Einzelnen Beitrag anzeigen

CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
678 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#172

AW: Gendering in Jobangeboten

  Alt 26. Dez 2021, 10:13
Wobei der Begriff überhaupt nichts mit einer Hautfarbe zu tun hat. Der Begriff kommt vom schwarzen Dunkel der Nacht, in der oft etwas Verbotenes getan wird/wurde, z.B. schmuggeln, einbrechen, ...
Sprache und Gesellschaft entwickeln sich, daher ist hier der ethymologische Hintergrund halt nicht mehr so relevant. Vor 150 Jahren war das sicher etwas anderes.

Ich wäre auch nie darauf gekommen, diese Begriffe mit Hautfarben in Zusammenhang zu bringen.
Dann frage ich mich, ob, und wenn ja wo Du Bus und Bahn und damit "Schwarzfahren" begegnest. Selbst wenn ich als schlechtrasierter Langhaariger mit zerschlissener Jeans und Bierflasche in der Hand auf ein Metal-Konzert gefahren bin (das damalige böse Bild vom "langhaarigen Bombenleger"), wurde ich deutlich seltener kontrolliert als jede:r PoC. Sicher ist nicht jede:r Kontrolleur:in so drauf, aber das ist so verbreitet, dass mir das trotzdem immer wieder begegnet (auch außerhalb der ÖPNV beim Ordnungsamt z.B.), obwohl ich inzwischen nur noch selten Bus und Bahn fahre (und auch die Metal-Konzerte und die Bierflaschen in der Öffentlichkeit tendieren mit dem Alter eher gegen nil). Sprich: heute wird, bewusst oder auch nur unterbewusst, von Kontrolleur:innen so assoziiert.

Aber ich sehe schon... tiefschwarze Nacht ist bald auch ein böser Ausdruck...
Vermutlich soll ich mich jetzt verspottet fühlen (denn das das niemand behauptet hat und das nicht zutrifft kannst Du Dir sicher selber denken), aber irgendwie geht das eher nach hinten los, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat