Einzelnen Beitrag anzeigen

Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.051 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#39

AW: Allgemeine Frage ERP Entwicklung

  Alt 22. Dez 2021, 22:42
Ich bin vor dreieinhalb Jahren vom Lehramt in die Wirtschaft gewechselt und habe am ersten Tag angefangen, ein ERP-System für Fensterhandel und Rollladenbau zu schreiben. Das ist seit einem halben Jahr produktiv nutzbar und wird für bestimmte Dinge genutzt. Dieser Tage erreicht es seinen vorläufigen Endausbau, nachdem noch Web-Schnittstellen und weitere Wünsche eingebaut wurden. Fenster und Rollläden können stark angepasst werden und es wird ein sehr komplexer Lauf eines Auftrags durch die Abteilungen abgebildet. Alles, was so an Fenstern und Rollläden in Gebäuden drin ist, kann damit konstruiert und bestellt werden, auch große mehrfach gekoppelte Fenster und Türen. Zu dem dafür eingesetzten Binärformat des zu ersetzenden Programms ist es durch Reverse Engineering binärkompatibel.
Einzige Nicht-Standard-Komponenten sind Indy (mit OpenSSL), Anders Melanders Drag and Drop Suite, Devart SDAC für MSSQL-Zugriff und List & Label für das Reporting. Der Rest ist von mir allein, inklusive aller UI-Grafiken (komplett SVG). Die lange Zeit hat es nur gedauert, weil ich noch als Systemadministrator arbeite und für etliche Nebenprojekte zuständig bin. Das Unternehmen hat gut 100 Mitarbeiter und ich bin dort festangestellt.

Vergleich mit deinen Anforderungen:
Zitat:
Kunden-/Lieferantenverwaltung mit Lieferanschriften, Kontaktpersonen, Gesprächshistorie -> ja
Artikelverwaltung mit Seriennr., Historie für Repartaturen, etc. und Lagerorten -> ja
Preiskalkulation pro Artikel/Pro Auftrag -> ja
Preisanfragemodul um Preisanfragen an verschiedene Lieferanten zu erstellen und auswerten zu können. -> jein (nur sehr grundlegend)
Projektverwaltung (Beleg- und Dokumentenverwaltung, Kalkulation, Zeitaufzeichnung) -> jein (keine Zeitaufzeichnung)
Sachkontenzuordnung für Artikel und Verkaufsgebiete (Inland, EU, Ausland, § 13-Umsätze) -> jein (nur Gebiete, noch ohne Artikel)
Mehrbenutzerfähigkeit für Terminalserver, später als Webanwendung -> ja
PDF mit X-Rechnung -> nein
Datev Schnittstelle oder .csv Export der Rechnungsaten -> ja, letzteres
Belege mit mehreren Sprachen -> nein (theoretisch möglich)
Zeitverwaltung und Arbeitszeitkonten für Mitarbeiter und Maschinen -> jein (das Rollladenbaumodul errechnet die geschätzte Arbeitszeit pro Kostenstelle)
Benutzeroberfläche in mehreren Sprachen, mindestesn 5 Sprachen oder mit Spracheditor -> nein, aber durch Resourcestrings dafür vorbereitet
Emailversand von Belegen im PDF Format -> ja
Gleichzeitige Speicherung auf mind. 2 Datenbanken auf verschiedenen Servern (seine Vorstellung ist, zwei verschiedene Datenbankserver wie z.B. Firebird und MariaDB) -> nein, weil totaler Quatsch
Einbinden von Twain, WIA und USB Dokumentenscannern -> nein
Diverse Statistiken für Verkauf nach Artikel/Kunde/Region, Einkaufstatistiken, Zeitstatistiken etc. Die Statistiken sollen jederzeit erweiterbar sein. -> jein
Faxrelais Schnittstelle -> nein
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat