Einzelnen Beitrag anzeigen

UliBru

Registriert seit: 10. Mai 2010
155 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

XE11 + High-DPI für blutige Anfänger

  Alt 20. Dez 2021, 21:13
Hallo zusammen,

es ist soweit, ich habe nun ein System mit XE11 + 4K-Monitor am Start.
Zielstellung ist das Erstellen einer Anwendung, die für 100%, 125%, 150% ... 200% usw. Skalierung taugt. Denn ich weiss ja nun nicht, was sich bei einem Anwender für ein System im Einsatz befindet.

Der Status quo sieht so aus, dass ich bisher mit 100% auf 1920 x 1080 px entwickelt habe. Mit allen möglichen Komponenten, z.B. TeeChart und Konopka.
Wenn nun ein Anwender 200% einstellt, klappt es derzeit reichlich schlecht mit der GUI meines Programms.

Nun, seit XE11 wird ja reichlich mit High DPI um sich geworfen. Kapiert hab ich es noch nicht.

Also: wie geht man denn nun das Ganze richtig an?
Embarcadero hat da so ein paar Veröffentlichungen losgelassen, z.B. https://blogs.embarcadero.com/de/new...orm-designing/ oder auch https://blogs.embarcadero.com/de/hig...unter-windows/ und dann noch das Developers Guide for 4K Displays

Aus letzterem habe ich auch so einen Code-Schnipsel mit WMDPIChanged (was ja mit Ausgabe 2014 schon reichlich her ist) verwendet.
Meine Formulare reagieren auch darauf und skalieren mit, aber irgendwo wird immer irgendeine Komponente abgeschnitten. Ein Konopka-Dialog zum Auswählen von Verzeichnissen reagiert überhaupt nicht, er bleibt winzig klein. Beim TeeChart reagiert was, aber auch irgendwie unterschiedlich, z.B Schrift der Legende.

Dann lese ich noch was von Manifesten, bei denen ich bisher gar nicht durchblicke.

Weiter geht es dann noch mit Icons, also Thema bmp oder svg. Mmh, wenn es dich mit der IDE so neue schöne Buttons gibt, wo bekommt man denn die nun wiederum her? Früher gab es ja mal Images mit dabei. Muss ich nun alles wieder selbst erstellen oder irgendwo zusammensuchen?

Es wäre toll, wenn ich ein paar Ratschläge für ein kleines Demoprogramm zusammenbekäme. Inhalt der GUI: ein paar bebilderte Buttons, eine Verzeichnisauswahl z.B. mit den Konopka-Tools (als Beispiel für eine beliebige Fremdbibliothek, könnte auch TMS sein), ein TeeChart. Evtl. eine Groupbox mit Checkboxes, die zur Laufzeit erstellt wird und in der Größe anzupassen ist. Also letztlich eine simple GUI, die sich aber aber auf diversen Bildschirmen und mit diversen Skalierungen korrekt verhält. Inkl. Anworten, ob man nun Per Monitor, Per Monitor v2, GDI Scaling etc. verknüpft mit welchem Manifest verwenden muss. Wie konfiguriert man denn die IDE so, dass sie das optimal unterstützt?

Finde ich hier Hilfe auf meine 1001 Fragen? Danke im voraus für eure Antworten. Vielleicht helfen die auch anderen Suchenden.

Grüsse
Uli
Er wollte so richtig in Delphi einsteigen. Nun steckt er ganz tief drin ...
  Mit Zitat antworten Zitat