Einzelnen Beitrag anzeigen

johndoe049

Registriert seit: 22. Okt 2006
172 Beiträge
 
#12

AW: Allgemeine Frage ERP Entwicklung

  Alt 20. Dez 2021, 14:26
Aus eigener schmerzlicher Erfahrung (hinterher ist man immer schlauer...) kann ich folgendes beitragen:

Vor 6 Jahren habe ich eine ähnliche Anfrage erhalten. Der Bedarf des Kunden war (ist) so speziell in einer kleinen Nische, dass es da nichts gibt.
Die Anforderungen schätze ich mal auf 1/3 bis 1/4 von deiner Liste. Etwas kleineres als Basis hatte ich mal 2005 für einen Freund in gleichem Gewerbe entwickelt und dabei gelernt und anschließend wieder vergessen, dass man für Freunde und Familie nie arbeiten soll. Nun ja... ich war also so naiv und habe den Auftrag angenommen, obwohl es nur vage Aussagen gab, was an diesem Basisprojekt verändert und erweitert werden sollte. Natürlich zu einem Festpreis.
Nun, nach rund 5,5 Jahren, läuft es zur Zufriedenheit des Kunden mit ca. 80% des Funktionsumfanges. Der Rest folgt langsam nach.
ABER: Ich würde nie wieder so einen Auftrag annehmen ohne eine vorherige komplette detaillierte Ausarbeitung der Anforderungen. Obwohl das Zeit und Geld kostet!
Erst dann kommen meines Erachtens Kunden aus dem Quark und machen sich wirklich Gedanken, was sie wirklich haben wollen und brauchen.
Ich wurde verschlissen in immer wiederkehrenden Sätzen wie "ja aber, wenn das jetzt so nur ganz leicht geändert werden muss, ist das doch kein Aufwand. In Excel kann man das doch auch ganz einfach." und ständig Diskussionen über Mehrkosten. (Zumindest habe ich dabei gelernt, dass ich eher Entwickler und weniger Kaufmann bin)

Bei dieser Liste an Anforderungen würde ich, wenn überhaupt, nur Schrittweise vorgehen und einzelne Teile der Reihe nach betrachten und fertig machen. Eine Abschätzung dieses Aufwandes ist in Summe unmöglich, ohne dass einer dabei der große Verlierer ist. Wenn der Kunde das nicht möchte weil er es dann ja vorab nicht kalkulieren kann, hat er halt das gleiche Problem wie du und mit diesem Argument eventuell ein Einsehen.
Danke für den Hinweis.
Ich glaube, ich werde das auf reiner Stundenbasis nach Aufwand ohne vorheriger Budget Angabe anbieten. Beratung/Implementierung eines Standartsystems als Option.

Vielleicht erledigt sich dann die Neuentwicklung von selbst.
  Mit Zitat antworten Zitat