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minispiel grundlage

Ein Thema von SimonRap · begonnen am 2. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 3. Apr 2010
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SimonRap

Registriert seit: 17. Okt 2009
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#11

Re: minispiel grundlage

  Alt 3. Apr 2010, 01:19
Ok, ich werd ma meine Frage ein bisschen verändern:
Also: Was würde man denn beispielsweise für ein:
- nicht sehr aufwendiges besser: - ohne viel sinnloses Zeug
- 2d-autorenn-spiel
- mit "draufsicht"
brauchen?

Mit "aufwendig" meine ich überflüssig, also ein schlichtes Spiel ist ohne viel Schnick-Schnack.
Du schätzt meinen Kenntnisstand richtig ein.
Dass ich kein Plan hab, ist mir bewusst und dass es nicht in ein paar Tagen Arbeit fertig ist, auch.
Was noch nicht ist, kann ja noch werden. Niemand wird als Profi geboren.
Das ist der Grund, warum ich das überhaupt machen will: (Klingt jetzt blöd, ist aber so!) Lernen...
Wozu sonst sollte man so etwas machen?
Dass mein Spiel (falls es irgendwann mal funktioniert) kein Meisterstück sein wird, ist mir völlig klar. Trotzdem werde ich es versuchen, einfach um besser zu werden, damit vielleicht mein nächstes Projekt besser wird!
MfG Simon
Simon
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Corpsman

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#12

Re: minispiel grundlage

  Alt 3. Apr 2010, 09:33
Wie wärs mit einem breakout clone ?

Und das mit dem keine Erfahrung haben ist so eine Sache. Mein Balanced ist aus einem Sample heraus entstanden.

Der erste und wichtigste Schritt ist immer der, dass du einfach mal anfängst. Klar dass das nicht der beste Ansatz ist, genauer gesagt machst du dabei etliche Fehler und darfst die dann später aus deinem Code raus machen, wenn das dann überhaupt noch geht.

Doch aus der Anzahl der Fehler lernst du am besten und beim nächsten Projekt klappst dann um so besser
Uwe
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My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
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Coder

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#13

Re: minispiel grundlage

  Alt 3. Apr 2010, 10:02
ne Panzerschlacht.

2 Panzer von oben.
Verschiedene Wände, hinter denen die sich verstecken können.

Oder 2 Panzer, dazwischen ein Gebirge.
der eine auf der linken Bildschirmseite, der andere auf der Rechten.
Man muß dann Pulverladung und Winkel anpassen, um den andren zu treffen.

Wie hießen diese Taktik-Spiele noch?
ICQ: 204141443
Delphi 3 Professional, Intel 2x 2,4Ghz, 3 GB-Graka, Sound-onBrd, --
außerdem D2S, D3Pro, D4S, D5S, D6S, D7S + Indy, Lazarus, VB5Std, VC++5Pro, Tasm4+5 - was braucht man mehr?
-
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SimonRap

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#14

Re: minispiel grundlage

  Alt 3. Apr 2010, 10:33
Zitat von Corpsman:
Wie wärs mit einem breakout clone ?

Und das mit dem keine Erfahrung haben ist so eine Sache. Mein Balanced ist aus einem Sample heraus entstanden.

Der erste und wichtigste Schritt ist immer der, dass du einfach mal anfängst. Klar dass das nicht der beste Ansatz ist, genauer gesagt machst du dabei etliche Fehler und darfst die dann später aus deinem Code raus machen, wenn das dann überhaupt noch geht.

Doch aus der Anzahl der Fehler lernst du am besten und beim nächsten Projekt klappst dann um so besser
1) Was ist breakout clone?
2) Um anzufangen, brauch ich aber einen kleinen Ansatz, wie ich das anstellen soll... Kannst du mir da ein Tipp geben?
3) Ein Beispiel würde mir schon reichen, einfach um zu sehen, wie man das anstellen kann... Wo hast du das her?

Zitat von Coder:
ne Panzerschlacht.

2 Panzer von oben.
Verschiedene Wände, hinter denen die sich verstecken können.

Oder 2 Panzer, dazwischen ein Gebirge.
der eine auf der linken Bildschirmseite, der andere auf der Rechten.
Man muß dann Pulverladung und Winkel anpassen, um den andren zu treffen.

Wie hießen diese Taktik-Spiele noch?
Gute Idee
Simon
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Luckie

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#15

Re: minispiel grundlage

  Alt 3. Apr 2010, 10:39
Zitat von Coder:
Oder 2 Panzer, dazwischen ein Gebirge.
der eine auf der linken Bildschirmseite, der andere auf der Rechten.
Man muß dann Pulverladung und Winkel anpassen, um den andren zu treffen.

Wie hießen diese Taktik-Spiele noch?
Zu DOS Zeiten hieß es "Gorillas" und war in Basic programmiert.

Bei Google suchenBreakout
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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igel457

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#16

Re: minispiel grundlage

  Alt 3. Apr 2010, 10:40
Das Problem ist, dass du selbst für einfachste 2D-Spiele Kentnisse in analytischer Geometrie benötigst (Vektorrechnung). Nur mit Hilfe dieser mathematischer Grundlagen kannst du z.B. die realistische Bewegung von Objekten (in deinem Fall wohl Autos) sowie Kollisionskontrolle etc. realisieren. Keine Bibliothek (z.B. Andorra 2D) wird dir diesen Lernaufwand abnehmen.

Mein Vorschlag:
- Schreibe ein "einfaches" Pong Spiel mit den Delphi-Komponenten (TShape)
- Schnapp dir Andorra 2D und arbeite die ersten Tutorials durch
- Schreibe das "Pong" Spiel nochmal mit Andorra 2D
- Entwickle das Pong-Spiel zu einem Breakout Klon um
- Versuche dich an das oben vorgeschlagene "Panzer" Spiel
- Jetzt kannst du es mit einem einfachen 2D-Autorennspiel Probieren

So solltest du das ziemlich frustfrei hin bekommen.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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Corpsman

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981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#17

Re: minispiel grundlage

  Alt 3. Apr 2010, 11:35
Breakout ist ein Spiel bei dem man mit einer Kugel Objekte kaputt machen muss.

Ein "Anfang" bietet mein Ping Pong Sample
Uwe
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SimonRap

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Delphi 6 Personal
 
#18

Re: minispiel grundlage

  Alt 3. Apr 2010, 12:56
ok danke an alle werd das mal probieren..
@corpsman: thx für die demos
@igel: thx, ich werde mal versuchen, die liste abzuarbeiten
@alle anderen: auch thx
Werd mich bestimmt nochmal melden, wenn ich nicht weiterkomme...
MfG simon
Simon
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