Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.585 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#102

AW: Gendering in Jobangeboten

  Alt 15. Dez 2021, 07:25
Ich persönlich versuche in offiziellen Dokumenten soweit möglich generische Begriffe zu verwenden: Mitarbeitende. Forschende. Feuerbekämpfende. Gewöhnungsbedürftig, aber somit können Sonderzeichen im Wort die in der Tat das Lesen erschweren recht einfach vermieden werden.
Wobei das sprachlich auch schwierig ist, weil das ja eigentlich eine andere Bedeutung hat. Nichtsdestotrotz ist es eine gut lesbare Form. Da fehlt dann in den Schulbüchern nur noch eine neue Ausdrucksweise für die Abgrenzung einer aktuell ausgeführten Tätigkeit.

Oder, wo das extrem unpraktikabel wäre, versuche ich durch stilistische Mittel das althergebrachte Rollenkonzept bewusst aufzubrechen. Wenn es einen gesellschaftlichen Unterschied in der Wertigkeit von Rollen gibt, drehe ich dort einfach den Spieß um. Es ist in meinen Fachartikeln meistens "die Entwicklerin" und "der Bediener". "Die Ärztin" und "der medizinisch-technische Assistent".
Wenn damit alle glücklich wären, kann meinetwegen auch überall die weibliche Form verwendet werden, solange dadurch andere Verrenkungen nicht nötig sind. Zumindest könnte sich dann niemand außerhalb des binären Spektrums über zu viel Maskulinum beschweren.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (15. Dez 2021 um 07:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat