Einzelnen Beitrag anzeigen

berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
434 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Gr32

  Alt 14. Dez 2021, 16:22
Das wäre sehr unglücklich... :/

Ich dachte bei der TextToPath Funktion werden quasi die Glyphen als S/W Bitmap gezeichnet, über Rahmenlinien in einen "Path" verwandelt und dann mit ner richtigen "Vektorgrafik"-Funktion (PolyPolygonFS_LCD2) nochmal später tatsächlich gezeichnet. Da müsste ja dann die Unterstrichlinie dabei sein. Scheinbar ist dem aber nicht so.

Beim selbstzeichnen weiß ich halt auch wegen Zeilenumbrüchen etc, wo -pro Zeile- der Text aufhören würde - zusätzlich erschwert durch die mögliche Ausrichtung von Links-Mitte-Rechts, Oben-Mitte-Unten. Im Prinzip müsste ich mir die "Textrect" funktion komplett neu selbst programmieren, incl. Parsing von Zeilenumbrüchen etc. Ich brech ab...

Zitat:
Text1 bla bla Foo
mit Zeilenumbruch
darf dann nicht in ______________________________ ohne Zeilenumbruch enden, aber auch nicht in
Zitat:
Text1 bla bla Foo
_______________________
mit Zeilenumbruch
_____________
Evtl. könnte ich die normale TextRect Funktion von Windows (bzw. Bitmap.Canvas o.ä.) drüberwerfen, das sollte eigentlich -bis auf's Antialiasing- deckungsgleich sein. Gibt es Möglichkeit, unterstrichenen Text auszugeben, und dabei nur den "Unterstrich" zu zeichnen, also die Buchstaben wegzulassen? Ich meine da was im Kopf zu haben...?
Delphi 10.4 32-Bit auf Windows 10 Pro 64-Bit, ehem. Delphi 2010 32-Bit auf Windows 10 Pro 64-Bit
  Mit Zitat antworten Zitat