Einzelnen Beitrag anzeigen

mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.006 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: Email mit Oauth2

  Alt 13. Dez 2021, 17:17
In meinem (Open Source) Daraja HTTP Framework sind Beispiele zu OAuth2 (und auch zu OpenID Connect) enthalten.
Leider habe ich an diesem Framework seit längerer Zeit nicht mehr arbeiten können. Es basiert auf Indy (genauer: dem Indy HTTP Server).

Der Haken ist: bei OAuth2 wird entweder ein lokaler Webserver eingesetzt (siehe oben) der unter localhost erreichbar ist, oder man muss auf einem anderen Weg an das OAuth2-Authorisierungs-Token gelangen, das der Server mit seiner HTTP-Antwort sendet. Ein einfacher - aber nicht sehr komfortabler - Weg besteht darin, das Token per Copy&Paste aus einer Webseite in den Delphi E-Mail-Client zu übertragen.

Das Access-Token (ja, das ist ein anderes Token das man über das Auth-Token erhält) kann dann im System des Clients gespeichert werden. Dieses verfällt nach einer gewissen Zeit. Je nach Anbieter gibt es daher auch "Refresh"-Token, mit diesen kann wieder ein neues Access-Token generiert werden. Dadurch ist auf dem Client nur einmalig eine Benutzerinteraktion notwendig. Oder wieder dann, wenn der Anbieter das Access-Token für ungültig erklärt.

Daraja HTTP Framework
https://github.com/michaelJustin/daraja-framework

(es gibt auch andere Lösungen für OAuth2-Integrationen für Delphi, das o.g. Framework enthält nur kleine Beispiele, ist also nicht speziell auf einfache OAuth2-Anbindung 'spezialisiert')
Michael Justin

Geändert von mjustin (13. Dez 2021 um 17:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat