Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

2.530 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: Gendering in Jobangeboten

Alt 12. Dez 2021, 16:21
Habe gerade zufällig diesen Thread entdeckt. Also eine Anpassung für Geschlechter an die täglichen Besonderheiten ist natürlich voll in Ordnung. Auch finde ich es OK, wenn Männer und Frauen zugegen sind durch eine differenzierte Ansprache alle Anwesenden mitzunehmen.

In Berichten oder wissenschaftlichen Aufsätzen finde ich das generische Maskulinum passender.

Wer will schon behaupten, wenn Apple meldet "allen Nutzern von IOS 15 wird ein Update auf Version 15.01 empfohlen", dass da Frauen sich nicht angesprochen fühlen würden und deswegen das Update unterlassen?

Und wo ich TOTAL dagegen bin, ist die Verwendung von Sternchen und Doppelpunkt oder Binnen-I. Das ist einfach nur grausam.

IT-Technisch gesehen ist das auch dämlich, da z.B. Textsuche oder OCR oder ähnliches Scheitern muss, das "*" hat bei der Datensuche eine besondere Bedeutung, etc.

Ich haber daher nicht nur in meinen Browsern eine Ergänzung installiert, das mir das alles normalisiert, ich habe sogar in mein PDF-Manager-Programm eine "Sprache normalisieren" Funktion eingebaut, die Gendersterne, BinnenI und den ganzen Kram entfernt und wieder einen lesbaren Text draus macht (on the fly, der PDF-Text wird nicht verändert).

Hier ist auch ein kleines Video-Schnippsel dazu vorhanden:

https://www.youtube.com/watch?v=uKzBHE9wDkY&t=715s
  Mit Zitat antworten Zitat