Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

4.343 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: Gendering in Jobangeboten

Alt 30. Nov 2021, 19:23
@Stahli: "Bürgerinnen" sind z.B. "weibliche Bürger" Das hast du falsch verstanden.
WENN man das generische Maskulinum verwenden möchte, DANN meint "Bürger" Männer und Frauen. "weibliche Bürger" ist immer ein sinnloses Konstrukt, Frauen sind immer Bürgerinnen. Es gibt keine weiblichen Ärzte, es gibt Ärztinnen.
Ich habe jetzt die ganze Fahrt auf dem Fahrrad darüber nachgedacht.

Damen sind keine weiblichen Herren und Königinnen sind keine weiblichen Könige sondern eher deren weibliches Gegenteil oder "Beiwerk".

"Damen und Herren" ist vermutlich so eine Art Floskel und im allgemeinen Sprachgebrauch.
"Könige und Königinnen" spielen in unserer Gesellschaft und Alltag keine Rolle mehr. Dass es da keine sonstig geschlechtlichen Personen gibt, ist vermutlich verschmerzbar.

Aber alle anderen Personengruppen (z.B. Kinder, Erwachsene, Zuhörer, Bäcker, Straftäter, Programmierer, Bürger usw. usf.) gibt es mit vielen unterschiedlichen Eigenschaften, unter anderem auch mit dem männlichen und weiblichen Geschlecht. Die mit dem weiblichen Geschlecht haben eine vom Hauptwort (der Gesamtgruppe) abgeleitete zusätzliche Bezeichnung mit ...in.
Aber sie bleiben doch Bestandteil der Gesamtgruppe.

Die Bezeichnung "weibliche Bürgerinnen" macht keinen Sinn, weil Bürgerinnen eben schon per Definition weiblich(e Bürger) sind.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat