Einzelnen Beitrag anzeigen

arnold mueller

Registriert seit: 27. Jul 2005
129 Beiträge
 
#24

AW: RAD Studio on ARM (Apple M1) ?

  Alt 24. Nov 2021, 20:19
Ich kann den Bericht von Matthias grundsätzlich bestätigen. Delphi 11 läuft in der Windows 11 für ARM Preview wirklich extrem flott, man kann 32/64 Bit Applikationen bauen, alles sehr sehr fein - auf den ersten Blick!

Es gibt leider auch Nachteile.

1. Windows 11 ARM Preview hat nicht alle gängigen Treiber an Bord. In meinem Arbeitsalltag habe ich oft mit FTDI Chip Hardware zu tun, FTDI bietet offiziell aber keinen passenden Treiber an. Man kann sich an den Support wenden und bekommt dann Zugriff auf eine BETA Version. Die ist aber nicht signiert. Man ist gezwungen Windows zu verbiegen, damit unsignierte Treiber geladen werden. Das ist nichts für jedermann.

2. Die regelmäßigen Windows Updates haben mir schon zwei Mal das System zerschossen und ich war gezwungen die VM komplett neu aufzusetzen. Snapshot wiederherstellen geht natürlich auch, aber dann gibt's kein neues Windows. In beiden Fällen war der Windows Suchdienst kaputt und ließ sich nicht mehr starten. Ohne diesen Dienst wird Windows grottenlahm und ist quasi nicht mehr nutzbar.

3. Von Microsoft gibt es leider keine Aussage, ob Windows für ARM jemals offiziell für die Nutzung auf dem Mac freigegeben werden soll. Das macht die Investition in einen M1 Mac zu einem Risiko, wenn man nur für Windows entwickeln will.

So schön und effektvoll der erste Eindruck auch ist, für eine dauerhafte tägliche Arbeit mit Delphi ist ein M1 Mac aus meiner Sicht aktuell nicht geeignet. Und um es klar zu sagen: die oben beschriebenen Probleme haben nichts mit Embarcadero zu tun! Delphi läuft super!! Aber Windows ist im Moment einfach nicht soweit, dass man damit täglich und professionell arbeiten könnte.


Für Xcode und/oder Android Studio Projekte ist ein M1 Mac hingegen die erste Wahl. Der iPhone Simulator ist quasi instant on. App bauen geht auf meinem Mac Mini M1 fast doppelt so schnell wie auf meinem MacBook Pro 2018 mit i7.
Den Lüfter des Mac mini habe ich übrigens noch nie gehört. Beim MacBook Pro läuft er sofort hoch, wenn man Xcode und Simulator offen hat, die App baut oder ein pod update macht.
  Mit Zitat antworten Zitat