Registriert seit: 20. Jul 2017
Ort: Lüneburger Heide
71 Beiträge
Delphi XE5 Professional
|
AW: Möglichkeiten Code zu optimieren (z.B. Laufzeit verringern)
24. Nov 2021, 11:22
Mal etwas klugscheissend: Man kann auch darauf warten, daß die Rechner schneller werden.
Das Projekt, welches ich betreue, ist so 20 Jahre oder Teile davon sogar älter. Damals mußten einige Dinge sehr zeitoptimiert ablaufen, weil die damaligen Rechner es sonst nicht schafften, die Daten zu wuppen und darzustellen.
Der Code basiert z.B. auf Reservierung von Speicher und dann die Zugriffe über Pointer. Jede Änderung am Code bedeutet immer wieder eine intensive Einarbeitung und ist extrem fehleranfällig.
Heutzutage würde man diese Code-Konstrukte durch dynamische Arrays implementieren, was viel einfacher zu verstehen und wartbarer wäre.
Was ich damit sagen will: Man sollte sich bei solchen "tricky" Optimierungen nur auf die notwendigsten Bereiche beschränken.
Uns wurde schon vor 25-30 Jahren im Studium von einem Prof. gepredigt, daß Code möglichst immer leicht verständlich sein sollte. Er warnte damals vor Code, der zwar z.B. in genial wenigen Zeilen umgesetzt wurde, aber eben "tricky" und schwer verständlich ist.
Ich meine, man kann rechenintensive Sachen auch in die Grafikkarte auslagern. Ich meine, das geht mit so ziemlich allem Krams. Ich hab da so im Hinterkopp OpenCL.
|