Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.650 Beiträge
Delphi 11 Alexandria
|
AW: Stimme wird verändert
24. Nov 2021, 00:51
Das Tragen einer Maske kann die Stimmfrequenz nicht direkt ändern. Das ist physiologisch nicht möglich. Allerdings kann das Tragen einer Maske z.B. dazu führen, dass man lauter spricht und dadurch die Stimme stärker beansprucht. Das wiederum kann zu Heiserkeit oder Halsschmerzen führen, wenn man darauf empfindlich reagiert.
Auch kann Heiserkeit durch trockene Stimmbänder entstehen, wenn man durch das Tragen der Maske weniger trinkt als sonst, insbesondere wenn man gerade viel redet.
Die höhere Stimme durch Helium rührt von der schnelleren Ausbreitung der Schwingungen in Helium her.
Veränderungen an den Stimmbändern oder den Schleimhäuten usw. hingegen führen eher zu tieferen Stimmen. Für so kurz auftretende Veränderungen gibt es dabei nicht viele mögliche Ursachen, da Veränderungen wie Entzündungen normalerweise nicht in so kurzer Zeit auftreten und wieder verschwinden.
Hauptsächlich kommt eine Schwellung der Schleimhäute in Betracht, allerdings wird dadurch die Stimme normalerweise tiefer und nicht höher.
Ansonsten ist eine der Hauptursachen für eine veränderte Stimmfrequenz tatsächlich die Psyche, konkret nennt man das z.B. eine somatoforme Störung. Insbesondere bezüglich des Tragens von Masken ist bereits nachgewiesen, dass die Psyche bei negativen Erfahrungen und Problemen in vielen Fällen eine Rolle spielt. Insofern kann hier auch eine Konsultation in Richtung solcher somatoformer Störungen helfen.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass man etwas vorspielt oder so (wie es ein Simulant tut), wie manche dann denken, wenn sie eine solche Diagnose hören. Ein solcher Verdacht ist weder böse gemeint noch als Vorwurf. Man hat selbst auf solche Effekte meist keinen Einfluss und kann auch weder etwas dafür noch braucht man sich dafür schämen, wenn es denn so ist. Es gibt nicht umsonst entsprechende Fachbereiche, die sich dem widmen.
|