Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.508 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

AW: Möglichkeiten Code zu optimieren (z.B. Laufzeit verringern)

  Alt 20. Nov 2021, 23:01
@Redeemer

Schön, dass Du es besser weißt.

Aber diese Methode ist durch ausprobieren entstanden und dabei hat sich gezeigt, das bei vielen tausenden Berechnungen a + a schneller als 2 * a ist und das Farbe := Farbe + 1 schneller als Inc(Farbe) ist, auch wenn immer wieder behauptet wird, Inc sei schneller. (Wobei man hier vermutlich deutlich zwischen dem Inc von Pascal und dem Inc im erzeugten Maschinencode unterscheiden muss, bei 'nem intelligenten Compiler dürfte / sollte da der gleiche Maschinencode rauskommen. - siehe Uwes Beispiel )

Und es ist nicht auszuschließen, dass sich identischer Quelltext unter einem anderen Compiler (in Bezug auf die Ausführungsgeschwindigkeit) vollkommen anders verhält, einfach weil anderer Maschinencode daraus kommt.

Die Routine wurde halt nur von Turbo-Pascal 5 bis Delphi 7 in der Form genutzt. Vielleicht gehen neuere Delphicompiler oder Lazarus und FreePascal damit vollkommen anders um.

Sprich: Es kommt nicht darauf an, ob Farbe := Farbe + 1 schneller als Inc(Farbe) ist, sondern darauf, wie der Compiler das letztlich umsetzt. Und dann nimmt man jeweils die schneller Variante Die wesentliche Zeitersparnis liegt eh in der Reduzierung der Multiplikationen, die fressen die Zeit

Außerdem war nach Ideen gefragt und nicht nach ultimativ immer richtigen Vorgehensweisen Derweil: Die gibt es (vermutlich) nicht.

Und ja: Die Berechnung in der Schleife kann man in der Tat noch ein bisserl optimieren.

Geändert von Delphi.Narium (20. Nov 2021 um 23:44 Uhr) Grund: Schreibfehler ...
  Mit Zitat antworten Zitat