Also, der erste schnippsel ist dir ja bekannt, der kommt aus app1
der 2 te schnippsel ist um einen
handle von einem edit auf einem Formular zu erhalten. Also nix weiteres machen als ne neue Delphi app erstellen und auf form1 ein edit posten ohne etwas anzupassen. (app2)
der 3 te schnippsel ist onkeypress vom edit auf dem Formular. ich prüffe ob das was ankommt ne Zahl ist und wenn nicht denn geht er in den Else teil. Er geht nur in den Else teil wenn ctrl gedrückt ist und du mit postmessage ne Zahl schickst.
jetzt mache ich nix anderes als von der app1 mit dem ersten schnippsel zahlen zu senden. wenn ctrl/Shift gedrückt wird lande ich bei app2 im breackpoint im else teil.
---------------------------------------
Problem ist nun folgendes, mache ich das so wie oben, verlässt er den ctrl/shift state nicht mehr wenn ich die ctrl/Shift taste danach wieder loslase(auf der tastatur) also es nur noch ein keyUp gibt.
Ich drücke auf der tastatur ctrl, app1 sendet ctrl up, app1 sendet zahl an app2, app1 macht ctrl down, ich lasse die ctrl taste los. Der Status von ctrl ist aber weiterhin gedrückt. bis ich auf der tastatur wieder ctrl down ctrl up mache und das auf der rechten seite des Keyboards links bringts nichts.
Ich hab dir die schnippel gemacht damit du das einmal testen kannst.
---------------------------------------
"Was mir auffällt: Du mischt Postmessage mit keybd_event"
Ja dem ist so, da postmessage ctrl up keine auswirkung hat, zumindest so nicht wie ich es implementiert hatte.
und keybd_event nicht die zahl an einen Bestimmten
handle senden kann. Daher der mix. Ist unschön, aber was will man machen wenns nur so "geht"
hoffe es hat sich geklärt.
gruss gibb