Einzelnen Beitrag anzeigen

Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
719 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Zeitumstellung – Files auf USB-Stick kriegen sie nicht mit, externe Festplatten schon

  Alt 30. Okt 2021, 19:52
Hallo Community,
aus aktuellem Anlaß der alljährlichen Zeitumstellung frage ich Euch nach der Lösung folgenden Problems:

Meine geänderten Daten transportiere ich über ein USB-Stick auf meine weiteren PC‘s und externen Festplatten, zwecks Synchronisierung der Datenbestände. Ich verwende dafür einen Batch, der im Wesentlichen mit xcopy arbeitet.
Beispiel:
E: ist das USB-Laufwerk, C: , D: etc. sind logische Laufwerke auf der Festplatte. Auf E: existiert für jedes logische Laufwerk ein Unterverzeichnis z.B. E:\C\, E:\D\ usw.
Mit diesem Befehl kopiere ich die geänderten Daten von D:\ auf dem USB-Stick ins Verzeichnis E:\ D\ und setze gleichzeitig auch die Archiv-Attribute zurück:
Code:
xcopy *.* E:\D\*.* /M /S /Y
Auch zum Einspielen auf die anderen PC’s bzw. externen Festplatten benutze ich xcopy:
Code:
E:\D\*.* D:*.* /s /D /Y
Die zu transportierenden Files verbleiben als zusätzliche Datensicherung auf dem Stick.
Das funktioniert seit Jahrzehnten sehr zuverlässig, aber an einem Wochenende im Herbst (also genau heute) funkt die Zeitumstellung von Sommerzeit auf die „normale“ Zeit dazwischen, weil die Files auf dem USB-Stick das „Zurückdrehen“ der Uhrzeit nicht mitbekommen, aber eine externe USB-Festplatte schon!

Die Folge ist, daß heute Nacht auf dem USB-Stick alle Files auf einen Schlag um 1 Stunde jünger werden als die gleichen Files auf der Festplatte: Daher würde beim Einspielen der komplette Inhalt des Sticks (bis zu 32 GB und mehr) auf die anderen PC’s und externen Festplatten kopiert und beim nächsten Sichern wieder geholt. Das bedeutet je nach Anzahl der PC's und Festplatten oft ein stundenlanges sinnloses Hin-und-Herkopieren unveränderter Datenbestände. (Im Frühling macht jedoch das „Vordrehen“ der Uhr für das Kopieren nicht aus.)

Meine bisherige Abhilfe ist/war, daß ich am letzten Samstag im Oktober überall alle Daten auf denselben Stand gebracht habe und ab dem ersten Tag der herbstlichen Zeitumstellung ein neues USB-Stick verwendet habe. Es ist lästig, und wenn ich es mal vergesse, dann habe ich mir viel überflüssige Arbeit gemacht.

Kurz und gut:
Wie kann man dem USB-Stick die Zeitumstellung „beibringen“?
Schließlich bekommt eine externe – über eine USB-Schnittstelle gelegentlich angeschlossene – Festplatte die Zeitumstellung ja auch automatisch mit.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Gruß, Andreas
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)

Geändert von Andreas13 (30. Okt 2021 um 19:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat