Einzelnen Beitrag anzeigen

cltom

Registriert seit: 22. Sep 2005
221 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Baumartige Struktur in der richtigen Reihenfolge berechnen

  Alt 17. Okt 2021, 10:22
Guten Tag

Der Zweck Deiner Funktion ist nicht ganz klar.
Aber beim erstellen des Baums (also Bottom Up) und berechnen Deiner Werte soltest Du Deinem Baum bzw. seinen Knoten und Blättern einen Zeiger auf den Parent (Elternknoten) Node spendieren.
So kommst Du einfach vom Blatt zur Wurzel.
Der Rückweg ist allerdings etwas schwieriger (falls nötig). Du müsstest bei Deinen Eingabedaten einen Zeiger vermerken wenn Du Dich auf den "Vorwärtsweg" durch den Baum machst (und die Berechnungen durchführst) und so von den Eingangsdaten erneut zum gleichen Blatt/Knoten gelangst (ohne die Berechnung erneut durchzuführen).

So sollte es klappen

LLG
Möbius
Danke für Deine Überlegungen. Ganz hab ich sie nicht verstanden.

Die Struktur des Baumes ist erst einmal dadurch definiert, dass jeder Zweig einen Ziel-Zweig hat, in den er mündet und einen Wert, an welcher Position im Zielzweig er mündet.


Im letzten Beispiel:

BranchID 1 2 3 4 5 6 7
TargetBranchID 2 3 4 4 4 5 6
TargetPosition a b c d e f g

mit c>e, weil Zweig 3 vor Zweig 5 auf 4 trifft. Der Rest im Grunde beliebig. Und beim Stamm (4) selber ist der Zielwert (d) irrelevant (Null oder die Gesamtzahl des Zweiges).

Das Parent mitgeben hatte ich auch überlegt, ist aber nicht eindeutig für die Struktur, weil in dem Beispiel der Zweig 4 ja aus zwei weiteren Zweigen gespeist wird. Es könnte auch der Fall eintreten, dass ein Zweig selber viele (10+) Zweige hat, die auf ihm sitzen:

BranchID 1 2 3 4 5 6 7
TargetBranchID 7 7 7 7 7 7 7


Hier münden alle Zweige auf 7. 7 könnte also kein eindeutiges Parent haben. Es wäre eine Liste von Parents. Hilft das?
  Mit Zitat antworten Zitat