Weiß jemand wieviel Zeilen eine Procedure maximal haben darf?
Faustregel: Nicht mehr als auf dem Bildschirm ohne zu scrollen angezeigt werden können. Mehr ist schlecht für die Lesbarkeit.
Den Compiler würde ich dazu gar nicht erst befragen. Der ist da ziemlich schmerzbefreit und definitiv nicht kompetent genug für eine Antwort darauf.
Ist das jetzt ein Scherz, Ironie?
Wer, wenn nicht der Compiler, ist
der kompetente Auskunftsschalter, jedenfalls dann, wenn ein evtl. vorhandenes Limit überschritten wurde?!
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern - entweder war es das originale Pascal oder eines der frühen Turbo-Pascals mit der damals revolutionären
IDE, das tatsächlich noch die Compiler-Fehlermeldung "source code too large or too complex" (oder so ähnlich) hatte. Ich sah sie später nie wieder.
Auch beim Turbo-Pascal 6.0 kann ich mich an eine Restriktion erinnern: Dem war eines meiner Programme zu groß, aus heutiger Sicht eher bescheiden. Also lagerte ich den Ein- und auch den Ausgabeteil jeweils in eine eigene Prozedur aus, die ich jeweils, also an passender Stelle, nur einmal aufrief. Das Programm wurde dadurch nur (minimal) komplexer und der Quellcode nur unnötig etwas größer. Was der Compiler davon hatte, erschloß sich mir nie.
So gesehen, ist die Frage von Edelfix vielleicht doch durchaus berechtigt.