Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.313 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: select mit ' läuft nicht

  Alt 10. Okt 2021, 00:39
Es ist genau andersrum.
Pascal hat mit Escapezeichen nix am Hut, aber SQL schon. (so wie praktisch jede andere C-artige Syntax)

OK, ein Doppelquote ala '' wird im SQL zwar oft auch als ' interpretiert, aber eigentlich quotet man dort mit \.

Und nun noch viel Spaß mit QuoteStr('das ist ein Test mit \') .
Bei QuoteStr('ein \n ist nett') knallt es zwar nicht, aber das N wird womöglich nicht mehr das sein, was es war,
und bei QuoteStr('... \\ ...') verschwindet einfach so das erste \.


Echt mal, was ist daran so schwer, die "richtige" Escape-Funktion zu verwenden, welche es irgendwo in deiner DB-Komponente geben sollte
anstatt irgendwelchem Schrott, der herfür nicht gedacht ist und auch niemals dafür gedacht war, weil er für was Anderes vorgesehen ist?

irgendwas wie EscapeLiteral (mit ' für Strings) und EscapeName (mit " für Bezeichner) oder irgendwie so


Klar, man kann auch mit dem Trabbi Ford Tourer-Nachbau von Sudhakar Yadav auf den Nürburgring .. es funktioniert, aber man nimmt etwas, was eher dafür gedacht ist.
Ein Therapeut entspricht 1024 Gigapeut.

Geändert von himitsu (10. Okt 2021 um 00:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat