Einzelnen Beitrag anzeigen

arnold mueller

129 Beiträge

AW: Windows und M1 Chip

Alt 28. Sep 2021, 10:08
Hier gibt es ja einige, die Windows+Delphi auf dem Mac laufen haben. Worauf bereitet Ihr Euch vor?
Ich arbeite hier grundsätzlich mit VmWare, als das am flexiblesten mit der größten Unterstützung unt Interoperabilität auf allen möglichen Systemen.
Damit hoffe ich das Windows auch unter M1 ordentlich von Intel zu ARM emuliert wird, durch Rosetta,
so das sogar eine RadStudio IDE lauffähig bleibt.
Die Geschwindigkeitstests sehen ja vielversprechend aus.
VMware Fusion soll jetzt ARM unterstützen und bis auf Weiteres als Public Tech-Preview kostenlos zur Verfügung stehen. Ich habe es allerdings nicht geschafft meine vorhandene Windows ARM Preview Maschine aus Parallels unter VMware auf einem M1 zum Laufen zu bringen.

Unter Parallels läuft Windows 11 ARM hervorragend. IDE und meine 32 bit Programme laufen ohne Probleme. Denke sie sollten auch als 64 bit Kompilate laufen. Native ARM mit Delphi 11 habe ich noch nicht ausprobiert, kommt aber die Tage.

Treiber sind aktuell aber noch ein Thema. Es gibt nämlich noch keine FTDI Treiber, womit aber hoffentlich bald zu rechnen sein dürfte.

Insgesamt betrachtet ist Parallels mit der M1-Unterstützung deutlich weiter als VMware.
  Mit Zitat antworten Zitat