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DirectX Models (.x) einlesen um später zu transformieren

Ein Thema von MisterNiceGuy · begonnen am 23. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 24. Mär 2010
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#1

DirectX Models (.x) einlesen um später zu transformieren

  Alt 23. Mär 2010, 18:24
Hi, ich arbeite gerade an einem Modelconverter der von .x Dateien in andere 3D-Model-Formate transformieren kann.

Hat jemand schon ein fertiges Snippet das *.x Files einliest? (Jaha, es ist ätzend nach x Files zu suchen )

Wäre euch sehr dankbar
Jonas
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#2

Re: DirectX Models (.x) einlesen um später zu transformieren

  Alt 23. Mär 2010, 18:52
Meine Lieblingsressource für Dateiformate hat da zumindest die Specs, ob sich da irgendwo ein Loader bei findet weiss ich allerdings nicht. Aber es ist immerhin etwas
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#3

Re: DirectX Models (.x) einlesen um später zu transformieren

  Alt 23. Mär 2010, 19:55
Danke, die Spezifikation hatte ich auch schon gefunden. Werd erstmal versuchen ein Plaintext-Model zu basteln. Einen Loader scheints echt net zu geben...
Jonas
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#4

Re: DirectX Models (.x) einlesen um später zu transformieren

  Alt 23. Mär 2010, 21:47
Firmen die das .x Format benutzen schreiben sich imho auch alle ihre eigenen spezifischen Loader, und es gibt quasi nicht "den" Standard. Unter DirectX9 gibt's zwar die D3DX Library die solche Dinge tun kann, sie wird aber wohl ganz gern vermieden. Zuguterletzt gibt es diese ab DX10 überhaupt nicht mehr - eben weil ohnehin jeder größere Hersteller sein eigenes Bierchen da braut. Das .x Format an sich ist schon extrem selten, da finden sich in aller Regel auch eigene propietäre Formate, wo dann hausinterne Exportfilter für die 3D Modeller, und ebenso hausinterne Loader für die jeweilige Engine gebastelt werden.
Das ist in diesem Fall sogar nicht einmal SO dumm (normalerweise ist das ja der Graus jedes modular denkenden Menschen), da jeder ganz spezielle Anforderungen und Schwerpunkte hat, und im Einzelfall es auch um Geschwindigkeitsoptimierung geht. Daher kann das .x Format im Großen und Ganzen als Relikt eines Vereinheitlichungsversuchs angesehen werden, weswegen ich nicht so sicher bin, ob es die Arbeit wert wäre das zu unterstützen.

Als "kleinster gemeinsamer Nenner" zum Austausch zwischen verschiedenen Modelern haben sich im Wesentlichen DXF und LWO (Lightwave) durchgesetzt, und künfig peilt man wohl Collada an.
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#5

Re: DirectX Models (.x) einlesen um später zu transformieren

  Alt 24. Mär 2010, 09:18
Ja ich weiß, dass vielen das .x Format ein Dorn im Auge ist, gerade weil es sich schlecht auf andere Formate mappen lässt, allerdings wird meine Anforderung so lange nicht ändern bis ich andere Formate als das .x Format reinbekomme

Ich hab mich jetzt viel im 3D-Modellbereich umgesehen und noch nicht DAS Format entdeckt das als Schnittstelle zwischen allen anderen fungieren kann. Aber werd mal ein Blick auf DXF, LWO und Collada anschauen! Danke für deine ausführliche Antwort!
Jonas
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