Thema: UnitOptimizer

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#233

AW: UnitOptimizer

  Alt 14. Sep 2021, 17:47
Mit meiner Frage meinte ich eher das Refactoring.

Dazu muss der Compiler die verschiedenen binären Objekte (z.B. eine globale Variable "X") kennen und alle Codestellen in allen Units, die diese Variable benutzen.
Wenn ich ein Refactoring aufrufe und "X" in "XX" umbenenne, dürfte das nicht möglich sein, wenn das Projekt nicht kompiliert bzw. kompilierbar ist...
Ich denke mal, das dürfte so richtig sein.

Jetzt eine (vielleicht zu akademische?) Frage:

Ich hatte die Vorstellung, Umbenennungen in einem Interface auch in anderen Units (auch anderen Projekten) nachzuholen. Macht das überhaupt Sinn und wie würde man das aktuell händeln?

Mal ein Beispiel:

Ich habe zentral abgelegt eine Unit mit einem Interface und einer Property X.
Das Interface wird in 2 Projektgruppen verwendet.
Projektgruppe1 hatte es eingeführt. In Projektgruppe2 wurde die zentrale (selbe) Unit auch eingebunden und das Interface für neue Klassen benutzt.
In Projektgruppe2 werden neue Methoden und Properties in dem Interface deklariert. In Projektgruppe1 brauche ich nur meine Klassenvervollständigung starten und alle neuen Methoden und Properties werden in allen Klassen, die das Interface verwenden automatisch ergänzt (zumindest als Templates).

Soweit kein Problem, das sollte so funktionieren.


Jetzt die vermutlich akademische Frage:

Wenn ich innerhalb der Projektgruppe1 das Property X umbenenne in XX (und das in allen Klassen der Projektgruppe1 über ein Refactoring angepasst wird - sofern mir das irgendwann gelingen sollte), wie würde man in der Projektgruppe2 damit umgehen? Bzw. wie würde man das tun ohne mein Tool?

Die Projektgruppe2 wäre ja jetzt nicht mehr kompilierbar, da dort die Klassen (mit Property X) nicht der Deklaration des aktuellen Interfaces (mit Property XX) entsprechen. Ein Refactoring dürfte in dem Moment generell nicht mehr möglich sein.

Man wird also alle Codestellen suchen und händisch anpassen müssen. Mein Optimizer könnte dies ggf. in den Deklarationen und innerhalb der Getter und Setter automatisch übernehmen, nicht aber für die bisherigen Verwendungen von .X (die jetzt .XX heißen müssen) außerhalb der Getter und Setter.

Das ist sicherlich auch kein Standardfall, dass man Properties von Interfaces umbenennt, die in unterschiedlichen Projekten verwendet werden aber hatte jemand schon mal so etwas bzw. eine Meinung bzw. Umgang dafür?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat