hey leute,
ich versuche ein spiel zu programmieren und möchte erstmal die grundvorraussetzungen schaffen...
ein timage mit titel reflektor soll den ball vom typ tshape (a la Break it) reflektieren und wieder nach oben senden... pong mäßig... ist eigentlich einfach aber ich glaube ich habe einen denkfehler drin... ich stelle mir das so vor: die koordinaten des beweglichen reflektors müssen mit denen des shapes überinstimmen damit eine reflektion erfolgen kann.programmtechnisch vermute ich das so:
Delphi-Quellcode:
if ((Shape1.Top <= reflektor.Top) or (Shape1.Top <= reflektor.ClientHeight)) and ((Shape1.Left <= reflektor.Left ) or (Shape1.Left <= reflektor.ClientWidth )) then
begin
y := -y;
x := -x;
end;
aber da funktioniert es nur, dass nur auf höhe des linken ende des reflektors reflektiert wird...aber leider nicht nur auf höhe des reflektors sondern über die gesamte spielfläche wie eine wand die sich mit der linken oberen ecke bewegt.
...oh yeah...