Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.662 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Interfaces in lokalen Variablen und deren Freigabe

  Alt 24. Aug 2021, 14:23
Ich kann mir aber vorstellen, dass da vielleicht ein Bug drin ist, welcher die Referenzzählung durcheinander bringt.
Das wäre kein Bug, sondern ein logisches Problem. Erzeugt man eine Instanz über den Konstruktor, erzeugt man eine Objektinstanz. Der Referenzzähler wird erst bei der Übergabe in eine Interfacereferenz erhöht. Packt man die Objektreferenz aber gar nicht in eine Interfacereferenz, sondern übergibt die Instanz direkt an eine konstante Methode, wird der Referenzzähler nirgends erhöht. Denn die aufgerufene Methode kann ja nicht wissen, dass der Referenzzähler dort erhöht werden muss. Denn durch das const wird das eigentlich gespart. Und der Konstruktur kann nicht wissen, dass er den Referenzzähler um eins erhöhen müsste, der hat ja auch gar nichts damit zu tun.

Der Compiler wiederum könnte zwar theoretisch mit Compilermagic ermitteln, dass dieses Problem an der Stelle besteht, und entsprechend den Referenzzähler korrigieren. Allerdings steht dem das Halteproblem entgegen. Der Compiler kann daher nicht zuverlässig feststellen, ob er an einer Stelle den Referenzzähler korrigieren muss oder nicht.

Und deshalb muss man Objektreferenzen stets in einer Variablen speichern um das Problem zu umgehen.

Bei Exit besteht das Problem aber nicht. Hier wird IntfCopy aufgerufen und entsprechend der Referenzzähler erhöht. Die bisherigen Angaben reichen daher nicht um das Problem nachzuvollziehen.
Sebastian Jänicke
AppCentral
  Mit Zitat antworten Zitat