Wie jetzt?
Hast du eine neue Nummer bekommen, die jemand anderes abgegeben hatte? Oder verstehe ich da was falsch?
Richtig. Das wussten aber die Kontakte derjenigen nicht, die die Nummer vorher hatte. Deshalb wurde ich mehrfach angeschrieben im Glauben, dass die Nummer noch bei der anderen Person wäre. Daraufhin konnte ich das Profilbild und die Statusbilder usw. derjenigen einsehen, die mich angeschrieben hatten. Dort im Chat sah es nahtlos so aus als hätte sich nichts geändert.
Deshalb fand ich die Verknüpfung rein an eine Telefonnummer schon immer äußerst bedenklich.
Wenn die halt die (neuerdings) dir gehörende Nummer auf ihrer SIM-Karte bzw. ihrem Google-/Apple-Account als Kontakt haben, dann ist das halt so.
WhatsApp kann schlecht zwischen "Handy verloren" und "jemand anders hat jetzt die Nummer" unterscheiden. Man könnte ein Passwort einführen, aber da man das normalerweise nicht braucht, vergisst das jeder. Dann gäbe es noch Sicherheitsfragen bei einer Accountwiederherstellung. Bei Leuten, die die Fragen nicht beantworten konnten, könnte das als Warnung auftauchen, wenn Freunde das erste Mal danach schreiben wollen.
Oder man schafft eine Möglichkeit für SIM-Anbieter, das Vertragsende an Messengerdienste mitzuteilen.
Schlimmer ist übrigens z.B. Tinder, da da Dinge auf einem Server liegen und man sich da ebenfalls nur per SMS anmelden kann. Bei WhatsApp liegen ja keine wirklich relevanten Informationen auf einem Server.