Ich vermute, es ist zielführender und weniger frustrierend, wenn du das Ganze gleich mit Visual Studio mit C++ beginnst.
Die Delphi-Übersetzungen der
DirectX-Header (egal ob jetzt 9, 10, 11 oder 12) sind teilweise fehlerhaft und dann sucht man sich einen Wolf, um gewisse Sachen aus C++-Tutorials irgendwie in Delphi zu quetschen.
Das ist ja verlorene Zeit.
Als ich mich zuletzt damit beschäftigt hatte war es so, dass die kostenlose Community-Edition auch schon fertige Projekt-Vorlagen für UWP-
DirectX-11/12 Projekte mitbrachte, so dass du zumindest die Schritte 1 und 2 und ggf. auch 3 schon fertig zur Anschauung hast.
https://docs.microsoft.com/en-us/win...tx-programming
https://docs.microsoft.com/en-us/win...user-interface
Diese Beispiele kannst du dir dann soweit runterstrippen, bis es für deine Belange passt.
Auch ein Blick auf verschiedene Repositories auf GitHub bringt dich vielleicht weiter:
Speziell diese Beispiele hier:
https://github.com/microsoft/DirectX...3D12HelloWorld
welche Bestandteil eines größeren Repository ist:
https://github.com/microsoft/DirectX-Graphics-Samples