Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
4.094 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Was ist eure "Most brainfucking Delphi component ever?"

  Alt 4. Aug 2021, 08:42
Wir haben mittlerweile so viele Fragen zu allen möglichen Problemen mit Komponenten gestellt und jedesmal die Antwort bekommen das dies oder jenes Problem ein Feature ist und kein Bug...
Genau deshalb habe ich schon vor Jahren die GROSSEN Libraries rigoros rausgeworfen, und seitdem kleine, aber selbst gemanagte Komponenten gesetzt.

Man kann mit DevExpress/TMS/etc. schnell einen beeindruckenden Prototypen hinzaubern,
aber wenn es dann ins Detail geht poppen die Probleme hoch, und ich hatte da zumindest damals von TMS keinen echten Support bekommen.

Ich nutze nun nur noch externe Komponenten die ich wirklich brauche, und nicht selber machen möchte, Grids gehören nicht dazu.
Zum Beispiel DiagramEditor, Scripter, etc., das macht für mich Sinn, aber "Standardkomponenten" mache ich lieber selbst.

Als Ersatz für große Libraries funktionieren bei mir die TFrames super, da baue ich mir einen View so zusammen wie ich es brauche,
z.B. Grid mit allen Bedienelemente, und füge es dann als ganzes in ein Projekt per Runtime ein.
So bekomme ich nach und nach immer mehr zuverlässige, wiederverwendbare Frame-"Komponenten", die ich über Interfaces benutzen und Testen kann.
Brauche ich Abweichungen davon, starte ich mit dem nahestehenden Basis-Frame Interface, und mache mir einfach schnell eine Variante.
  Mit Zitat antworten Zitat