Registriert seit: 27. Nov 2017
2.508 Beiträge
Delphi 7 Professional
|
AW: Wie kommt man an die ID des eingefügten Eintrages
30. Jul 2021, 16:17
Zeos kennt auch auch noch TZSequence.
Der Komponente weist man die zu nutzende Datenbanksequenz zu.
Vor dem Insert holt man sich dort den nächsten Wert für die ID und übergibt den dann im Insert mit, so dass die Datenbank nicht die ID vergeben muss und man dann auf die Suche gehen muss, welche ID denn da wohl der eingefügte Satz bekommen haben könnte.
Sind in einem ExecSQL mehrere Inserts enthalten, holt man sich entsprechend viele Wert von der TZSequence und weist die dann in den Insertstatements entsprechend zu (Parameter).
Damit hat man dann weder ein Problem beim Ermitteln der ID für jeden der Datensätze, noch kann jemand anderes "quasi von außerhalb der eigenen Transaktion" die Sequenz für andere Aufgaben weiterzählen, so dass man beim Lesen des letzten Wertes der Sequenz dann ggfls. was falsches bekommen könnte (oder sowasinderart).
Für viele Inserts in einem ExecSQL setzt man bei TZSequence BlockSize auf die Anzahl der Inserts und holt dann den nächsten Wert. Damit sind dann dieser Wert plus die nächsten BlockSize - 1 Werte für einen reserviert und für andere nicht mehr vergebbar. Für z. B. 50 Inserts muss man also die Sequenz nicht 50 mal abfragen, sondern nur einmal mit BlockSize 50 und hat damit die nächsten 50 Ids in aufsteigender Folge für sich reserviert.
|