Ich bin mir nicht mehr sicher, aber die JAR Treiber sind vielleicht autark? Also kein geeigneter Test für den Instant Client?
Und woher kommt der MS
SQL ODBC Treiber? Instant Client >
ODBC Modul > MS
SQL ODBC?
Wie aktuell sind die Treiber bzw. passen sie zur Version der
DB? (1c ist vermutlich 12c?) Die 12er Version ist ja auch nicht unbedingt frisch.
Und noch was anderes:
(Ich bekomme das aus dem Kopf leider nicht mehr zusammen)
Der Instant Client kann ja pur ohne Setup und erhöhte Rechte "installiert" werden. Also im Prinzip einfach Dateien irgendwo hinkopieren und los geht's. (Wenn man auch
ODBC und Tools installiert, geht das ja schon nicht mehr so ohne weiteres). Was aber bei der puren Grundinstallation wichtig ist, der Suchpfad.
Wird der nicht angepasst und hat man zufällig ältere oder auch schlicht andere Oracle Installationen auf dem Rechner, dann geht das leicht in die Hose. Da Du von 12c schreibst, könnte das ja hier der Fall sein.
Auch eine Deinstallation des Oracle (Fat-)Clients oder anderer Oracle Produkte war zumindest früher so schlecht, dass Pfad und Umgebungsvariablen nicht ordentlich hinterlassen wurden. Dann stehen u.U. diverse Oracle Suchpfade im PATH und es ist etwas Glückssache, welcher vorne steht / zuerst gefunden wird.
Solche Probleme kann man relativ leicht durchtesten, wenn man mit der CMD Box im Oracle Client Installationsverzeichnis bleibt, dort die Umgebungsvariablen anpasst/durchändert und sein eigenes Programm von dort lokal startet, so dass es die dortige oci
dll nehmen muss.