Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.524 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#13

AW: Word-Datei einbinden, bearbeiten, speichern

  Alt 26. Jun 2021, 10:19
ich kann nur davon abraten, dass der User in einem von einem Programm aufgerufenes Word - Dokument arbeitet.
Man hat dadurch eigentlich nie ein verlässliches Verhalten zwischen Word und eigenem Programm. Man muss in der Fehlerbehandlung extrem viele potenziell fehlerträchtige Möglichkeiten beachten. Das ist vollumfänglich kaum möglich.

Meiner Meinung arbeitet man nur mit Word und nutzt evt. Visual Basic, oder man steuert den gesamten Ablauf mit dem eigenen Programm.
Bezüglich der Eigensteuerung aus dem Programm: Wenn man sich nicht mit der Materie etwas auseinandersetzt, glaubt man garnicht wie leistungfähig (und zuverlässig) die Möglichkeiten der Fernsteuerung sind.

Zitat von AJ_Oldendorf:
der User füllt da drinne Text aus und setzt hier und da in einer Tabelle ein paar Haken
Wenn die auszufüllenden Texte nicht völlig sinnfreie, vom User absolut willkürliche Prosa ist und die Haken in der Tabelle nicht ebenfalls absolut zufällig gesetzt werden, so kann man das alles aus dem Programm heraus steuern.

Besteht zwischen dem vom Programm aus zu erstellenden Dokument und den vom User zu erfassenden Texten bzw. zu setzenden Haken ein fachlich zwingender Zusammenhang (sprich: Der User hat keine Wahlfreiheit bei dem was er erfasst, sondern zwingend nach Vorgabe / fachlichem Zusammenhang zu aggieren), dann kann (besser muss) man das aus dem Programm heraus steuern.

Eine Mischform gibt nur Ärger.
Sagen wir mal so: Man hat garantiert ein nicht reproduzierbares Ergebnis. Beinahe schon zufälliger, als ein Zufallsgenerator
  Mit Zitat antworten Zitat