Was ist jetzt bitteschön die Aufgabenstellung und welche Syntaxelemente wurden bisher im Lehrstoff vermittelt und welche Syntaxelemente dürfen für die Lösung der Aufgabe verwendet werden?
Es sind verschiedene Prozeduren und Funktionen samt zugehörigen Testfällen zu erstellen, die mit Strings arbeiten. Diese sollen sich wo immer möglich auch gegenseitig aufrufen, um den zu erstellenden Code kurz zu halten (Codeverdopplung ist zu vermeiden!).
Beachtet bei der Entwicklung die vorgesehene Reihenfolge (s.u.): Erstellt ERST die Testfälle und DANN die eigentlichen Funktionen und Prozeduren! Somit macht Ihr Euch rechtzeitig vorab Gedanken, was genau eine Funktion/Prozedur können soll und schreibt nicht unnötig viel Quellcode.
Zusätzlich zum Hauptprogramm sind mehrere Prozeduren und Funktionen zu erstellen
Eine davon ist
''function longestNumber(s : string) : word;
Sucht die längste Ziffernfolge (aus Ziffern von '0' bis '9') im String s. Gibt es mehrere gleich lange, wird davon die erste zurückgegeben. Sind keine Ziffern enthalten, gibt die Funktion den Wert 0 zurück.
Hinweis: Die längste Ziffernfolge muß nicht unbedingt die größte Zahl in s sein! Eine so gefundene Ziffernfolge darf auch mit einer oder mehreren '0' beginnen.''
bei der ich Probleme habe, das restliche Programm und die restlichen sechs Funktionen/Prozeduren sind fertig.
Arrays dürfen nicht verwendet werden und die vorgegebene Funktion ''function longestNumber(s : string) : word'' darf nicht verändert werden also der Datentyp word muss word bleiben.
Ansonsten ist es uns überlassen was wir verwenden.
Die beiden in #38 gezeigten Funktionen machen genau das, geben also die Länge der längsten Ziffernfolge zurück.
Also nimm eine der beiden Funktionen (besser die untere), ändere den Namen auf "longestNumber", beim Parameter entferne das "const" und ändere das Funktionsergebnis auf "Word".
Stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn du einen String übergibst, bei dem die längste Ziffernfolge mehr als 65535 Ziffern hat.
Und so etwas im Fach Informatik.