AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Objekt incl. untergeordnete objecte

Ein Thema von DelTurbo · begonnen am 13. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 19. Mär 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
DelTurbo

Registriert seit: 12. Dez 2009
Ort: Eifel
1.212 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#1

Objekt incl. untergeordnete objecte

  Alt 13. Mär 2010, 17:47
Huhu,

ich frage mal anders. Ich möchte zur laufzeit ein Objekt mit all seinen untergeordneten kopieren. Wie geht das??? Und wie greife ich danach auf diese kopierten objekte zu?

Danke im voraus.....
Alle meine Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.625 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Objekt incl. untergeordnete objecte

  Alt 13. Mär 2010, 17:55
Kurz und knapp: von TPersistent ableiten und Assign/AssignTo überschreiben.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
DelTurbo

Registriert seit: 12. Dez 2009
Ort: Eifel
1.212 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#3

Re: Objekt incl. untergeordnete objecte

  Alt 14. Mär 2010, 11:12
Zitat von DeddyH:
Kurz und knapp: von TPersistent ableiten und Assign/AssignTo überschreiben.
Moin erstmal,

sowas habe ich auch schon gelesen. Aber nirgends ein brauchbare beispiel gefunden. So ein 3zeiler mit einem unterobjekt würde mir waaahnsinnig helfen, wenn einer so nett wäre.

Danke
Alle meine Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.625 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Objekt incl. untergeordnete objecte

  Alt 14. Mär 2010, 13:02
Mal eben heruntergetippt, keine Garantie auf Fehlerfreiheit
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls;

type
  //simuliertes Unterobjekt
  TDummyData = class
  private
    FString: string;
    FInteger: integer;
  public
    property StringVal: string read FString write FString;
    property IntVal: integer read FInteger write FInteger;
  end;

  //Klasse mit Kopierfunktion
  TBaseDummy = class(TPersistent)
  private
    FDummy: TDummyData;
  public
    constructor Create;
    destructor Destroy; override;
    //Überschreiben von AssignTo
    procedure AssignTo(Dest: TPersistent); override;
    property Dummy: TDummyData read FDummy;
  end;

  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    Image1: TImage;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormDestroy(Sender: TObject);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure Button2Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
    FTest1, FTest2: TBaseDummy;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

{ TBaseDummy }

procedure TBaseDummy.AssignTo(Dest: TPersistent);
begin
  //wenn Dest ein TBaseDummy ist, Werte kopieren
  if Assigned(Dest) and (Dest is TBaseDummy) then
    begin
      TBaseDummy(Dest).Dummy.StringVal := FDummy.StringVal;
      TBaseDummy(Dest).Dummy.IntVal := FDummy.IntVal;
    end
  else
    inherited AssignTo(Dest);
end;

constructor TBaseDummy.Create;
begin
  inherited;
  FDummy := TDummyData.Create;
end;

destructor TBaseDummy.Destroy;
begin
  FDummy.Free;
  inherited;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  //aktuelle Werte des 2. Objektes anzeigen
  ShowMessage(Format('%s: %d',[FTest2.Dummy.StringVal,FTest2.Dummy.IntVal]));
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  //Werte kopieren
  FTest2.Assign(FTest1);
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  FTest1 := TBaseDummy.Create;
  FTest1.Dummy.StringVal := 'Erster String';
  FTest1.Dummy.IntVal := 1;
  FTest2 := TBaseDummy.Create;
  FTest2.Dummy.StringVal := 'Zweiter String';
  FTest2.Dummy.IntVal := 2;
end;

procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  FTest1.Free;
  FTest2.Free;
end;

end.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
DelTurbo

Registriert seit: 12. Dez 2009
Ort: Eifel
1.212 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#5

Re: Objekt incl. untergeordnete objecte

  Alt 14. Mär 2010, 13:19
Zitat von DeddyH:
Mal eben heruntergetippt, keine Garantie auf Fehlerfreiheit
Wenn wir keine fehler machen würden, gäbe es keine Radiergummis. Soviel zu fehlern.

Vielen vielen dank für deine hilfe. Ich finde so ein beispiel sagt immer mehr aus, als 20 antworten.

Nochmal, danke... ich mach mir mal ein testprg. Rückmeldung kommt....
Alle meine Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt!!
  Mit Zitat antworten Zitat
DelTurbo

Registriert seit: 12. Dez 2009
Ort: Eifel
1.212 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#6

Re: Objekt incl. untergeordnete objecte

  Alt 14. Mär 2010, 13:53
So,

das mit deinem kopieren klappt. Aber was ich im moment nicht verstehe ist, wie ich eine fertige groupbox kopiere. Ich habe es dir mal als project angehängt, um zu veranschaulichen was ich meine. Die GroupBox1 ist nicht Visible. Und die möchte ich incl. inhalt kopieren, und die kopie würde dann einfach Visible gemacht. Wie ich dann auf die inhalte der Edits zugreife, habe ich anhand deines beispiels verstanden.

Blos leider nicht wie ich die Objekte die mit der IDE gemacht wurden kopiere. Halt so das alles erhalten bleibt. Positionen, Fontfarbe usw...

Danke schomal im voraus....

PS.: Dein beispiel ist fehlerfrei
Angehängte Dateien
Dateityp: zip objectcopy_247.zip (7,2 KB, 3x aufgerufen)
Alle meine Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.625 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: Objekt incl. untergeordnete objecte

  Alt 14. Mär 2010, 14:49
Anbei ein kleines Beispiel. Je nach Anspruch muss die AssignTo-Methode dann noch ausgebaut werden.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip assigndemo_337.zip (3,1 KB, 5x aufgerufen)
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
DelTurbo

Registriert seit: 12. Dez 2009
Ort: Eifel
1.212 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#8

Re: Objekt incl. untergeordnete objecte

  Alt 14. Mär 2010, 16:26
Danke, damit komm ich nun klar. Nun kann ich es an meine bedürfnisse anpassen, bzw. begreifen.

Vielen vielen dank nochmal......
Alle meine Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt!!
  Mit Zitat antworten Zitat
webcss

Registriert seit: 10. Feb 2006
255 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: Objekt incl. untergeordnete objecte

  Alt 14. Mär 2010, 16:27
Kannst du auch mit RTTI machen, ganz generisch:
Delphi-Quellcode:
procedure assign(Source: TPersistent);
...
case Proptype of
tkInt: SetIntProp(self, Propname, GetIntProp(source, propname));
tkClass: TPersistent(GetObjectProp(self, Propname)).Assign(GetObjectProp(source, PropName));
....
end; //case
....
end; //assign
"Wer seinem Computer Mist erzählt, muss immer damit rechnen..." (unbekannt)
"Der Computer rechnet damit, dass der Mensch denkt..." (auch unbekannt)
mein blog
  Mit Zitat antworten Zitat
DelTurbo

Registriert seit: 12. Dez 2009
Ort: Eifel
1.212 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#10

Re: Objekt incl. untergeordnete objecte

  Alt 14. Mär 2010, 16:39
Hmmm, eine "dumme" frage hätte ich da noch. Wie komme ich bei der kopie an den inhalt der EditObjekte? Ich dachte mit Grp2.Edit1.Text. Aber so geht es leider nicht.
Alle meine Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz