@KodeZwerg:
Die Methode, das Bild auf 1x1 Pixel zu reduzieren, liefert eine andere Durchschnittsfarbe.
Ich nehme auch an, dass
GDI+ beim Skalieren auf 1x1 nicht oft die gleiche Durchschnittsfarbe berechnet. Du könntest ja auch auf ein 10x10 oder ähnlich skalieren und dort rechnen.
Die 1x1 Bitmap Farbe hängt natürlich u.a. vom verwendeten Skalier-Algorithmus ab.
Bliebe die Frage: Welche Farbe ein Mensch als die "bessere" Durchschnittsfarbe bewerten würde.
Hast du irgendwo einen Link auf wissenschaftliche Literatur (wäre interessant), wo sowas wie eine "Durchschnittsfarbe" besprochen wird. Ich nehme an, dass in der Grafikbranche nicht einfach über
RGB addiert und der Mittelwert genommen wird. Da werden doch sicher andere Modelle "bemüht"?
Nein, ich hab darüber keine Literatur.
In einem anderen Projekt habe ich auch mal Durchschnittswerte gebildet, indem ich jedes Pixel in HSB umgerechnet, und die AvgWerte für H, S, B ermittelt und anschließend die Avg-HSB Werte wieder in
RGB umgerechnet habe.
Egal wie ich die Avg-Werte errechnet habe, irgendwie wirkte die Avg-Farbe immer, wie soll ich es ausdrücken, "schmutzig". Aber vielleicht ist das einfach so bei einer Durchschnittsfarbe.