Nein, man muß gucken, wie oft 256 Platz hat,
denn die 0 ist auch ein gültiger Wert.
1..255 bzw. 0..254 wäre Platz für 255.
Aber keine Sorge, auch andere vergessen die 0 gern.
Daher wurde die Zahl 0 in vielen Kulturen auch erst sehr spät erfunden.
Nein das stimmt nicht. Kulturen hin oder her.
Schau noch einmal in den Code, um welchen es geht. Dort wird eine Variable r vom Typ integer auf 0 gesetzt. Und danach wird Pixel für Pixel geschaut, welcher Rotanteil vorliegt. Dieser Rotanteil wird jedes Mal zu r addiert.
Nun wollen wir herausfinden, wann r frühestens überläuft. r läuft in Kulturen wo der Rotanteil aller Pixel immer 0 ist gar nie über, da r konstant 0 bleibt. D.h. in solchen Kulturen kannst du unendlich viele Rotanteile zu r addieren.
Es gibt aber auch Kulturen (zum Beispiel bei gewissen Kulturen im Pferdekopfnebel), in welchen der Rotanteil aller Pixel immer maximal maxbyte = 11111111(bin) = 255(
dec) ist.
Wenn du dir jetzt überlegen willst,
wann es bei der Summenbildung frühestens knallt, dann musst du einen Taschenrechner zur Hand nehmen und eine 0 eintippen.
Nun addierst du 255 für Pixel 1, 255 für Pixel 2, 255 für Pixel 3...
Nach p Pixeln bist du bei p*255 angelangt.
Irgendwann fragst dich, wann p*255 > maxint erreicht wird.
Diese Ungleichung kannst du lösen:
p>maxint/255.
Die Lösung lautet: Nach p>maxint/255 Pixeln läuft r über.