Ja, das stimmt leider. (seit Jahrzehnten)
Eigentlich ist das mit einer zentralen Behörde/Abteilung eine vermeintlich selbstverständliche Lösung, aber irgendwie sind die nicht schlau genug. (oder doch Lobbyisten, Rivalitäten, falsche Gesetzgebung, ...)
OK, es würde "viel" Geld kosten, aber im Endeffekt würde es Geld sparen, da jede Schule dann weniger Ausgaben hätte, bzw. ihr zuweniges Geld für andere wichtigere Dinge besser nutzen könnte.
Auch die Ämter der einzelnen Länder scheinen sich manchmal gegenseitig zu bekämpfen ... kommt mir manchmal so vor.
Gut, eine zentrale, in großen Teilen einheitliche Infrastruktur, kann auch nachteilig sein, siehe der letzte Hackerangriff auf US-Behörden, aber gegenüber dem oft ungenügenden/nichtvorhandenem Schutz an unseren Schulen ... da kann es nur besser werden.
Ich war mal nach fast 15 Jahren wieder in meiner Schule.
War zufällig einem alten Lehrer über den Weg gelaufen und erfuhr vom Tag der offenen Tür.
Bissl erschreckt hat mich, dass die Direktorin und paar alte Lehrer mich fast erkannt hatten oder zumindestens sowas wie "du kommst mir bekannt vor" ....
OK, das Computercabinet war inzwischen fast ganz neu und es gab WLAN. (kein Wunder, dass an dem Tag viele Schüler freiwillig dort abhingen
)
Aber Vieles sah auch noch fast genauso aus, wie früher.
Interessant war die Unterhaltung mit meiner alten Bio-Lehrerin. Wir hatten damals nur eine männliche Anatomiepuppe. Die Weibliche war versteckt, weil die Jungs vor uns sie immer in der Pause zerlegt, aber nicht wieder zusammenbekommen hatten.
Die Frau hatte neben den inneren Organen auch ein Baby zum Rausnehmen und der Mann hatte stattdessen ein Hirn
Nur der Name der Schule war überraschend.
Wegen Denkmalschutz stand jetzt die originale Beschriftung über dem Eingang "Mädchenschule" (früher der Name von irgendeinem Typen) und "Knabenschule" die andere Seite.
Und es gab neue Fenster und außen Feuerschutztreppen.
Es gab sogar mehr Mädels zu sehn. Damals praktisch Garkeins (4 Mädels in unserer Klassenstufe und Keines in meiner Klasse ... technisches Profil halt), drum fand ich das mit dem "Mädchenschule" so eigenartig.