Thema: Delphi FireDAC Stromsparmodus

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: FireDAC Stromsparmodus

  Alt 3. Mai 2021, 15:36
Ich denke mal das ist überall ähnlich.

Mit dem AutoConnect im PgDAC hatten ich wir auch öfters Probleme. (aber vor allem bei langsamen/instabilen WLAN und Modemverbindungen)
Derzeit läuft zusätzlich ein Timer in der Hauptform mit, welcher regelmäßig Testaufrufe durchführt und zusätzlich eine Fehlermeldung (Icon/Hint) und einen manuellen Reconnect ausführt. (inkl. dem neuöffnen globaler Cache-DataSets)
* Datenbank, DataSnap usw.
* Bei der DB wird das Test-Select auch gleich für eine Zeitsyncro verwendet, eine Offsetvariable für lokale Berechnungen.
* Entweder sind die Tests in einem Thread (geht aber nicht bei der Hauptconnection), womit dort die Timeouts enorm runtergesetzt wurden, damit es eben keine 5 Minuten 30 Sekunden hängt.

Es gibt zusätzlich immer mal bei Trennungen Probleme mit "dauerhaft" geöffneten Queries/DataSets, welche man dann eventuell selbst neu öffnen/laden muß. (z.B. im AfterConnect der Connection)
Da solltest du mal prüfen, ob solche Query-Komponenten bei Verbindungsabbruch offen bleiben, oder eventuell geschlossen werden.

In wichtigen Oberflächen, die oft länger offen bleiben, gibt es auch noch einen kleinen IstConnectetMitReconnectPrüfungsFunktionsAufruf, bevor in ScannerEvents/Buttons/Timern/... auf die Datenbank zugegriffen wird, falls der Timer noch nicht kam, bzw. nicht funktionierte.



In einigen Oberflächen raucht es aber auch immernoch manchmal so extrem ab (noch keine Zeit für eine detailierte Fehleranalyse oder eine andere/optimalere Fehlerbehandlung), dass mehrere Fehlermeldungen aufgehn und wenn man die erst spät(er) schließt, dass sich dann das Programm nicht mehr fängt und abgeschossen/neugestartet werden muß.
$2B or not $2B

Geändert von himitsu ( 3. Mai 2021 um 17:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat