Einzelnen Beitrag anzeigen

norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
505 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Verhindern, dass Komponentenunits mit kompiliert werden

  Alt 16. Apr 2021, 18:24
Hallo zusammen,

ich habe gerade zwei Tage damit verbracht Delphi auf 10.4.1 upzudaten und meine Anwendungen wieder zum Laufen/Kompilieren zu bringen. Jetzt ist alles wieder kompilierbar.

Das klappt aber erst, nachdem ich bei fünf Komponenten den Source-Pfad mit in den Bibliotheks-Verzeichnis aufgenommen habe. Jetzt werden diese Komponenten aber immer mit kompiliert, was vor allem bei ImageEN ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Eine Projekt-Gruppe besteht z.B. aus 14 Einzelprojekten und wenn ich die komplett "Erzeuge" dauert das geschlagene 16 Minuten.

Wenn ich den Source nicht mit in den Bibliotheks-Pfad nehme, moniert der Compiler fehlende .res- und .dfm-Dateien

Da ich noch nicht von allen Komponenten die passenden 10.4-Versionen habe, habe ich einige selber upgedatet und manuell installiert. In dem Zug habe ich auch dafür gesorgt, dass alle in dieselbe Verzeichnistruktur ablegen.

Das klappt jetzt bei den meisten, nur eben bei fünf Komponenten gab es Probleme mit nicht gefundenen .res- und .dfm-Dateien. Versuchweise habe ich die Pfade auch in den Such- und den Debug-DCU-Pfad eingefügt, das hat aber nicht geholfen.
Die DCU der Komponenten werden alle in $(BDSCOMMONLIB)\$Platform abgelegt

Woran kann es liegen, dass meine Projekte beim Erzeugen von einigen Komponenten die .dfm/.res-Dateien brauchen?


Und vielleicht noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Ausgabe-Verzeichnis eine Projekt-Gruppe auf einmal auf einen einheitlichen Pfad zu setzen. Ich bin in jedes Projekt einzeln und habe geändert.

Grüße und Danke
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat