Mich würde mal interessieren, wie langsam man dauerhaft mit einem Segelflugzeug, einer Cessna oder einem Verkehrsflugzeug herumfliegen kann.
Gelegentlich überfliegen hier große Verkehrsmaschinen die Autobahn im Landeanflug, die sind doch (gefühlt) langsamer als so mancher PKW auf der Autobahn, oder?
Danke!
Die sog. V(min) ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Hauptsächlich (aber nicht nur) von Gewicht, der Klappenstellung sowie der Fluglage (Geradeaus, Kurve) und damit insgesamt vom sog. Anstellwinkel. Das heißt es gibt nicht nur enorme Unterschiede zwischen den Flugzeugtypen, sondern auch beim gleichen Flieger - je nach Konfiguration. Google hilft hier bezüglich der Flugzeugtypen weiter, aber die Anfluggeschwindigkeit ist in jedem Fall höher als ein Auto auf der Autobahn (Verkehrsflieger). Die Chessna, welche ich fliege bekommt einen Strömungsabriss bei ca. 45-50kt (ca. 90km/h). Aber auch hier nicht unwesentlich abhängig von der Beladung.
EDIT: Die 45-50kt beziehen sich auf die sog. IAS (indicated air speed). Da der Anflug immer gegen den Wind erfolgt ist der sog. ground speed in der Regel geringer (also die Geschwindigkeit im Bezug zum Boden).