Thema: Delphi Webcam in Delphi?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#46

AW: Webcam in Delphi?

  Alt 5. Apr 2021, 23:54
Ja, GPUs haben öfters sogar ein Hardwarerendering für gewisse Video-Formate eingebaut.
Vorallem bei 4K/8K ist es zu praktisch, wenn die dekodierten Datenmengen nicht durch die Software/CPU durch müssen.
Selbst Videoplayer im Browser nutzen öfters solche Techniken, drum läuft manchmal das Video bissl nach, wenn man die Seite scrollt/zoomt.

Ja, Overlay, da wird entweder die Ausgabe direkt in einer Hardware berechnet
und/oder die Videodaten werden direkt in den Gradikkarte/Videospeicher geschrieben, damit sie nicht auf den Desktop gemalt und überall durchgereicht werden müssen.
(nein, Schwarz ist es meistens nicht ... oftmals sah ich sowas wie ein dunkles Lila .... von x:y bis x2:y2 über eine gewisse Farbe drübermalen )

Aber auch da hat im Windows inzwischen der WindowsDesktopManager einige Optierungen bekommen, womit z.B. nicht "programmseitig" eine Fenster-Transparenz berechnet werden muß, sondern auch hier die Hilfe der GPU genutzt werden kann. (vorallem seit Vista bei allen Fenstern mit Transparenzen arbeitet, sonst wäre das eine saulangsame Sache geworden)
Selbst hier könnte man bestimmt irgendwie die Videodaten reingeben, womit sie dann aber auch im RDP zu sehen wären.


Wo das Video "raus kommt", hängt quasi vom Videocodec ab. Hier kann man eventuell die Hardwareunterstützung deaktivieren, oder einen anderen Codec wählen, welcher hierfür passender z.B. via Software arbeitet.
Bestimmt lassen sich auch Overlay/Hardwareunterstüzung/Dergleichen deaktivieren, womit es dann "langsam" softwareseitig berechnet wird und vermutlich auch vom RDP abgefangen werden würde.
$2B or not $2B

Geändert von himitsu ( 6. Apr 2021 um 00:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat