Tut mir Leid, falls die Fragen etwas unbeholfen wirken, aber ich bin echt kein Profi
Jeder von uns war mal genau da wo du jetzt bist. Ganz am Anfang
Soll ich den Timer durchlaufen lassen? Wenn ja, wie "merke" ich mir denn, ob eine Taste gedrückt wurde?
Klar, der läuft immer, macht aber nur dann etwas wenn er gebraucht wird.
Das brauchen des Timers legst du mit Variablen fest. Zum Beispiel in Boolean. Wenn Taste "A" gedrückt wurde dann
TasteA := true.
Im Timer ist es dann
wenn TasteA = true dann bewege Bild.
Außerdem habe ich bis jetzt nur auf Tastendruck über FormKeyDown reagiert, kann ich auch anders abfragen, ob eine Taste gedrückt wurde?
Dann nimm doch noch FormKeyUp dazu und setze
TasteA := false wenn die Taste losgelassen wurde.
Könnte ich damit auch realisieren, dass man beispielsweise "Leertaste" und "D" gleichzeitig drückt und damit im Sprung nach rechts steuert?
Wenn man will geht alles. Wenn alle wollen würden wäre morgen Frieden auf der Erde
Aber bau erstmal den Timer ein, später kann man das ganze dann noch schöner machen.