Puh, und so was an einem Samstag morgen. bei dem ein oder anderen Posting hat es mich ja richtig geschüttelt.
Erstmal grundsätzlich vorweg würde ich nicht von Vor- und Nachteilen sprechen, sondern eher von Stärken und Schwächen. Dann gibt es keine gute oder schlechte Programmiersprache. Jede Programmiersprache hat ihr Daseinsberechtigung und ist für bestimmte Aufgaben mehr oder weniger geeignet. So wäre es Blödsinn mit Delphi Treiber programmieren zu wollen, aber ebend so blödsinnig mit VB systemnah Programmieren zu wollen. Will ich ein eDatenbank ansprechen, dann nehme ich zum Beispiel Delphi. Will ich eine Erweiterung für eine MS Office Anwendung entwicklen, dann würde ich zu VB greifen, weil es einfach besser mit MS Office zusammenarbeitet.
Eine Programmiersprache ist ein Werkzeug bzw. sollte es sein. Und ein Handwerker wählt sein Werkzeug auch nach der Aufgabe aus und nicht nach persönlichen Geschmack. Zu mindest sollte er so handeln, wenn er professionell arbeitet.
Über die Stärken / Schwächen, Vor- / Nachteile will ich mich hier jetzt nicht auslassen, dazu gibt es schon genug Material im Internet. Nur so viel, die Syntax gehört nicht dazu, das ist schlicht und ergreifend Gewöhnungssache bzw. zählt zu den persönlichen Vorlieben - glewiches gilt für die
IDE.