Hi, ich habe mir ein günstiges 5-Zoll-Grafiktablett mit einem Stift gekauft. Die Fläche des Tabletts entspricht genau dem Bildschirm (24 Zoll). D.h. z.B. die linke ober Ecke des Tabletts ist genau die linke ober ecke auf dem Bildschirm und die rechte untere Ecke auf dem Tablett ist die untere rechte Ecke auf dem Bildschirm.
Ich habe nun ein TImage auf das ich mit Delphi die Position des Stiftes zeichnen möchte. Das ist vereinfacht dargestellt mit diesem Code kein Problem:
Code:
procedure TMyForm. Image1MouseMove (Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
Canvas.LineTo(X, Y);
end;
Das TImage ist eine Zelle in einem gescannten Formular, in die der Anwender etwas mit dem Stift des Tabletts schreiben soll. Das Problem ist nun, dass er nur genau in diese Zelle (das TImage) schreiben soll. Dabei soll die Fläche des Grafiktabletts genau der Fläche des TImages entsprechen. Unter
https://www.delphipraxis.net/21804-m...sefalle-2.html gibt es einen Code wie die Cursor- (Stift-) Bewegung auf den Bereich des TImages begrenzen kann.
Nun fehlt aber noch das "mapping" der Stift/Cursor-Positiona auf die Fläche des TImages: Die linke obere Ecke des Grafiktabletts soll dabei die linke obere Ecke des TImages sein und die rechte untere Ecke des Grafiktabletts die rechte untere Ecke des TImages.
Wie macht man das richtig? Gibt es
WinAPI-Funktionen dafür? Eine vage Idee von mir ist mit SetCursorPos die Position vom Cursors irgendwie zu verändern. Wer kann helfen? Danke!