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Hilfe ( Lies X Position)

Ein Thema von xman236 · begonnen am 3. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mär 2010
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Luckie

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Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: Hilfe ( Lies X Position)

  Alt 3. Mär 2010, 00:59
Zitat von xman236:
Ich moechte mit Lies X Position die aktuelle X Werte meines Koerpers ausgeben.
Und genau das macht mein Code, wenn ich diese Codefragment von dir richtig verstanden habe.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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xman236

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#12

Re: Hilfe ( Lies X Position)

  Alt 3. Mär 2010, 01:02
Delphi-Quellcode:
begin
  Bogen := TBogen.Create;
an dieser Stelle sagt Delphi ungenuegende Parameter.

Heisst das, dass ich alle Parameter, wie z. B TBogen.Create (Zeichenflaeche: TForm; XPos, YPos, Breite, Hoehe :Integer; Farbe: TColor); eingeben muss?
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Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#13

Re: Hilfe ( Lies X Position)

  Alt 3. Mär 2010, 01:04
Dann gib ihm doch die Werte
TBogen.Create ( EineBeliebigeForm, 1, 2, 3, 4, clBlack); äh ... bevor du dass jetzt einfach so übernimmst, du musst natürlich die passenden Werte übergeben
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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xman236

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#14

Re: Hilfe ( Lies X Position)

  Alt 3. Mär 2010, 01:06
Koennt ihr mir bitte erklaeren, was die aktuelle X werte auszugebe, heisst ...?
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Sir Rufo

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Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#15

Re: Hilfe ( Lies X Position)

  Alt 3. Mär 2010, 01:07
Zitat von xman236:
Koennt ihr mir bitte erklaeren, was die aktuelle X werte auszugebe, heisst ...?
ja warte ... 42

Wir kennen den ProgrammCode nicht, wie sollen wir dir da sagen, was da rauskommen soll???
Oder was das bedeuten soll???
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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xman236

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#16

Re: Hilfe ( Lies X Position)

  Alt 3. Mär 2010, 01:10
Delphi-Quellcode:
onstructor TBogen.Create (Zeichenflaeche: TForm; XPos, YPos, Breite, Hoehe :Integer; Farbe: TColor);
 // mit diesem Befehl rufe ich TBogen auf. Aber dabei muss alles eingeben werden, was in Klammern steht.

 begin
 zZF := Zeichenflaeche;
 zX := XPos; zY := YPos;
 zB := Breite;
 zH := Hoehe;
 zFarbe := Farbe;
 // hier wird bestimmt, wie die Eingabe heissen.
end;

 procedure TBogen.Zeichnen;
  var FarbeAlt: TColor;
      E1,E2,E3,E4 : TPoint;
      K1,K2,K3,K4,K5,K6,K7 : TPoint;
    // Um TBogen zu zeichnen braucht man alle diese Werte.

  begin
   zSichtbar := true;
    with zZF.Canvas do begin
      FarbeAlt := Brush.Color;
      Brush.Color := zFarbe;

    E1:= Point (zX,zY);
    E2:= Point (zX,zY-zH);
    E3:= Point (zX+zB, zY-zH);
    E4:= Point (zX+zB,zY);
   // Zuerst werden vier Punkte gezeichnet.
    K1 := Point (zX+Round(0.8*zB),zY);
    K2 := Point (zX+Round(0.7*zB),zY-Round(0.15*zB));
    K3 := Point (zX+Round(0.5*zB),zY-Round(0.25*zB));
    K4 := Point (zX+Round(0.3*zB),zY-Round(0.15*zB));
    K5 := Point (zX+Round(0.2*zB),zY);
    // Danach werden weitere fuenf Punkte gezeichnet
    Polygon([E1,E2,E3,E4,K1,K2,K3,K4,K5]);


    Brush.Color:= FarbeAlt;
    end;
    end;


procedure TBogen.Loeschen;
 var FarbeAlt: TColor;
      E1,E2,E3,E4 : TPoint;
      K1,K2,K3,K4,K5,K6,K7 : TPoint;
  begin
   zSichtbar := true;
    with zZF.Canvas do begin
      FarbeAlt := Brush.Color;
      Brush.Color := clWhite;
      Pen.Color := clWhite;
    E1:= Point (zX,zY);
    E2:= Point (zX,zY-zH);
    E3:= Point (zX+zB, zY-zH);
    E4:= Point (zX+zB,zY);

    K1 := Point (zX+Round(0.8*zB),zY);
    K2 := Point (zX+Round(0.7*zB),zY-Round(0.15*zB));
    K3 := Point (zX+Round(0.5*zB),zY-Round(0.25*zB));
    K4 := Point (zX+Round(0.3*zB),zY-Round(0.15*zB));
    K5 := Point (zX+Round(0.2*zB),zY);

    Polygon([E1,E2,E3,E4,K1,K2,K3,K4,K5]);
    Brush.Color:= clWhite;
    end;
end;

procedure TBogen.SetzeFarbe (Farbe: TColor);
begin
  zFarbe := Farbe;
  Zeichnen;
end;

procedure TBogen.SetzePosition (XPos, YPos: Integer);
begin
  Loeschen;
  zX := XPos; zY := YPos;
  Zeichnen;
end;

function TBogen.LiesXPosition: Integer;
begin
  LiesXPosition := zX ;
end;

function TBogen.LiesYPosition: Integer;
begin
  LiesYPosition := zY ;
end;

end.
So sieht mein komplette Baukasten aus.
Alles was in diesem Baukasten stehen, muessen wir in der eigenen Klasse rufen und benutzen.
Bis function LiesXPosition habe ich alles geschaft.

Delphi-Quellcode:
unit mBauen1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  StdCtrls, mZeichenfenster1, mBaukasten1, mGebaeude;

type
  TFrmMain = class(TForm)
    btZeichenfenster: TButton;
    Button1: TButton;
    Button3: TButton;
    Button2: TButton;
    Button4: TButton;
    Button5: TButton;
    Button6: TButton;
    procedure btZeichenfensterClick(Sender: TObject);

    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure Button2Click(Sender: TObject);
    procedure Button3Click(Sender: TObject);
    procedure Button4Click(Sender: TObject);
    procedure Button5Click(Sender: TObject);
    procedure Button6Click(Sender: TObject);
  private
    test : TBogen;

    Zeichenfenster : TFrmZeichnen;

  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  FrmMain: TFrmMain;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TFrmMain.btZeichenfensterClick(Sender: TObject);
begin
     Zeichenfenster := TFrmZeichnen.Create (FrmMain);
     Zeichenfenster.Show;
end;





procedure TFrmMain.Button1Click(Sender: TObject);
begin
        test := TBogen.Create(zeichenfenster,100,100,100,70,clGreen) ;
        test.Zeichnen;

end;

procedure TFrmMain.Button2Click(Sender: TObject);
begin
        test.SetzeFarbe (clBlack);

end;

procedure TFrmMain.Button3Click(Sender: TObject);
begin
     test.Loeschen;
end;

procedure TFrmMain.Button4Click(Sender: TObject);
begin
     test.Loeschen;
     test.SetzePosition (200, 200);
     test.Zeichnen;
end;

procedure TFrmMain.Button5Click(Sender: TObject);
    // LiesXPosition
  end;


procedure TFrmMain.Button6Click(Sender: TObject);
begin
    // LiesYPosition
end;

end.
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#17

Re: Hilfe ( Lies X Position)

  Alt 3. Mär 2010, 01:11
Zitat von xman236:
Delphi-Quellcode:
begin
  Bogen := TBogen.Create;
an dieser Stelle sagt Delphi ungenuegende Parameter.
Keine Ahnung. Du gibst uns ja immer nur irgendwelche Bruchstücke.
Michael
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#18

Re: Hilfe ( Lies X Position)

  Alt 3. Mär 2010, 01:14
Das mit dem Code-Fragment ist ja ein schöner Anfang, aber

gib uns die GESAMTE Unit, wo die Klasse TBogen definiert ist.

Es sein denn, diese Unit enthält den geheimen Code zur Übernahme der Weltherrschaft,
dann können wir verstehen, dass wir nur diese Schnipselchen bekommen.
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xman236

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#19

Re: Hilfe ( Lies X Position)

  Alt 3. Mär 2010, 01:16
Delphi-Quellcode:
type TBogen = class (TObject)
     private
       zZF: TForm;
       zX, zY, zB, zH : Integer;
       zFarbe: TColor;
       zSichtbar: Boolean;
     public
       constructor Create (Zeichenflaeche: TForm; XPos, YPos, Breite, Hoehe:Integer; Farbe: TColor);
       // destructor Destroy; {geerbt}
       procedure Zeichnen;
       procedure Loeschen;
       procedure SetzeFarbe (Farbe: TColor);
       procedure SetzePosition (XPos, YPos: Integer);
       function LiesXPosition: Integer;
       function LiesYPosition: Integer;
     end;
Meinst du das hier ? Sir Rufo?
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#20

Re: Hilfe ( Lies X Position)

  Alt 3. Mär 2010, 01:19
Auch ...

bei mir sieht eine Unit so aus:
Delphi-Quellcode:
unit DieUnitMitDemNamenUnit; // <-- Hier fängt die Unit an

interface

type
  TWeltherrschaft = class
  private
  public
    constructor Create;
  end;

implementation

constructor TWeltherrschaft.Create;
  begin
    inherited Create;
  end;

end. // <-- Hier hört die Unit auf
Also wir hätten gerne alles zwischen "unit" und "end." inklusive der beiden.

Kann doch nicht so schwer sein, bei der Unit mBauen1 hast du es ja auch geschafft.
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