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DelphiX Fragen

Ein Thema von mimi · begonnen am 1. Dez 2002 · letzter Beitrag vom 6. Mär 2003
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Seite 1 von 3  1 23      
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
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FreePascal / Lazarus
 
#1

DelphiX Fragen

  Alt 1. Dez 2002, 20:42
Hallo,
ich habe bis jetzt meine Spiele immmer mit gleich großen Grafiken
geschrieben. also so:
Code:
type
  karte:Array[0..20,..30]:TKarte;
end;
nun möchte ich aber unterschiedliche Größen haben wie kann ich das
ambesten und am schnellsten machen ?

und noch eine Frage hab ich die sich auf die erste bezieht:
wie kann ich scrollen ?
ich schreibe ALLE Spiele mit "DelphiX" und "Borland Delphi 5 Standart".


!!! BITTE ANTWORTET AUF DEUTSCH UND AUSFÜHRLICH !!!
für jede antwort bin ich dankbar
-----------------------------------------------------------------------
Habe ihr meine Probleme verstaden ?



MFG
mimi
Michael Springwald
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phlux

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Delphi 6 Personal
 
#2
  Alt 1. Dez 2002, 21:39
Ich würd sagen du änderst einfach die Arraygröße um
Christian "phlux" Arndt
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mimi

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FreePascal / Lazarus
 
#3
  Alt 1. Dez 2002, 21:44
ja aber bei unterschiedlichen Großen Objekte es das doch nicht so einfach,oder ?

jedes fehlt ist bei mir 16 X 16 Pixel breit und Hoch und die Grafiekn auch, auf diese art und weise ist das ein Kinder Spiel abzufragen was an pos x,y ist, aber bei unterschidlich großen objekten geht das nicht so.

und das Scrollen wie geht das ?

MFG
mimi
Michael Springwald
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phlux

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Delphi 6 Personal
 
#4
  Alt 1. Dez 2002, 21:46
ich verweise dich jetz mal auf diese site http://www.alistairkeys.co.uk/tiles1.htm da wird erklärt wie das geht mit dem scrollen, ich hoffe du kannst englisch
Christian "phlux" Arndt
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mimi

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FreePascal / Lazarus
 
#5
  Alt 1. Dez 2002, 21:55
Naja englisch kann ich leider nicht gerade gut aber mal sehen ob ich das dort verstehe, und das mit den Unterschiedlichen Größen von Objekten: hast du mein Problem verstanden was ich habe ??

MFG
mimi
Michael Springwald
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#6
  Alt 1. Dez 2002, 21:56
ja ich denke schon, du solltest überlegen nur gleich große objekte zu nehmen oder doppelt große aber nciht so ein zwischen ding, das wird sonst zu umständlich mit der kollisionsabfrage
Christian "phlux" Arndt
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mimi

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FreePascal / Lazarus
 
#7
  Alt 1. Dez 2002, 22:02
das ist ja gerade das was ich will.
Kannst du mir mal ein Beispiel machen ?
und das mit den Scrollen habe ich nicht so gans verstanden,
Kannst du mir da auch noch ein Beispiel machen ???

MFG
mimi
Michael Springwald
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1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#8
  Alt 1. Dez 2002, 22:08
nein tut mir leid, so viel zeit habe ich nicht um dir hier einfach ein beispiel hinzuschreiben, für sowas bedarf es schon mehr zeit, ich kann dich höchstens an andere foren (achtung foren-mod keine werbung ) verweisen, also auf http://www.programmierer-board.de findest du mehr leute die sich mit spielchen beschäftigen, hier ist glaub ich mehr so software mäßig was zu finden.
Christian "phlux" Arndt
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mimi

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FreePascal / Lazarus
 
#9
  Alt 1. Dez 2002, 22:11
ach ja:
TKarte(in mein Beispie) sind so aus:

Code:
Type
  TKarte = record
  typ,Tex:Integer;
schaut euch mal bitte:www.clonk.de an. Das ist ein Spiel mit unterschiedlich Großen objekten und so änlich wollte ich das auch haben.

MFG
mimi
[Edit=FuckRacism]Doppelpost gelöscht[/Edit]
Michael Springwald
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Benutzerbild von Pyr0cracker
Pyr0cracker

Registriert seit: 15. Nov 2002
Ort: Norddeutschland
232 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10
  Alt 23. Feb 2003, 22:12
CLONK -> Geiles Spiel !!!!
Dorian Vasco
dorianvasco.de
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