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Groupboxen, Comboboxen

Ein Thema von Swagger Jackin · begonnen am 27. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 28. Feb 2010
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Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

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Delphi 12 Athens
 
#11

Re: Groupboxen, Comboboxen

  Alt 28. Feb 2010, 11:05
Ich seh da jetzt auf Anhieb nix, was zum Fehler führen könnte. Evtl. hast Du weiter oben ein end vergessen oder sowas?

[edit] Welcher Fehler wird denn eigentlich gemeldet? [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
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Swagger Jackin
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#12

Re: Groupboxen, Comboboxen

  Alt 28. Feb 2010, 11:23
Zitat von DeddyH:
Ich seh da jetzt auf Anhieb nix, was zum Fehler führen könnte. Evtl. hast Du weiter oben ein end vergessen oder sowas?

[edit] Welcher Fehler wird denn eigentlich gemeldet? [/edit]
Project Project1.exe raised exception class EAccessViolation with message 'Access violation at address 00473CF0 in module 'Project1.exe'. Read of address 0000000'. Process stopped. Use Step or Run to continue.
--> Fehlermeldung

Dann zeigt er bei der LeisteDrawCell bei case of ... ; einen Fehler. Schau mal oben in meinen Quelltext bei der Leiste (weiter oben). Ich markier es gleich

Delphi-Quellcode:
{=====================================================================}
procedure TForm1.LeisteDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
  Rect: TRect; State: TGridDrawState);
begin
  if Leiste.Cells[ACol,Arow] <> '-1'       [b]--> Fehler wird hier angezeigt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/b]
  then
    case Leiste.Cells[ACol,ARow][1] of
      '0' : Leiste.Canvas.Brush.Color := clRed;
      '1' : Leiste.Canvas.Brush.Color := clBlue;
      '2' : Leiste.Canvas.Brush.Color := clYellow;
      '3' : Leiste.Canvas.Brush.Color := clGreen;
      '4' : Leiste.Canvas.Brush.Color := clWhite;
      else Leiste.Canvas.Brush.Color := clBlack; // Farbe für "gelöscht"
      end; // endcase
  Leiste.Canvas.Pen.Color := clBlack;
  Leiste.Canvas.Rectangle(Rect);
end;
{=====================================================================}
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DeddyH

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#13

Re: Groupboxen, Comboboxen

  Alt 28. Feb 2010, 11:28
Und wenn Du vor der Zeile mit dem case einmal abprüfst, ob das Feld auch nicht leer ist?
Delphi-Quellcode:
if Leiste.Cells[ACol,ARow] <> 'then
  case Leiste.Cells[ACol,ARow][1] of
Detlef
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Swagger Jackin
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#14

Re: Groupboxen, Comboboxen

  Alt 28. Feb 2010, 11:36
Es Geht, JJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAA



Danke, danke.!!!!!!!!!!!!!!
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DeddyH

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#15

Re: Groupboxen, Comboboxen

  Alt 28. Feb 2010, 11:37
Kleine Ursache, große Wirkung
Detlef
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#16

Re: Groupboxen, Comboboxen

  Alt 28. Feb 2010, 12:12
Wenn ich meine Einstellungen (Musik, Schwierigkeitsgrad und Spielmodus), die jetzt dank dir funktionieren, eingestellt habe, hab ich das Problem das wenn ich spiele und irgendwann verliere, kommt Gameover und ich drücke Neues Spiel, werden die Einstellungen nicht übernommen. Weißt du wie man das macht ? Er soll den Schwierigkeitsgrad , und die anderen Einstellungen beibehalten, wenn ich Neues Spiel drücke !

Delphi-Quellcode:
Das ist meine Form mit den einstellungen:

{=====================================================================}
procedure TForm15.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  case ComboBox1.ItemIndex of
       0:
         begin
           Form1.mediaPlayer1.FileName := 'Collapse.wav';
           Form1.mediaplayer1.Open;
           Form1.mediaplayer1.Play;
           if Form1.mediaPlayer1.Position = Form1.mediaPlayer1.Length
           then
             begin
               Form1.mediaPlayer1.Rewind;
               Form1.mediaPlayer1.Play;
             end;
         end;
       1:
         begin
           Form1.mediaplayer1.FileName := 'horse.wav';
           Form1.mediaplayer1.Open;
           Form1.mediaplayer1.Play;
           if Form1.mediaPlayer1.Position = Form1.mediaPlayer1.Length
           then
             begin
               Form1.mediaPlayer1.Rewind;
               Form1.mediaPlayer1.Play;
             end;
         end;
       2:
         begin
           Form1.mediaplayer1.FileName := 'electro.wav';
           Form1.mediaplayer1.Open;
           Form1.mediaplayer1.Play;
           if Form1.mediaPlayer1.Position = Form1.mediaPlayer1.Length
           then
             begin
               Form1.mediaPlayer1.Rewind;
               Form1.mediaPlayer1.Play;
             end;
         end;
       3:
         begin
           Form1.mediaplayer1.FileName := 'Memories.wav';
           Form1.mediaplayer1.Open;
           Form1.mediaplayer1.Play;
           if Form1.mediaPlayer1.Position = Form1.mediaPlayer1.Length
           then
             begin
               Form1.mediaPlayer1.Rewind;
               Form1.mediaPlayer1.Play;
             end;
         end;
       4:
         begin
           Form1.mediaplayer1.FileName := 'Jackin.wav';
           Form1.mediaplayer1.Open;
           Form1.mediaplayer1.Play;
           if Form1.mediaPlayer1.Position = Form1.mediaPlayer1.Length
           then
             begin
               Form1.mediaPlayer1.Rewind;
               Form1.mediaPlayer1.Play;
             end;
         end;
  end;

  case Radiogroup1.ItemIndex of
  0:
    begin
      Showmessage ('Sie haben Leicht gewählt');
      Form1.NeuesSpiel;
      Form1.Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten
      Form1.Zeit.Interval := 550; // Zeitintervall beträgt 700 Millisekunden
      Form1.StatusBar1.Panels[1].Text := 'Runden : 30';
      Runden := 30;
      Form1.Leicht.Enabled := False; // deaktiviert Leicht, da geladen
      Form1.Mittel.Enabled := True;
      Form1.Schwer.Enabled := True;
      Form1.StatusBar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0';
      Punkte := 0;
      if Runden = 0 then
        begin
          Level :=Level+1;
          Runden :=(Level-1)*5+30;
          Form1.Zeit.Interval := Form1.Zeit.Interval-5;
        end;
        begin
          if anzahlGleichfarbigerbloecke > 1
         then
           begin
             Form1.GleicheFarbenLoeschen;
           end;
        end
    end;
  1:
    begin
      Showmessage ('Sie haben Mittel gewählt');
      Form1.NeuesSpiel;
      Form1.Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten
      Form1.Zeit.Interval := 450; // Zeitintervall beträgt 300 Millisekunden
      Form1.Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden : 50';
      Runden := 50;
      Form1.Leicht.Enabled := True;
      Form1.Mittel.Enabled := False; // deaktiviert Mittel, da geladen
      Form1.Schwer.Enabled := True;
      Form1.Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0';
      Punkte := 0;
    end;
  2:
    begin
      Showmessage ('Sie haben Schwer gewählt');
      Form1.NeuesSpiel;
      Form1.Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten
      Form1.Zeit.Interval := 300; // Zeitintervall beträgt 100 Millisekunden
      Form1.Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden : 70';
      Runden := 70;
      Form1.Leicht.Enabled := True;
      Form1.Mittel.Enabled := True;
      Form1.Schwer.Enabled := False; // deaktiviert Schwer, da geladen
      Form1.Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0';
      Punkte := 0;
    end;
  end;
    begin
      if ComboBox1.ItemIndex = 0 then Showmessage ('Sie haben Collapse Music gewählt');
      if ComboBox1.ItemIndex = 1 then Showmessage ('Sie haben Amazing Horse gewählt');
      if ComboBox1.ItemIndex = 2 then Showmessage ('Sie haben Electro Gypsy gewählt');
      if ComboBox1.ItemIndex = 3 then Showmessage ('Sie haben Memories gewählt');
      if ComboBox1.ItemIndex = 4 then Showmessage ('Sie haben Swagger Jackin gewählt');
    end;
    
    if ComboBox1.ItemIndex = 0
    then
      begin
        if MessageDlg('Wirklich Beginnen ?',mtInformation,[mbYes,mbNo],0)=6 // Frage gestellt bevor Start
        then Form15.Close;
      end
    else
      begin
        Showmessage('Bitte wähle einen Spielmodus, einen Schwierigkeitsgrad und eine Musik !');// müssen drei Einstellungen gewählt sein
      end;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm15.ComboBox1Change(Sender: TObject);
begin
  if ComboBox1.ItemIndex = 0
  then
    begin
      Form1.NeuesSpiel;
      Form1.Spielmodus1.Enabled := False;
      Form1.Schwierigkeitsgrad.Enabled := False;
      Form1.Highscore1.Enabled := False;
      if Form1.Zeit.Enabled = false // wenn Zeit nicht läuft dann
      then
        begin
          Form1.Zeit.Enabled := true; // Programm starten/Zeit laufen lassen
        end;
        if Form1.Spielfeld.Enabled = false
        then
          begin
            Form1.Spielfeld.Enabled := true;
          end;
      Form1.StatusBar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0';
      Form1.StatusBar1.Panels[1].Text := 'Runden : 30';
      Punkte := 0;
      Runden := 30;
      anzahlgleichfarbigerbloecke := 0;
      Form1.Zeit.Enabled := true;
      Form13.start := now;
      Form1.Spielmodus1.Enabled := False;
      Form1.Schwierigkeitsgrad.Enabled := False;
      Form1.Highscore1.Enabled := False;
      Form9.Close;
    end
  else
    begin
      Form1.NeuesSpiel;
      Form1.Spielmodus1.Enabled := False;
      Form1.Schwierigkeitsgrad.Enabled := False;
      Form1.Highscore1.Enabled := False;
      if Form1.Zeit.Enabled = false // wenn Zeit nicht läuft dann
      then
        begin
          Form1.Zeit.Enabled := true; // Programm starten/Zeit laufen lassen
        end;
        if Form1.Spielfeld.Enabled = false
        then
          begin
            Form1.Spielfeld.Enabled := true;
          end;
      Form1.StatusBar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0';
      Form1.StatusBar1.Panels[1].Text := 'Runden : 50';
      Punkte := 0;
      Runden := 50;
      anzahlgleichfarbigerbloecke := 0;
      Form1.Zeit.Enabled := true;
      Form13.start := now;
      Form1.Spielmodus1.Enabled := False;
      Form1.Schwierigkeitsgrad.Enabled := False;
      Form1.Highscore1.Enabled := False;
      Form9.Close;
    end;
end;
{=====================================================================}
end.
Delphi-Quellcode:

Jetzt die Quelltext des restlichen Spiel:

unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  Menus, Grids, ComCtrls, ExtCtrls, StdCtrls, ImgList, MPlayer;

type
  TForm1 = class(TForm)
    MainMenu1: TMainMenu;
    Spiel1: TMenuItem;
    NeuesSpiel1: TMenuItem;
    N1: TMenuItem;
    Beenden1: TMenuItem;
    StatusBar1: TStatusBar;
    Spielfeld: TStringGrid;
    info1: TMenuItem;
    Leiste: TStringGrid;
    Zeit: TTimer;
    Bedienungsanleitung: TMenuItem;
    Entwickler: TMenuItem;
    Optionen1: TMenuItem;
    Steuerung1: TMenuItem;
    Musik: TMenuItem;
    Fortsetzen1: TMenuItem;
    Stopp1: TMenuItem;
    N3: TMenuItem;
    N4: TMenuItem;
    N5: TMenuItem;
    N6: TMenuItem;
    N7: TMenuItem;
    Schwierigkeitsgrad: TMenuItem;
    Leicht: TMenuItem;
    N8: TMenuItem;
    Mittel: TMenuItem;
    N9: TMenuItem;
    Schwer: TMenuItem;
    N10: TMenuItem;
    Highscore1: TMenuItem;
    N2: TMenuItem;
    Spielmodus1: TMenuItem;
    Collapse: TMenuItem;
    N11: TMenuItem;
    Horse: TMenuItem;
    N12: TMenuItem;
    Gypsy: TMenuItem;
    N13: TMenuItem;
    Memories1: TMenuItem;
    N14: TMenuItem;
    SwaggerJackin1: TMenuItem;
    MediaPlayer1: TMediaPlayer;
    procedure Beenden1Click(Sender: TObject);
    procedure FormActivate(Sender: TObject);
    procedure NeuesSpiel;
    procedure SpielfeldDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
      Rect: TRect; State: TGridDrawState);
    procedure NeuesSpiel1Click(Sender: TObject);
    procedure SpielfeldSelectCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
      var CanSelect: Boolean);
    procedure GleicheFarbenFinden(x, y : integer);
    procedure GleicheFarbenLoeschen;
    procedure ZeitTimer(Sender: TObject);
    procedure LeisteDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
      Rect: TRect; State: TGridDrawState);
    procedure EntwicklerClick(Sender: TObject);
    procedure BedienungsanleitungClick(Sender: TObject);
    procedure Highscore1Click(Sender: TObject);
    procedure Steuerung1Click(Sender: TObject);
    procedure Stopp1Click(Sender: TObject);
    procedure Fortsetzen1Click(Sender: TObject);
    procedure LeichtClick(Sender: TObject);
    procedure MittelClick(Sender: TObject);
    procedure SchwerClick(Sender: TObject);
    procedure Spielmodus1Click(Sender: TObject);
    procedure CollapseClick(Sender: TObject);
    procedure HorseClick(Sender: TObject);
    procedure GypsyClick(Sender: TObject);
    procedure Memories1Click(Sender: TObject);
    procedure SwaggerJackin1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1 : TForm1;
  Zellengroesse : integer = 30; // legt die Zellengröße Zg x Zg
  anzahlgleichfarbigerbloecke : integer;
  Punkte : integer;
  Runden : integer;
  Kaestchen : integer; // für Belegung der Leiste
  LetzteZeile : boolean;
  Classic : boolean;
  start : TDatetime;
  Level : integer;
  PunkteEnde : integer;

implementation

uses Unit2, Unit3, Unit4, Unit5, Unit7, Unit6, Unit8, Unit10, Unit11, Unit12,
     Unit13, Unit14, Unit15;

{$R *.DFM}
{=====================================================================}
procedure TForm1.Beenden1Click(Sender: TObject);
begin
  begin
    if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann
    then
      begin
        Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten
      end;
      if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar
      then
        begin
          Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren
        end;
  end;
  if MessageDlg('Wirklich Beenden ?',mtInformation,[mbYes,mbNo],0)=6
  then Application.Terminate;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject);
begin
  Form15.ShowModal;
{  if
  then
    begin
      Spielmodus1.Enabled := True;
      Schwierigkeitsgrad.Enabled := True;
      Highscore1.Enabled := True;
      if Zeit.Enabled = true  // wenn Zeit läuft dann
      then
        begin
          Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit  anhalten
        end;
        if Spielfeld.Enabled = true    // wenn Oberfläche bedienbar
        then
          begin
            Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren
          end;
    end;
}

  Spielfeld.DefaultColWidth := Zellengroesse;
  Spielfeld.DefaultRowHeight := Zellengroesse;
  Spielfeld.ClientWidth := Spielfeld.ColCount*(Zellengroesse+Spielfeld.GridLineWidth);
  Spielfeld.ClientHeight := Spielfeld.RowCount*(Zellengroesse+Spielfeld.GridLineWidth);
  Leiste.DefaultColWidth := Zellengroesse;
  Leiste.DefaultRowHeight := Zellengroesse;
  Leiste.ClientWidth := Leiste.ColCount*(Zellengroesse+Leiste.GridLineWidth);
  Leiste.ClientHeight := Leiste.RowCount*(Zellengroesse+Leiste.GridLineWidth);
  // Statusbar im Verhältnis 1:3 teilen
  StatusBar1.Panels[0].Width := StatusBar1.Width div 2;
  Form1.Width := Spielfeld.ClientWidth+12;
  Form1.Height := Spielfeld.ClientHeight+80+Leiste.ClientHeight+30;
  randomize;
  NeuesSpiel;
  Spielfeld.Enabled := false; // bei Start Stillstand
  Zeit.Enabled := false; // Zeit anhalten sofort nach Start
  Classic:= true;

end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.NeuesSpiel;
var x,y,i : integer;
begin
   for x := 0 to Spielfeld.ColCount-1 do
   begin
     i := random(4)+1; // zufällige Anordnung der Kästchen
     for y := Spielfeld.RowCount-i to Spielfeld.RowCount-1 do
      Spielfeld.Cells[x,y] := IntToStr(random(5)); // belegt alle Felder mit Farbe
     for y := 0 to Spielfeld.RowCount-i-1 do
      Spielfeld.Cells[x,y] := '-1'; // belegt alle leeren Felder mit schwarz
   end;
     for x := 0 to Leiste.ColCount-1 do
      Leiste.Cells[x,0] := IntToStr(random(5)); // zufällige Belegung der Leiste
   Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten
   Zeit.Interval := 500;
   Kaestchen := Spielfeld.ColCount;
   LetzteZeile := false;
   Spielfeld.Enabled := true;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.SpielfeldDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
  Rect: TRect; State: TGridDrawState);
begin
  if Spielfeld.Cells[ACol,ARow] <> '-1'
  then
    case Spielfeld.Cells[ACol,Arow][1] of
      '0' : Spielfeld.Canvas.Brush.Color := clRed;
      '1' : Spielfeld.Canvas.Brush.Color := clBlue;
      '2' : Spielfeld.Canvas.Brush.Color := clYellow;
      '3' : Spielfeld.Canvas.Brush.Color := clGreen;
      '4' : Spielfeld.Canvas.Brush.Color := clWhite;
      else Spielfeld.Canvas.Brush.Color := clBLack; // Farbe für "gelöscht"
      end; // endcase
  Spielfeld.Canvas.Pen.Color := clBlack;
  Spielfeld.Canvas.Rectangle(Rect);
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.LeisteDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
  Rect: TRect; State: TGridDrawState);
begin
  if Leiste.Cells[ACol,ARow] <> ''
  then
    case Leiste.Cells[ACol,ARow][1] of
      '0' : Leiste.Canvas.Brush.Color := clRed;
      '1' : Leiste.Canvas.Brush.Color := clBlue;
      '2' : Leiste.Canvas.Brush.Color := clYellow;
      '3' : Leiste.Canvas.Brush.Color := clGreen;
      '4' : Leiste.Canvas.Brush.Color := clWhite;
      else Leiste.Canvas.Brush.Color := clBlack; // Farbe für "gelöscht"
      end; // endcase
  Leiste.Canvas.Pen.Color := clBlack;
  Leiste.Canvas.Rectangle(Rect);
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.NeuesSpiel1Click(Sender: TObject);
begin
  NeuesSpiel;
  Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0';
  Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden : 30';
// Statusbar1.Panels[2].Text := 'Level : 1';
// Level := 1;
  Punkte := 0;
  Runden := 30;
  anzahlgleichfarbigerbloecke := 0;
  Zeit.Enabled := true;
  Form13.start := now;
  Spielmodus1.Enabled := False;
  Schwierigkeitsgrad.Enabled := False;
  Highscore1.Enabled := False;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.GleicheFarbenLoeschen;
var x,y ,i ,x1 : integer;
    Lueckevorhanden,LeereZeile : boolean;
    ZeileBloecke : integer;
begin
  if anzahlGleichfarbigerbloecke > 1
  then
    begin // es gibt bloecke zu löschen
      // zu löschende blöcke markieren
      for x := 0 to Spielfeld.ColCount -1 do
        for y := 0 to Spielfeld.RowCount -1 do
          if StrToInt(Spielfeld.Cells[x,y]) > 4
          then Spielfeld.Cells[x,y] := '-1';
      for x := 0 to Spielfeld.ColCount -1 do
        begin
          repeat
            Lueckevorhanden := false; // Lücke suchen
            ZeileBloecke := -1; // eine nicht existierende Zeilennummer
            for y := 0 to Spielfeld.RowCount - 2 do
            if (Spielfeld.Cells[x,y] <> '-1') and (Spielfeld.Cells[x,y+1]='-1')
            then
              begin
                ZeileBloecke := y;
                Lueckevorhanden := true;
              end;
            if Lueckevorhanden
            then
              begin
                while (ZeileBloecke < Spielfeld.RowCount -1) and (Spielfeld.Cells[x,ZeileBloecke+1]='-1')do
                  begin
                    for y := ZeileBloecke downto 0 do
                      begin
                        Spielfeld.Cells[x,y+1] :=Spielfeld.Cells[x,y];
                        Spielfeld.Cells[x,y] := '-1';
                      end;
                  end;
              end;
          until not Lueckevorhanden;
        end;
         for x := 1 to Spielfeld.ColCount -2 do // ab den vollen Spalten anfangen zuzählen
          begin
            i := 0; // Anzahl der leeren Kästchen
            for y := 0 to Spielfeld.RowCount -1 do
            begin
              if Spielfeld.Cells[x,y] = '-1'
              then i := i+1; // erhöhe die Kästchen um 1
            end;
            if i = Spielfeld.RowCount // wenn die Spalte leer ist
            then
            begin
              if x <= Spielfeld.ColCount/2 // wenn die Hälfte oder weniger mit Kaestchen belegt ist
              then
                begin
                  for x1 := x downto 1 do // schieben alles nach links, welche Spalte frei ist
                    begin
                      for y := 0 to Spielfeld.RowCount-1 do
                      Spielfeld.Cells[x1,y] := Spielfeld.Cells[x1-1,y]; // Verschiebung Bloecke
                    end;
                  for y := 0 to Spielfeld.RowCount-1 do
                  Spielfeld.Cells[0,y] := '-1'; // Übertragung Farben Bloecke
                end
              else
               begin
                 for x1 := x to Spielfeld.ColCount -2 do // schieben alles nach rechts, welche Spalte frei ist
                  begin
                    for y := 0 to Spielfeld.RowCount-1 do
                    Spielfeld.Cells[x1,y] := Spielfeld.Cells[x1+1,y]; // Verschiebung Bloecke
                  end;
                 for y := 0 to Spielfeld.RowCount-1 do
                 Spielfeld.Cells[Spielfeld.ColCount-1,y] := '-1'; // Übertragung Farben der Bloecke
               end;
            end;
          end;
    end
  else // keine Bloecke zu löschen
    begin
      for x := 0 to Spielfeld.ColCount -1 do
        for y := 0 to Spielfeld.RowCount -1 do
          if StrToInt(Spielfeld.Cells[x,y]) > 4
          then Spielfeld.Cells[x,y] := IntToStr(StrToInt(Spielfeld.Cells[x,y])-5); //alter wert wiederherstellen
    end;
    LeereZeile := true;
    for x := 0 to Spielfeld.ColCount-1 do
      begin
        if Spielfeld.Cells[x,Spielfeld.RowCount-1] <> '-1'
        then LeereZeile := false;
      end;
      if LeereZeile = true
      then Punkte := Punkte + 2000;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.GleicheFarbenFinden(x, y : integer);
var farbwert : string;
begin
  anzahlgleichfarbigerbloecke := anzahlgleichfarbigerbloecke+1;
  // farbcode merken
  farbwert := Spielfeld.Cells[x,y];
   // zelle markieren
  Spielfeld.Cells[x,y] := IntToStr(StrToInt(Spielfeld.Cells[x,y])+5);
  // nördliche zelle testen
  if y > 0
  then
    if Spielfeld.Cells[x,y-1] = farbwert
    then GleicheFarbenFinden(x,y-1);
  // östliche
  if x < Spielfeld.ColCount - 1
  then
    if Spielfeld.Cells[x+1,y] = farbwert
    then GleicheFarbenFinden(x+1,y);
  // südliche
  if y < Spielfeld.RowCount - 1
  then
    if Spielfeld.Cells[x,y+1] = farbwert
    then GleicheFarbenFinden(x,y+1);
  // westliche
  if x > 0
  then
    if Spielfeld.Cells[x-1,y] = farbwert
    then GleicheFarbenFinden(x-1,y);
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.SpielfeldSelectCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
  var CanSelect: Boolean);
  var b, i : integer;
begin
  anzahlgleichfarbigerbloecke := 0;
  if Spielfeld.Cells[ACol,Arow] <> '-1'
  then GleicheFarbenFinden(ACol, ARow);
  b := anzahlgleichfarbigerbloecke;
    case b of
    0,1 : Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 0 + Punkte;
    2 : Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 5 + Punkte;
    3 : Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 10 + Punkte;
    4 : Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 15 + Punkte;
    5 : Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 20 + Punkte;
    6 : Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 25 + Punkte;
    7 : Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 30 + Punkte;
    else Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 60 + Punkte;
    end;
  Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte :' + IntToStr(Punkte);
  GleicheFarbenLoeschen;
{  QuickRep1.Prepare;
  i := QuickRep1.anzahlgleichfarbigerbloecke;
  QuickRep1.Preview;
}

end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.ZeitTimer(Sender: TObject);
var x,y : integer;
    Highscore : TStringList;
begin
if Kaestchen = Leiste.ColCount // Leiste voll
 then
   begin
     for x := 0 to Spielfeld.ColCount-1 do // für oberste Zeile
      begin
        if Spielfeld.Cells[x,0] <> '-1'
        then
          begin
            LetzteZeile := true; // wenn Letzte Zeile belegt
            Zeit.Enabled := false;
            Spielfeld.Enabled := false;
            PunkteEnde := Punkte;
            Form8.ShowModal; // öffnen Fenster mit Game Over
            Highscore := TStringList.Create;
            if FileExists('Highscore.txt22')
            then Highscore.LoadfromFile('Highscore.txt22');
            Highscore.Add(IntToStr(PunkteEnde));
            Highscore.SaveToFile('Highscore.txt22');
            Form5.LeseHighscore;
            Form5.Hide;
            Form5.Show;
          end;
        if LetzteZeile = true
        then break; // beendet for-Schleife
      end;
      if LetzteZeile = false
      then
       begin
        for y := 0 to Spielfeld.RowCount-1 do
         begin
           for x := 0 to Spielfeld.ColCount-1 do
           Spielfeld.Cells[x,y] := Spielfeld.Cells[x,y+1]; // Spiel läuft weiter
         end;
           for x := 0 to Spielfeld.ColCount-1 do
           Spielfeld.Cells[x,Spielfeld.RowCount-1] := Leiste.Cells[x,0]; // Leiste wird weiter übertragen

        for x := 0 to Leiste.ColCount-1 do // leeren der Leiste
        Leiste.Cells[x,0] := '-1';
        Kaestchen := 0;
        Runden := Runden -1;
        Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden :' + IntToStr(Runden);
        if Runden = 0
        then
         begin
           Zeit.Enabled := false;
           Spielfeld.Enabled := false;
           PunkteEnde := Punkte;
           Form13.ShowModal;
           Level := Level +1;
           Runden := (Level-1)*10+30;
           Zeit.Interval := 500 - (Level - 1) * 10;
           Zeit.Enabled := true;
           Spielfeld.Enabled := true;
           Highscore := TStringList.Create;
           if FileExists('Highscore.txt22')
           then Highscore.LoadfromFile('Highscore.txt22');
           Highscore.Add(IntToStr(PunkteEnde));
           Highscore.SaveToFile('Highscore.txt22');
           Form5.LeseHighscore;
           Form5.Show;
         end;
       end;
   end
 else // füllen untere Leiste auf
   begin
     Leiste.Cells[Kaestchen,0] := IntToStr(random(5));
     Kaestchen := Kaestchen+1;
   end;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.EntwicklerClick(Sender: TObject);
begin
  if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann
  then
    begin
      Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten
    end;
    if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar
    then
      begin
        Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren
      end;
      Form3.ShowModal;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.BedienungsanleitungClick(Sender: TObject);
begin
  if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann
  then
    begin
      Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten
    end;
    if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar
    then
      begin
        Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren
      end;
      Form4.ShowModal;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.Highscore1Click(Sender: TObject);
begin
  Form5.ShowModal;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.Steuerung1Click(Sender: TObject);
begin
  if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann
  then
    begin
      Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten
    end;
    if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar
    then
      begin
        Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren
      end;
      Form6.ShowModal;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.Stopp1Click(Sender: TObject);
begin
  Spielmodus1.Enabled := True;
  Schwierigkeitsgrad.Enabled := True;
  Highscore1.Enabled := True;
  if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann
  then
    begin
      Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten
    end;
    if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar
    then
      begin
        Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren
      end;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.Fortsetzen1Click(Sender: TObject);
begin
  Spielmodus1.Enabled := False;
  Schwierigkeitsgrad.Enabled := False;
  Highscore1.Enabled := False;
  if Zeit.Enabled = false // wenn Zeit nicht läuft dann
  then
    begin
      Zeit.Enabled := true; // Programm starten/Zeit laufen lassen
    end;
    if Spielfeld.Enabled = false
    then
      begin
        Spielfeld.Enabled := true;
      end;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.LeichtClick(Sender: TObject);
begin
  NeuesSpiel;
  Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten
  Zeit.Interval := 550; // Zeitintervall beträgt 700 Millisekunden
  Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden : 30';
  Runden := 30;
  Leicht.Enabled := False; // deaktiviert Leicht, da geladen
  Mittel.Enabled := True;
  Schwer.Enabled := True;
  Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0';
  Punkte := 0;
  if Runden = 0 then
  begin
    Level :=Level+1;
    Runden :=(Level-1)*5+30;
    Zeit.Interval := Zeit.Interval-5;
  end;
  begin
    if anzahlGleichfarbigerbloecke > 1
    then
      begin
        GleicheFarbenLoeschen;
      end;
  end
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.MittelClick(Sender: TObject);
begin
  NeuesSpiel;
  Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten
  Zeit.Interval := 450; // Zeitintervall beträgt 300 Millisekunden
  Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden : 50';
  Runden := 50;
  Leicht.Enabled := True;
  Mittel.Enabled := False; // deaktiviert Mittel, da geladen
  Schwer.Enabled := True;
  Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0';
  Punkte := 0;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.SchwerClick(Sender: TObject);
begin
  NeuesSpiel;
  Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten
  Zeit.Interval := 300; // Zeitintervall beträgt 100 Millisekunden
  Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden : 70';
  Runden := 70;
  Leicht.Enabled := True;
  Mittel.Enabled := True;
  Schwer.Enabled := False; // deaktiviert Schwer, da geladen
  Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0';
  Punkte := 0;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.Spielmodus1Click(Sender: TObject);
begin
  Form9.ShowModal;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.CollapseClick(Sender: TObject);
begin
  Spielmodus1.Enabled := True;
  Schwierigkeitsgrad.Enabled := True;
  Highscore1.Enabled := True;
  if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann
  then
    begin
      Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten
    end;
    if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar
    then
      begin
        Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren
      end;
  Form7.ShowModal;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.HorseClick(Sender: TObject);
begin
  Spielmodus1.Enabled := True;
  Schwierigkeitsgrad.Enabled := True;
  Highscore1.Enabled := True;
  if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann
  then
    begin
      Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten
    end;
    if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar
    then
      begin
        Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren
      end;
  Form11.ShowModal;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.GypsyClick(Sender: TObject);
begin
  Spielmodus1.Enabled := True;
  Schwierigkeitsgrad.Enabled := True;
  Highscore1.Enabled := True;
  if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann
  then
    begin
      Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten
    end;
    if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar
    then
      begin
        Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren
      end;
  Form12.ShowModal;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.Memories1Click(Sender: TObject);
begin
  Spielmodus1.Enabled := True;
  Schwierigkeitsgrad.Enabled := True;
  Highscore1.Enabled := True;
  if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann
  then
    begin
      Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten
    end;
    if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar
    then
      begin
        Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren
      end;
  Form2.ShowModal;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.SwaggerJackin1Click(Sender: TObject);
begin
  Spielmodus1.Enabled := True;
  Schwierigkeitsgrad.Enabled := True;
  Highscore1.Enabled := True;
  if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann
  then
    begin
      Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten
    end;
    if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar
    then
      begin
        Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren
      end;
  Form14.ShowModal;
end;
{=====================================================================}
end.
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DeddyH

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Delphi 12 Athens
 
#17

Re: Groupboxen, Comboboxen

  Alt 28. Feb 2010, 12:16
Das ist mir zuviel Code, um da mal eben drüberzuschauen. Setz doch einfach mal einen Haltepunkt beim Aufruf eines neuen Spiels und sieh nach, wo es langgeht.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
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Swagger Jackin
(Gast)

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#18

Re: Groupboxen, Comboboxen

  Alt 28. Feb 2010, 12:17
Wenn ich meine Einstellungen (Musik, Schwierigkeitsgrad und Spielmodus), die jetzt dank dir funktionieren, eingestellt habe, hab ich das Problem das wenn ich spiele und irgendwann verliere, kommt Gameover und ich drücke Neues Spiel, werden die Einstellungen nicht übernommen. Weißt du wie man das macht ? Er soll den Schwierigkeitsgrad , und die anderen Einstellungen beibehalten, wenn ich Neues Spiel drücke !

Delphi-Quellcode:
Das ist meine Form mit den einstellungen:

{=====================================================================}
procedure TForm15.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  case ComboBox1.ItemIndex of
       0:
         begin
           Form1.mediaPlayer1.FileName := 'Collapse.wav';
           Form1.mediaplayer1.Open;
           Form1.mediaplayer1.Play;
           if Form1.mediaPlayer1.Position = Form1.mediaPlayer1.Length
           then
             begin
               Form1.mediaPlayer1.Rewind;
               Form1.mediaPlayer1.Play;
             end;
         end;
       1:
         begin
           Form1.mediaplayer1.FileName := 'horse.wav';
           Form1.mediaplayer1.Open;
           Form1.mediaplayer1.Play;
           if Form1.mediaPlayer1.Position = Form1.mediaPlayer1.Length
           then
             begin
               Form1.mediaPlayer1.Rewind;
               Form1.mediaPlayer1.Play;
             end;
         end;
       2:
         begin
           Form1.mediaplayer1.FileName := 'electro.wav';
           Form1.mediaplayer1.Open;
           Form1.mediaplayer1.Play;
           if Form1.mediaPlayer1.Position = Form1.mediaPlayer1.Length
           then
             begin
               Form1.mediaPlayer1.Rewind;
               Form1.mediaPlayer1.Play;
             end;
         end;
       3:
         begin
           Form1.mediaplayer1.FileName := 'Memories.wav';
           Form1.mediaplayer1.Open;
           Form1.mediaplayer1.Play;
           if Form1.mediaPlayer1.Position = Form1.mediaPlayer1.Length
           then
             begin
               Form1.mediaPlayer1.Rewind;
               Form1.mediaPlayer1.Play;
             end;
         end;
       4:
         begin
           Form1.mediaplayer1.FileName := 'Jackin.wav';
           Form1.mediaplayer1.Open;
           Form1.mediaplayer1.Play;
           if Form1.mediaPlayer1.Position = Form1.mediaPlayer1.Length
           then
             begin
               Form1.mediaPlayer1.Rewind;
               Form1.mediaPlayer1.Play;
             end;
         end;
  end;

  case Radiogroup1.ItemIndex of
  0:
    begin
      Showmessage ('Sie haben Leicht gewählt');
      Form1.NeuesSpiel;
      Form1.Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten
      Form1.Zeit.Interval := 550; // Zeitintervall beträgt 700 Millisekunden
      Form1.StatusBar1.Panels[1].Text := 'Runden : 30';
      Runden := 30;
      Form1.Leicht.Enabled := False; // deaktiviert Leicht, da geladen
      Form1.Mittel.Enabled := True;
      Form1.Schwer.Enabled := True;
      Form1.StatusBar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0';
      Punkte := 0;
      if Runden = 0 then
        begin
          Level :=Level+1;
          Runden :=(Level-1)*5+30;
          Form1.Zeit.Interval := Form1.Zeit.Interval-5;
        end;
        begin
          if anzahlGleichfarbigerbloecke > 1
         then
           begin
             Form1.GleicheFarbenLoeschen;
           end;
        end
    end;
  1:
    begin
      Showmessage ('Sie haben Mittel gewählt');
      Form1.NeuesSpiel;
      Form1.Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten
      Form1.Zeit.Interval := 450; // Zeitintervall beträgt 300 Millisekunden
      Form1.Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden : 50';
      Runden := 50;
      Form1.Leicht.Enabled := True;
      Form1.Mittel.Enabled := False; // deaktiviert Mittel, da geladen
      Form1.Schwer.Enabled := True;
      Form1.Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0';
      Punkte := 0;
    end;
  2:
    begin
      Showmessage ('Sie haben Schwer gewählt');
      Form1.NeuesSpiel;
      Form1.Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten
      Form1.Zeit.Interval := 300; // Zeitintervall beträgt 100 Millisekunden
      Form1.Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden : 70';
      Runden := 70;
      Form1.Leicht.Enabled := True;
      Form1.Mittel.Enabled := True;
      Form1.Schwer.Enabled := False; // deaktiviert Schwer, da geladen
      Form1.Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0';
      Punkte := 0;
    end;
  end;
    begin
      if ComboBox1.ItemIndex = 0 then Showmessage ('Sie haben Collapse Music gewählt');
      if ComboBox1.ItemIndex = 1 then Showmessage ('Sie haben Amazing Horse gewählt');
      if ComboBox1.ItemIndex = 2 then Showmessage ('Sie haben Electro Gypsy gewählt');
      if ComboBox1.ItemIndex = 3 then Showmessage ('Sie haben Memories gewählt');
      if ComboBox1.ItemIndex = 4 then Showmessage ('Sie haben Swagger Jackin gewählt');
    end;
    
    if ComboBox1.ItemIndex = 0
    then
      begin
        if MessageDlg('Wirklich Beginnen ?',mtInformation,[mbYes,mbNo],0)=6 // Frage gestellt bevor Start
        then Form15.Close;
      end
    else
      begin
        Showmessage('Bitte wähle einen Spielmodus, einen Schwierigkeitsgrad und eine Musik !');// müssen drei Einstellungen gewählt sein
      end;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm15.ComboBox1Change(Sender: TObject);
begin
  if ComboBox1.ItemIndex = 0
  then
    begin
      Form1.NeuesSpiel;
      Form1.Spielmodus1.Enabled := False;
      Form1.Schwierigkeitsgrad.Enabled := False;
      Form1.Highscore1.Enabled := False;
      if Form1.Zeit.Enabled = false // wenn Zeit nicht läuft dann
      then
        begin
          Form1.Zeit.Enabled := true; // Programm starten/Zeit laufen lassen
        end;
        if Form1.Spielfeld.Enabled = false
        then
          begin
            Form1.Spielfeld.Enabled := true;
          end;
      Form1.StatusBar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0';
      Form1.StatusBar1.Panels[1].Text := 'Runden : 30';
      Punkte := 0;
      Runden := 30;
      anzahlgleichfarbigerbloecke := 0;
      Form1.Zeit.Enabled := true;
      Form13.start := now;
      Form1.Spielmodus1.Enabled := False;
      Form1.Schwierigkeitsgrad.Enabled := False;
      Form1.Highscore1.Enabled := False;
      Form9.Close;
    end
  else
    begin
      Form1.NeuesSpiel;
      Form1.Spielmodus1.Enabled := False;
      Form1.Schwierigkeitsgrad.Enabled := False;
      Form1.Highscore1.Enabled := False;
      if Form1.Zeit.Enabled = false // wenn Zeit nicht läuft dann
      then
        begin
          Form1.Zeit.Enabled := true; // Programm starten/Zeit laufen lassen
        end;
        if Form1.Spielfeld.Enabled = false
        then
          begin
            Form1.Spielfeld.Enabled := true;
          end;
      Form1.StatusBar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0';
      Form1.StatusBar1.Panels[1].Text := 'Runden : 50';
      Punkte := 0;
      Runden := 50;
      anzahlgleichfarbigerbloecke := 0;
      Form1.Zeit.Enabled := true;
      Form13.start := now;
      Form1.Spielmodus1.Enabled := False;
      Form1.Schwierigkeitsgrad.Enabled := False;
      Form1.Highscore1.Enabled := False;
      Form9.Close;
    end;
end;
{=====================================================================}
end.
Delphi-Quellcode:

Jetzt die Quelltext des restlichen Spiel:

unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  Menus, Grids, ComCtrls, ExtCtrls, StdCtrls, ImgList, MPlayer;

type
  TForm1 = class(TForm)
    MainMenu1: TMainMenu;
    Spiel1: TMenuItem;
    NeuesSpiel1: TMenuItem;
    N1: TMenuItem;
    Beenden1: TMenuItem;
    StatusBar1: TStatusBar;
    Spielfeld: TStringGrid;
    info1: TMenuItem;
    Leiste: TStringGrid;
    Zeit: TTimer;
    Bedienungsanleitung: TMenuItem;
    Entwickler: TMenuItem;
    Optionen1: TMenuItem;
    Steuerung1: TMenuItem;
    Musik: TMenuItem;
    Fortsetzen1: TMenuItem;
    Stopp1: TMenuItem;
    N3: TMenuItem;
    N4: TMenuItem;
    N5: TMenuItem;
    N6: TMenuItem;
    N7: TMenuItem;
    Schwierigkeitsgrad: TMenuItem;
    Leicht: TMenuItem;
    N8: TMenuItem;
    Mittel: TMenuItem;
    N9: TMenuItem;
    Schwer: TMenuItem;
    N10: TMenuItem;
    Highscore1: TMenuItem;
    N2: TMenuItem;
    Spielmodus1: TMenuItem;
    Collapse: TMenuItem;
    N11: TMenuItem;
    Horse: TMenuItem;
    N12: TMenuItem;
    Gypsy: TMenuItem;
    N13: TMenuItem;
    Memories1: TMenuItem;
    N14: TMenuItem;
    SwaggerJackin1: TMenuItem;
    MediaPlayer1: TMediaPlayer;
    procedure Beenden1Click(Sender: TObject);
    procedure FormActivate(Sender: TObject);
    procedure NeuesSpiel;
    procedure SpielfeldDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
      Rect: TRect; State: TGridDrawState);
    procedure NeuesSpiel1Click(Sender: TObject);
    procedure SpielfeldSelectCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
      var CanSelect: Boolean);
    procedure GleicheFarbenFinden(x, y : integer);
    procedure GleicheFarbenLoeschen;
    procedure ZeitTimer(Sender: TObject);
    procedure LeisteDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
      Rect: TRect; State: TGridDrawState);
    procedure EntwicklerClick(Sender: TObject);
    procedure BedienungsanleitungClick(Sender: TObject);
    procedure Highscore1Click(Sender: TObject);
    procedure Steuerung1Click(Sender: TObject);
    procedure Stopp1Click(Sender: TObject);
    procedure Fortsetzen1Click(Sender: TObject);
    procedure LeichtClick(Sender: TObject);
    procedure MittelClick(Sender: TObject);
    procedure SchwerClick(Sender: TObject);
    procedure Spielmodus1Click(Sender: TObject);
    procedure CollapseClick(Sender: TObject);
    procedure HorseClick(Sender: TObject);
    procedure GypsyClick(Sender: TObject);
    procedure Memories1Click(Sender: TObject);
    procedure SwaggerJackin1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1 : TForm1;
  Zellengroesse : integer = 30; // legt die Zellengröße Zg x Zg
  anzahlgleichfarbigerbloecke : integer;
  Punkte : integer;
  Runden : integer;
  Kaestchen : integer; // für Belegung der Leiste
  LetzteZeile : boolean;
  Classic : boolean;
  start : TDatetime;
  Level : integer;
  PunkteEnde : integer;

implementation

uses Unit2, Unit3, Unit4, Unit5, Unit7, Unit6, Unit8, Unit10, Unit11, Unit12,
     Unit13, Unit14, Unit15;

{$R *.DFM}
{=====================================================================}
procedure TForm1.Beenden1Click(Sender: TObject);
begin
  begin
    if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann
    then
      begin
        Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten
      end;
      if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar
      then
        begin
          Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren
        end;
  end;
  if MessageDlg('Wirklich Beenden ?',mtInformation,[mbYes,mbNo],0)=6
  then Application.Terminate;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject);
begin
  Form15.ShowModal;
{  if
  then
    begin
      Spielmodus1.Enabled := True;
      Schwierigkeitsgrad.Enabled := True;
      Highscore1.Enabled := True;
      if Zeit.Enabled = true  // wenn Zeit läuft dann
      then
        begin
          Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit  anhalten
        end;
        if Spielfeld.Enabled = true    // wenn Oberfläche bedienbar
        then
          begin
            Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren
          end;
    end;
}

  Spielfeld.DefaultColWidth := Zellengroesse;
  Spielfeld.DefaultRowHeight := Zellengroesse;
  Spielfeld.ClientWidth := Spielfeld.ColCount*(Zellengroesse+Spielfeld.GridLineWidth);
  Spielfeld.ClientHeight := Spielfeld.RowCount*(Zellengroesse+Spielfeld.GridLineWidth);
  Leiste.DefaultColWidth := Zellengroesse;
  Leiste.DefaultRowHeight := Zellengroesse;
  Leiste.ClientWidth := Leiste.ColCount*(Zellengroesse+Leiste.GridLineWidth);
  Leiste.ClientHeight := Leiste.RowCount*(Zellengroesse+Leiste.GridLineWidth);
  // Statusbar im Verhältnis 1:3 teilen
  StatusBar1.Panels[0].Width := StatusBar1.Width div 2;
  Form1.Width := Spielfeld.ClientWidth+12;
  Form1.Height := Spielfeld.ClientHeight+80+Leiste.ClientHeight+30;
  randomize;
  NeuesSpiel;
  Spielfeld.Enabled := false; // bei Start Stillstand
  Zeit.Enabled := false; // Zeit anhalten sofort nach Start
  Classic:= true;

end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.NeuesSpiel;
var x,y,i : integer;
begin
   for x := 0 to Spielfeld.ColCount-1 do
   begin
     i := random(4)+1; // zufällige Anordnung der Kästchen
     for y := Spielfeld.RowCount-i to Spielfeld.RowCount-1 do
      Spielfeld.Cells[x,y] := IntToStr(random(5)); // belegt alle Felder mit Farbe
     for y := 0 to Spielfeld.RowCount-i-1 do
      Spielfeld.Cells[x,y] := '-1'; // belegt alle leeren Felder mit schwarz
   end;
     for x := 0 to Leiste.ColCount-1 do
      Leiste.Cells[x,0] := IntToStr(random(5)); // zufällige Belegung der Leiste
   Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten
   Zeit.Interval := 500;
   Kaestchen := Spielfeld.ColCount;
   LetzteZeile := false;
   Spielfeld.Enabled := true;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.SpielfeldDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
  Rect: TRect; State: TGridDrawState);
begin
  if Spielfeld.Cells[ACol,ARow] <> '-1'
  then
    case Spielfeld.Cells[ACol,Arow][1] of
      '0' : Spielfeld.Canvas.Brush.Color := clRed;
      '1' : Spielfeld.Canvas.Brush.Color := clBlue;
      '2' : Spielfeld.Canvas.Brush.Color := clYellow;
      '3' : Spielfeld.Canvas.Brush.Color := clGreen;
      '4' : Spielfeld.Canvas.Brush.Color := clWhite;
      else Spielfeld.Canvas.Brush.Color := clBLack; // Farbe für "gelöscht"
      end; // endcase
  Spielfeld.Canvas.Pen.Color := clBlack;
  Spielfeld.Canvas.Rectangle(Rect);
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.LeisteDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
  Rect: TRect; State: TGridDrawState);
begin
  if Leiste.Cells[ACol,ARow] <> ''
  then
    case Leiste.Cells[ACol,ARow][1] of
      '0' : Leiste.Canvas.Brush.Color := clRed;
      '1' : Leiste.Canvas.Brush.Color := clBlue;
      '2' : Leiste.Canvas.Brush.Color := clYellow;
      '3' : Leiste.Canvas.Brush.Color := clGreen;
      '4' : Leiste.Canvas.Brush.Color := clWhite;
      else Leiste.Canvas.Brush.Color := clBlack; // Farbe für "gelöscht"
      end; // endcase
  Leiste.Canvas.Pen.Color := clBlack;
  Leiste.Canvas.Rectangle(Rect);
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.NeuesSpiel1Click(Sender: TObject);
begin
  NeuesSpiel;
  Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0';
  Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden : 30';
// Statusbar1.Panels[2].Text := 'Level : 1';
// Level := 1;
  Punkte := 0;
  Runden := 30;
  anzahlgleichfarbigerbloecke := 0;
  Zeit.Enabled := true;
  Form13.start := now;
  Spielmodus1.Enabled := False;
  Schwierigkeitsgrad.Enabled := False;
  Highscore1.Enabled := False;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.GleicheFarbenLoeschen;
var x,y ,i ,x1 : integer;
    Lueckevorhanden,LeereZeile : boolean;
    ZeileBloecke : integer;
begin
  if anzahlGleichfarbigerbloecke > 1
  then
    begin // es gibt bloecke zu löschen
      // zu löschende blöcke markieren
      for x := 0 to Spielfeld.ColCount -1 do
        for y := 0 to Spielfeld.RowCount -1 do
          if StrToInt(Spielfeld.Cells[x,y]) > 4
          then Spielfeld.Cells[x,y] := '-1';
      for x := 0 to Spielfeld.ColCount -1 do
        begin
          repeat
            Lueckevorhanden := false; // Lücke suchen
            ZeileBloecke := -1; // eine nicht existierende Zeilennummer
            for y := 0 to Spielfeld.RowCount - 2 do
            if (Spielfeld.Cells[x,y] <> '-1') and (Spielfeld.Cells[x,y+1]='-1')
            then
              begin
                ZeileBloecke := y;
                Lueckevorhanden := true;
              end;
            if Lueckevorhanden
            then
              begin
                while (ZeileBloecke < Spielfeld.RowCount -1) and (Spielfeld.Cells[x,ZeileBloecke+1]='-1')do
                  begin
                    for y := ZeileBloecke downto 0 do
                      begin
                        Spielfeld.Cells[x,y+1] :=Spielfeld.Cells[x,y];
                        Spielfeld.Cells[x,y] := '-1';
                      end;
                  end;
              end;
          until not Lueckevorhanden;
        end;
         for x := 1 to Spielfeld.ColCount -2 do // ab den vollen Spalten anfangen zuzählen
          begin
            i := 0; // Anzahl der leeren Kästchen
            for y := 0 to Spielfeld.RowCount -1 do
            begin
              if Spielfeld.Cells[x,y] = '-1'
              then i := i+1; // erhöhe die Kästchen um 1
            end;
            if i = Spielfeld.RowCount // wenn die Spalte leer ist
            then
            begin
              if x <= Spielfeld.ColCount/2 // wenn die Hälfte oder weniger mit Kaestchen belegt ist
              then
                begin
                  for x1 := x downto 1 do // schieben alles nach links, welche Spalte frei ist
                    begin
                      for y := 0 to Spielfeld.RowCount-1 do
                      Spielfeld.Cells[x1,y] := Spielfeld.Cells[x1-1,y]; // Verschiebung Bloecke
                    end;
                  for y := 0 to Spielfeld.RowCount-1 do
                  Spielfeld.Cells[0,y] := '-1'; // Übertragung Farben Bloecke
                end
              else
               begin
                 for x1 := x to Spielfeld.ColCount -2 do // schieben alles nach rechts, welche Spalte frei ist
                  begin
                    for y := 0 to Spielfeld.RowCount-1 do
                    Spielfeld.Cells[x1,y] := Spielfeld.Cells[x1+1,y]; // Verschiebung Bloecke
                  end;
                 for y := 0 to Spielfeld.RowCount-1 do
                 Spielfeld.Cells[Spielfeld.ColCount-1,y] := '-1'; // Übertragung Farben der Bloecke
               end;
            end;
          end;
    end
  else // keine Bloecke zu löschen
    begin
      for x := 0 to Spielfeld.ColCount -1 do
        for y := 0 to Spielfeld.RowCount -1 do
          if StrToInt(Spielfeld.Cells[x,y]) > 4
          then Spielfeld.Cells[x,y] := IntToStr(StrToInt(Spielfeld.Cells[x,y])-5); //alter wert wiederherstellen
    end;
    LeereZeile := true;
    for x := 0 to Spielfeld.ColCount-1 do
      begin
        if Spielfeld.Cells[x,Spielfeld.RowCount-1] <> '-1'
        then LeereZeile := false;
      end;
      if LeereZeile = true
      then Punkte := Punkte + 2000;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.GleicheFarbenFinden(x, y : integer);
var farbwert : string;
begin
  anzahlgleichfarbigerbloecke := anzahlgleichfarbigerbloecke+1;
  // farbcode merken
  farbwert := Spielfeld.Cells[x,y];
   // zelle markieren
  Spielfeld.Cells[x,y] := IntToStr(StrToInt(Spielfeld.Cells[x,y])+5);
  // nördliche zelle testen
  if y > 0
  then
    if Spielfeld.Cells[x,y-1] = farbwert
    then GleicheFarbenFinden(x,y-1);
  // östliche
  if x < Spielfeld.ColCount - 1
  then
    if Spielfeld.Cells[x+1,y] = farbwert
    then GleicheFarbenFinden(x+1,y);
  // südliche
  if y < Spielfeld.RowCount - 1
  then
    if Spielfeld.Cells[x,y+1] = farbwert
    then GleicheFarbenFinden(x,y+1);
  // westliche
  if x > 0
  then
    if Spielfeld.Cells[x-1,y] = farbwert
    then GleicheFarbenFinden(x-1,y);
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.SpielfeldSelectCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
  var CanSelect: Boolean);
  var b, i : integer;
begin
  anzahlgleichfarbigerbloecke := 0;
  if Spielfeld.Cells[ACol,Arow] <> '-1'
  then GleicheFarbenFinden(ACol, ARow);
  b := anzahlgleichfarbigerbloecke;
    case b of
    0,1 : Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 0 + Punkte;
    2 : Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 5 + Punkte;
    3 : Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 10 + Punkte;
    4 : Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 15 + Punkte;
    5 : Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 20 + Punkte;
    6 : Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 25 + Punkte;
    7 : Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 30 + Punkte;
    else Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 60 + Punkte;
    end;
  Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte :' + IntToStr(Punkte);
  GleicheFarbenLoeschen;
{  QuickRep1.Prepare;
  i := QuickRep1.anzahlgleichfarbigerbloecke;
  QuickRep1.Preview;
}

end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.ZeitTimer(Sender: TObject);
var x,y : integer;
    Highscore : TStringList;
begin
if Kaestchen = Leiste.ColCount // Leiste voll
 then
   begin
     for x := 0 to Spielfeld.ColCount-1 do // für oberste Zeile
      begin
        if Spielfeld.Cells[x,0] <> '-1'
        then
          begin
            LetzteZeile := true; // wenn Letzte Zeile belegt
            Zeit.Enabled := false;
            Spielfeld.Enabled := false;
            PunkteEnde := Punkte;
            Form8.ShowModal; // öffnen Fenster mit Game Over
            Highscore := TStringList.Create;
            if FileExists('Highscore.txt22')
            then Highscore.LoadfromFile('Highscore.txt22');
            Highscore.Add(IntToStr(PunkteEnde));
            Highscore.SaveToFile('Highscore.txt22');
            Form5.LeseHighscore;
            Form5.Hide;
            Form5.Show;
          end;
        if LetzteZeile = true
        then break; // beendet for-Schleife
      end;
      if LetzteZeile = false
      then
       begin
        for y := 0 to Spielfeld.RowCount-1 do
         begin
           for x := 0 to Spielfeld.ColCount-1 do
           Spielfeld.Cells[x,y] := Spielfeld.Cells[x,y+1]; // Spiel läuft weiter
         end;
           for x := 0 to Spielfeld.ColCount-1 do
           Spielfeld.Cells[x,Spielfeld.RowCount-1] := Leiste.Cells[x,0]; // Leiste wird weiter übertragen

        for x := 0 to Leiste.ColCount-1 do // leeren der Leiste
        Leiste.Cells[x,0] := '-1';
        Kaestchen := 0;
        Runden := Runden -1;
        Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden :' + IntToStr(Runden);
        if Runden = 0
        then
         begin
           Zeit.Enabled := false;
           Spielfeld.Enabled := false;
           PunkteEnde := Punkte;
           Form13.ShowModal;
           Level := Level +1;
           Runden := (Level-1)*10+30;
           Zeit.Interval := 500 - (Level - 1) * 10;
           Zeit.Enabled := true;
           Spielfeld.Enabled := true;
           Highscore := TStringList.Create;
           if FileExists('Highscore.txt22')
           then Highscore.LoadfromFile('Highscore.txt22');
           Highscore.Add(IntToStr(PunkteEnde));
           Highscore.SaveToFile('Highscore.txt22');
           Form5.LeseHighscore;
           Form5.Show;
         end;
       end;
   end
 else // füllen untere Leiste auf
   begin
     Leiste.Cells[Kaestchen,0] := IntToStr(random(5));
     Kaestchen := Kaestchen+1;
   end;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.EntwicklerClick(Sender: TObject);
begin
  if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann
  then
    begin
      Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten
    end;
    if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar
    then
      begin
        Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren
      end;
      Form3.ShowModal;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.BedienungsanleitungClick(Sender: TObject);
begin
  if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann
  then
    begin
      Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten
    end;
    if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar
    then
      begin
        Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren
      end;
      Form4.ShowModal;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.Highscore1Click(Sender: TObject);
begin
  Form5.ShowModal;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.Steuerung1Click(Sender: TObject);
begin
  if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann
  then
    begin
      Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten
    end;
    if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar
    then
      begin
        Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren
      end;
      Form6.ShowModal;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.Stopp1Click(Sender: TObject);
begin
  Spielmodus1.Enabled := True;
  Schwierigkeitsgrad.Enabled := True;
  Highscore1.Enabled := True;
  if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann
  then
    begin
      Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten
    end;
    if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar
    then
      begin
        Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren
      end;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.Fortsetzen1Click(Sender: TObject);
begin
  Spielmodus1.Enabled := False;
  Schwierigkeitsgrad.Enabled := False;
  Highscore1.Enabled := False;
  if Zeit.Enabled = false // wenn Zeit nicht läuft dann
  then
    begin
      Zeit.Enabled := true; // Programm starten/Zeit laufen lassen
    end;
    if Spielfeld.Enabled = false
    then
      begin
        Spielfeld.Enabled := true;
      end;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.LeichtClick(Sender: TObject);
begin
  NeuesSpiel;
  Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten
  Zeit.Interval := 550; // Zeitintervall beträgt 700 Millisekunden
  Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden : 30';
  Runden := 30;
  Leicht.Enabled := False; // deaktiviert Leicht, da geladen
  Mittel.Enabled := True;
  Schwer.Enabled := True;
  Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0';
  Punkte := 0;
  if Runden = 0 then
  begin
    Level :=Level+1;
    Runden :=(Level-1)*5+30;
    Zeit.Interval := Zeit.Interval-5;
  end;
  begin
    if anzahlGleichfarbigerbloecke > 1
    then
      begin
        GleicheFarbenLoeschen;
      end;
  end
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.MittelClick(Sender: TObject);
begin
  NeuesSpiel;
  Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten
  Zeit.Interval := 450; // Zeitintervall beträgt 300 Millisekunden
  Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden : 50';
  Runden := 50;
  Leicht.Enabled := True;
  Mittel.Enabled := False; // deaktiviert Mittel, da geladen
  Schwer.Enabled := True;
  Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0';
  Punkte := 0;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.SchwerClick(Sender: TObject);
begin
  NeuesSpiel;
  Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten
  Zeit.Interval := 300; // Zeitintervall beträgt 100 Millisekunden
  Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden : 70';
  Runden := 70;
  Leicht.Enabled := True;
  Mittel.Enabled := True;
  Schwer.Enabled := False; // deaktiviert Schwer, da geladen
  Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0';
  Punkte := 0;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.Spielmodus1Click(Sender: TObject);
begin
  Form9.ShowModal;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.CollapseClick(Sender: TObject);
begin
  Spielmodus1.Enabled := True;
  Schwierigkeitsgrad.Enabled := True;
  Highscore1.Enabled := True;
  if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann
  then
    begin
      Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten
    end;
    if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar
    then
      begin
        Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren
      end;
  Form7.ShowModal;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.HorseClick(Sender: TObject);
begin
  Spielmodus1.Enabled := True;
  Schwierigkeitsgrad.Enabled := True;
  Highscore1.Enabled := True;
  if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann
  then
    begin
      Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten
    end;
    if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar
    then
      begin
        Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren
      end;
  Form11.ShowModal;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.GypsyClick(Sender: TObject);
begin
  Spielmodus1.Enabled := True;
  Schwierigkeitsgrad.Enabled := True;
  Highscore1.Enabled := True;
  if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann
  then
    begin
      Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten
    end;
    if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar
    then
      begin
        Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren
      end;
  Form12.ShowModal;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.Memories1Click(Sender: TObject);
begin
  Spielmodus1.Enabled := True;
  Schwierigkeitsgrad.Enabled := True;
  Highscore1.Enabled := True;
  if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann
  then
    begin
      Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten
    end;
    if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar
    then
      begin
        Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren
      end;
  Form2.ShowModal;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm1.SwaggerJackin1Click(Sender: TObject);
begin
  Spielmodus1.Enabled := True;
  Schwierigkeitsgrad.Enabled := True;
  Highscore1.Enabled := True;
  if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann
  then
    begin
      Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten
    end;
    if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar
    then
      begin
        Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren
      end;
  Form14.ShowModal;
end;
{=====================================================================}
end.
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DeddyH

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#19

Re: Groupboxen, Comboboxen

  Alt 28. Feb 2010, 12:29
Vom erneuten Posten wird es aber auch nicht besser . Generell fallen mir 2 Möglichkeiten ein: die "Auf die Schnelle"-Lösung wären globale Variablen, in denen Du die Einstellungen speicherst und entsprechend wieder ausliest. Die saubere Variante wäre eine eigene Klasse in einer eigenen Unit, die die Einstellungen verwaltet.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
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Swagger Jackin
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#20

Re: Groupboxen, Comboboxen

  Alt 28. Feb 2010, 16:16
Die Einstellungen sollen gespeichert werden. Wie soll die saubere Methode aussehen ? Welche Komponenten müssen verwendet werden, ich verstehe es nicht ganz, Hilfe !??


Delphi-Quellcode:
Das ist meine Form mit den einstellungen:

{=====================================================================}
procedure TForm15.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  case ComboBox1.ItemIndex of
       0:
         begin
           Form1.mediaPlayer1.FileName := 'Collapse.wav';
           Form1.mediaplayer1.Open;
           Form1.mediaplayer1.Play;
           if Form1.mediaPlayer1.Position = Form1.mediaPlayer1.Length
           then
             begin
               Form1.mediaPlayer1.Rewind;
               Form1.mediaPlayer1.Play;
             end;
         end;
       1:
         begin
           Form1.mediaplayer1.FileName := 'horse.wav';
           Form1.mediaplayer1.Open;
           Form1.mediaplayer1.Play;
           if Form1.mediaPlayer1.Position = Form1.mediaPlayer1.Length
           then
             begin
               Form1.mediaPlayer1.Rewind;
               Form1.mediaPlayer1.Play;
             end;
         end;
       2:
         begin
           Form1.mediaplayer1.FileName := 'electro.wav';
           Form1.mediaplayer1.Open;
           Form1.mediaplayer1.Play;
           if Form1.mediaPlayer1.Position = Form1.mediaPlayer1.Length
           then
             begin
               Form1.mediaPlayer1.Rewind;
               Form1.mediaPlayer1.Play;
             end;
         end;
       3:
         begin
           Form1.mediaplayer1.FileName := 'Memories.wav';
           Form1.mediaplayer1.Open;
           Form1.mediaplayer1.Play;
           if Form1.mediaPlayer1.Position = Form1.mediaPlayer1.Length
           then
             begin
               Form1.mediaPlayer1.Rewind;
               Form1.mediaPlayer1.Play;
             end;
         end;
       4:
         begin
           Form1.mediaplayer1.FileName := 'Jackin.wav';
           Form1.mediaplayer1.Open;
           Form1.mediaplayer1.Play;
           if Form1.mediaPlayer1.Position = Form1.mediaPlayer1.Length
           then
             begin
               Form1.mediaPlayer1.Rewind;
               Form1.mediaPlayer1.Play;
             end;
         end;
  end;

  case Radiogroup1.ItemIndex of
  0:
    begin
      Showmessage ('Sie haben Leicht gewählt');
      Form1.NeuesSpiel;
      Form1.Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten
      Form1.Zeit.Interval := 550; // Zeitintervall beträgt 700 Millisekunden
      Form1.StatusBar1.Panels[1].Text := 'Runden : 30';
      Runden := 30;
      Form1.Leicht.Enabled := False; // deaktiviert Leicht, da geladen
      Form1.Mittel.Enabled := True;
      Form1.Schwer.Enabled := True;
      Form1.StatusBar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0';
      Punkte := 0;
      if Runden = 0 then
        begin
          Level :=Level+1;
          Runden :=(Level-1)*5+30;
          Form1.Zeit.Interval := Form1.Zeit.Interval-5;
        end;
        begin
          if anzahlGleichfarbigerbloecke > 1
         then
           begin
             Form1.GleicheFarbenLoeschen;
           end;
        end
    end;
  1:
    begin
      Showmessage ('Sie haben Mittel gewählt');
      Form1.NeuesSpiel;
      Form1.Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten
      Form1.Zeit.Interval := 450; // Zeitintervall beträgt 300 Millisekunden
      Form1.Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden : 50';
      Runden := 50;
      Form1.Leicht.Enabled := True;
      Form1.Mittel.Enabled := False; // deaktiviert Mittel, da geladen
      Form1.Schwer.Enabled := True;
      Form1.Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0';
      Punkte := 0;
    end;
  2:
    begin
      Showmessage ('Sie haben Schwer gewählt');
      Form1.NeuesSpiel;
      Form1.Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten
      Form1.Zeit.Interval := 300; // Zeitintervall beträgt 100 Millisekunden
      Form1.Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden : 70';
      Runden := 70;
      Form1.Leicht.Enabled := True;
      Form1.Mittel.Enabled := True;
      Form1.Schwer.Enabled := False; // deaktiviert Schwer, da geladen
      Form1.Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0';
      Punkte := 0;
    end;
  end;
    begin
      if ComboBox1.ItemIndex = 0 then Showmessage ('Sie haben Collapse Music gewählt');
      if ComboBox1.ItemIndex = 1 then Showmessage ('Sie haben Amazing Horse gewählt');
      if ComboBox1.ItemIndex = 2 then Showmessage ('Sie haben Electro Gypsy gewählt');
      if ComboBox1.ItemIndex = 3 then Showmessage ('Sie haben Memories gewählt');
      if ComboBox1.ItemIndex = 4 then Showmessage ('Sie haben Swagger Jackin gewählt');
    end;
   
    if ComboBox1.ItemIndex = 0
    then
      begin
        if MessageDlg('Wirklich Beginnen ?',mtInformation,[mbYes,mbNo],0)=6 // Frage gestellt bevor Start
        then Form15.Close;
      end
    else
      begin
        Showmessage('Bitte wähle einen Spielmodus, einen Schwierigkeitsgrad und eine Musik !');// müssen drei Einstellungen gewählt sein
      end;
end;
{=====================================================================}
procedure TForm15.ComboBox1Change(Sender: TObject);
begin
  if ComboBox1.ItemIndex = 0
  then
    begin
      Form1.NeuesSpiel;
      Form1.Spielmodus1.Enabled := False;
      Form1.Schwierigkeitsgrad.Enabled := False;
      Form1.Highscore1.Enabled := False;
      if Form1.Zeit.Enabled = false // wenn Zeit nicht läuft dann
      then
        begin
          Form1.Zeit.Enabled := true; // Programm starten/Zeit laufen lassen
        end;
        if Form1.Spielfeld.Enabled = false
        then
          begin
            Form1.Spielfeld.Enabled := true;
          end;
      Form1.StatusBar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0';
      Form1.StatusBar1.Panels[1].Text := 'Runden : 30';
      Punkte := 0;
      Runden := 30;
      anzahlgleichfarbigerbloecke := 0;
      Form1.Zeit.Enabled := true;
      Form13.start := now;
      Form1.Spielmodus1.Enabled := False;
      Form1.Schwierigkeitsgrad.Enabled := False;
      Form1.Highscore1.Enabled := False;
      Form9.Close;
    end
  else
    begin
      Form1.NeuesSpiel;
      Form1.Spielmodus1.Enabled := False;
      Form1.Schwierigkeitsgrad.Enabled := False;
      Form1.Highscore1.Enabled := False;
      if Form1.Zeit.Enabled = false // wenn Zeit nicht läuft dann
      then
        begin
          Form1.Zeit.Enabled := true; // Programm starten/Zeit laufen lassen
        end;
        if Form1.Spielfeld.Enabled = false
        then
          begin
            Form1.Spielfeld.Enabled := true;
          end;
      Form1.StatusBar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0';
      Form1.StatusBar1.Panels[1].Text := 'Runden : 50';
      Punkte := 0;
      Runden := 50;
      anzahlgleichfarbigerbloecke := 0;
      Form1.Zeit.Enabled := true;
      Form13.start := now;
      Form1.Spielmodus1.Enabled := False;
      Form1.Schwierigkeitsgrad.Enabled := False;
      Form1.Highscore1.Enabled := False;
      Form9.Close;
    end;
end;
{=====================================================================}
end.
das sind die Einstellungen --> funktionieren.





Vielleicht muss man beim Neues Spiel die Einstellungen speichern:


Delphi-Quellcode:
{=====================================================================}
procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject);
begin
  if Form15.ShowModal
  then ----> hier ist ein Fehler (then muss vom Typ boolean sein) steht als Fehler da
     begin
      Spielmodus1.Enabled := True;
      Schwierigkeitsgrad.Enabled := True;
      Highscore1.Enabled := True;
      if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann
      then
        begin
          Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten
        end;
        if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar
        then
          begin
            Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren
          end;
    end;

  Spielfeld.DefaultColWidth := Zellengroesse;
  Spielfeld.DefaultRowHeight := Zellengroesse;
  Spielfeld.ClientWidth := Spielfeld.ColCount*(Zellengroesse+Spielfeld.GridLineWidth);
  Spielfeld.ClientHeight := Spielfeld.RowCount*(Zellengroesse+Spielfeld.GridLineWidth);
  Leiste.DefaultColWidth := Zellengroesse;
  Leiste.DefaultRowHeight := Zellengroesse;
  Leiste.ClientWidth := Leiste.ColCount*(Zellengroesse+Leiste.GridLineWidth);
  Leiste.ClientHeight := Leiste.RowCount*(Zellengroesse+Leiste.GridLineWidth);
  // Statusbar im Verhältnis 1:3 teilen
  StatusBar1.Panels[0].Width := StatusBar1.Width div 2;
  Form1.Width := Spielfeld.ClientWidth+12;
  Form1.Height := Spielfeld.ClientHeight+80+Leiste.ClientHeight+30;
  randomize;
  NeuesSpiel;
  Spielfeld.Enabled := false; // bei Start Stillstand
  Zeit.Enabled := false; // Zeit anhalten sofort nach Start
  Classic:= true;
end;
{=====================================================================} 

{=====================================================================}
procedure TForm1.NeuesSpiel1Click(Sender: TObject);
begin
  NeuesSpiel;
  Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0';
  Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden : 30';
// Statusbar1.Panels[2].Text := 'Level : 1';
// Level := 1;
  Punkte := 0;
  Runden := 30;
  anzahlgleichfarbigerbloecke := 0;
  Zeit.Enabled := true;
  Form13.start := now;
  Spielmodus1.Enabled := False;
  Schwierigkeitsgrad.Enabled := False;
  Highscore1.Enabled := False;
end;
{=====================================================================} 

{=====================================================================}
procedure TForm1.NeuesSpiel;
var x,y,i : integer;
begin
   for x := 0 to Spielfeld.ColCount-1 do
   begin
     i := random(4)+1; // zufällige Anordnung der Kästchen
     for y := Spielfeld.RowCount-i to Spielfeld.RowCount-1 do
      Spielfeld.Cells[x,y] := IntToStr(random(5)); // belegt alle Felder mit Farbe
     for y := 0 to Spielfeld.RowCount-i-1 do
      Spielfeld.Cells[x,y] := '-1'; // belegt alle leeren Felder mit schwarz
   end;
     for x := 0 to Leiste.ColCount-1 do
      Leiste.Cells[x,0] := IntToStr(random(5)); // zufällige Belegung der Leiste
   Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten
   Zeit.Interval := 500;
   Kaestchen := Spielfeld.ColCount;
   LetzteZeile := false;
   Spielfeld.Enabled := true;
end;
{=====================================================================}
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