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#11
Ich seh da jetzt auf Anhieb nix, was zum Fehler führen könnte. Evtl. hast Du weiter oben ein end vergessen oder sowas?
[edit] Welcher Fehler wird denn eigentlich gemeldet? [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein) Dieser Tag ist längst gekommen |
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Swagger Jackin
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#12
Zitat von DeddyH:
Ich seh da jetzt auf Anhieb nix, was zum Fehler führen könnte. Evtl. hast Du weiter oben ein end vergessen oder sowas?
[edit] Welcher Fehler wird denn eigentlich gemeldet? [/edit] --> Fehlermeldung Dann zeigt er bei der LeisteDrawCell bei case of ... ; einen Fehler. Schau mal oben in meinen Quelltext bei der Leiste (weiter oben). Ich markier es gleich
Delphi-Quellcode:
{=====================================================================}
procedure TForm1.LeisteDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState); begin if Leiste.Cells[ACol,Arow] <> '-1' [b]--> Fehler wird hier angezeigt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/b] then case Leiste.Cells[ACol,ARow][1] of '0' : Leiste.Canvas.Brush.Color := clRed; '1' : Leiste.Canvas.Brush.Color := clBlue; '2' : Leiste.Canvas.Brush.Color := clYellow; '3' : Leiste.Canvas.Brush.Color := clGreen; '4' : Leiste.Canvas.Brush.Color := clWhite; else Leiste.Canvas.Brush.Color := clBlack; // Farbe für "gelöscht" end; // endcase Leiste.Canvas.Pen.Color := clBlack; Leiste.Canvas.Rectangle(Rect); end; {=====================================================================} |
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#13
Und wenn Du vor der Zeile mit dem case einmal abprüfst, ob das Feld auch nicht leer ist?
Delphi-Quellcode:
if Leiste.Cells[ACol,ARow] <> '' then
case Leiste.Cells[ACol,ARow][1] of
Detlef
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Swagger Jackin
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#14
Es Geht, JJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
Danke, danke.!!!!!!!!!!!!!! |
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#15
Kleine Ursache, große Wirkung
Detlef
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Swagger Jackin
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#16
Wenn ich meine Einstellungen (Musik, Schwierigkeitsgrad und Spielmodus), die jetzt dank dir funktionieren, eingestellt habe, hab ich das Problem das wenn ich spiele und irgendwann verliere, kommt Gameover und ich drücke Neues Spiel, werden die Einstellungen nicht übernommen. Weißt du wie man das macht ? Er soll den Schwierigkeitsgrad , und die anderen Einstellungen beibehalten, wenn ich Neues Spiel drücke !
Delphi-Quellcode:
Das ist meine Form mit den einstellungen:
{=====================================================================} procedure TForm15.Button1Click(Sender: TObject); begin case ComboBox1.ItemIndex of 0: begin Form1.mediaPlayer1.FileName := 'Collapse.wav'; Form1.mediaplayer1.Open; Form1.mediaplayer1.Play; if Form1.mediaPlayer1.Position = Form1.mediaPlayer1.Length then begin Form1.mediaPlayer1.Rewind; Form1.mediaPlayer1.Play; end; end; 1: begin Form1.mediaplayer1.FileName := 'horse.wav'; Form1.mediaplayer1.Open; Form1.mediaplayer1.Play; if Form1.mediaPlayer1.Position = Form1.mediaPlayer1.Length then begin Form1.mediaPlayer1.Rewind; Form1.mediaPlayer1.Play; end; end; 2: begin Form1.mediaplayer1.FileName := 'electro.wav'; Form1.mediaplayer1.Open; Form1.mediaplayer1.Play; if Form1.mediaPlayer1.Position = Form1.mediaPlayer1.Length then begin Form1.mediaPlayer1.Rewind; Form1.mediaPlayer1.Play; end; end; 3: begin Form1.mediaplayer1.FileName := 'Memories.wav'; Form1.mediaplayer1.Open; Form1.mediaplayer1.Play; if Form1.mediaPlayer1.Position = Form1.mediaPlayer1.Length then begin Form1.mediaPlayer1.Rewind; Form1.mediaPlayer1.Play; end; end; 4: begin Form1.mediaplayer1.FileName := 'Jackin.wav'; Form1.mediaplayer1.Open; Form1.mediaplayer1.Play; if Form1.mediaPlayer1.Position = Form1.mediaPlayer1.Length then begin Form1.mediaPlayer1.Rewind; Form1.mediaPlayer1.Play; end; end; end; case Radiogroup1.ItemIndex of 0: begin Showmessage ('Sie haben Leicht gewählt'); Form1.NeuesSpiel; Form1.Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten Form1.Zeit.Interval := 550; // Zeitintervall beträgt 700 Millisekunden Form1.StatusBar1.Panels[1].Text := 'Runden : 30'; Runden := 30; Form1.Leicht.Enabled := False; // deaktiviert Leicht, da geladen Form1.Mittel.Enabled := True; Form1.Schwer.Enabled := True; Form1.StatusBar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0'; Punkte := 0; if Runden = 0 then begin Level :=Level+1; Runden :=(Level-1)*5+30; Form1.Zeit.Interval := Form1.Zeit.Interval-5; end; begin if anzahlGleichfarbigerbloecke > 1 then begin Form1.GleicheFarbenLoeschen; end; end end; 1: begin Showmessage ('Sie haben Mittel gewählt'); Form1.NeuesSpiel; Form1.Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten Form1.Zeit.Interval := 450; // Zeitintervall beträgt 300 Millisekunden Form1.Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden : 50'; Runden := 50; Form1.Leicht.Enabled := True; Form1.Mittel.Enabled := False; // deaktiviert Mittel, da geladen Form1.Schwer.Enabled := True; Form1.Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0'; Punkte := 0; end; 2: begin Showmessage ('Sie haben Schwer gewählt'); Form1.NeuesSpiel; Form1.Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten Form1.Zeit.Interval := 300; // Zeitintervall beträgt 100 Millisekunden Form1.Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden : 70'; Runden := 70; Form1.Leicht.Enabled := True; Form1.Mittel.Enabled := True; Form1.Schwer.Enabled := False; // deaktiviert Schwer, da geladen Form1.Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0'; Punkte := 0; end; end; begin if ComboBox1.ItemIndex = 0 then Showmessage ('Sie haben Collapse Music gewählt'); if ComboBox1.ItemIndex = 1 then Showmessage ('Sie haben Amazing Horse gewählt'); if ComboBox1.ItemIndex = 2 then Showmessage ('Sie haben Electro Gypsy gewählt'); if ComboBox1.ItemIndex = 3 then Showmessage ('Sie haben Memories gewählt'); if ComboBox1.ItemIndex = 4 then Showmessage ('Sie haben Swagger Jackin gewählt'); end; if ComboBox1.ItemIndex = 0 then begin if MessageDlg('Wirklich Beginnen ?',mtInformation,[mbYes,mbNo],0)=6 // Frage gestellt bevor Start then Form15.Close; end else begin Showmessage('Bitte wähle einen Spielmodus, einen Schwierigkeitsgrad und eine Musik !');// müssen drei Einstellungen gewählt sein end; end; {=====================================================================} procedure TForm15.ComboBox1Change(Sender: TObject); begin if ComboBox1.ItemIndex = 0 then begin Form1.NeuesSpiel; Form1.Spielmodus1.Enabled := False; Form1.Schwierigkeitsgrad.Enabled := False; Form1.Highscore1.Enabled := False; if Form1.Zeit.Enabled = false // wenn Zeit nicht läuft dann then begin Form1.Zeit.Enabled := true; // Programm starten/Zeit laufen lassen end; if Form1.Spielfeld.Enabled = false then begin Form1.Spielfeld.Enabled := true; end; Form1.StatusBar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0'; Form1.StatusBar1.Panels[1].Text := 'Runden : 30'; Punkte := 0; Runden := 30; anzahlgleichfarbigerbloecke := 0; Form1.Zeit.Enabled := true; Form13.start := now; Form1.Spielmodus1.Enabled := False; Form1.Schwierigkeitsgrad.Enabled := False; Form1.Highscore1.Enabled := False; Form9.Close; end else begin Form1.NeuesSpiel; Form1.Spielmodus1.Enabled := False; Form1.Schwierigkeitsgrad.Enabled := False; Form1.Highscore1.Enabled := False; if Form1.Zeit.Enabled = false // wenn Zeit nicht läuft dann then begin Form1.Zeit.Enabled := true; // Programm starten/Zeit laufen lassen end; if Form1.Spielfeld.Enabled = false then begin Form1.Spielfeld.Enabled := true; end; Form1.StatusBar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0'; Form1.StatusBar1.Panels[1].Text := 'Runden : 50'; Punkte := 0; Runden := 50; anzahlgleichfarbigerbloecke := 0; Form1.Zeit.Enabled := true; Form13.start := now; Form1.Spielmodus1.Enabled := False; Form1.Schwierigkeitsgrad.Enabled := False; Form1.Highscore1.Enabled := False; Form9.Close; end; end; {=====================================================================} end.
Delphi-Quellcode:
Jetzt die Quelltext des restlichen Spiel: unit Unit1; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, Menus, Grids, ComCtrls, ExtCtrls, StdCtrls, ImgList, MPlayer; type TForm1 = class(TForm) MainMenu1: TMainMenu; Spiel1: TMenuItem; NeuesSpiel1: TMenuItem; N1: TMenuItem; Beenden1: TMenuItem; StatusBar1: TStatusBar; Spielfeld: TStringGrid; info1: TMenuItem; Leiste: TStringGrid; Zeit: TTimer; Bedienungsanleitung: TMenuItem; Entwickler: TMenuItem; Optionen1: TMenuItem; Steuerung1: TMenuItem; Musik: TMenuItem; Fortsetzen1: TMenuItem; Stopp1: TMenuItem; N3: TMenuItem; N4: TMenuItem; N5: TMenuItem; N6: TMenuItem; N7: TMenuItem; Schwierigkeitsgrad: TMenuItem; Leicht: TMenuItem; N8: TMenuItem; Mittel: TMenuItem; N9: TMenuItem; Schwer: TMenuItem; N10: TMenuItem; Highscore1: TMenuItem; N2: TMenuItem; Spielmodus1: TMenuItem; Collapse: TMenuItem; N11: TMenuItem; Horse: TMenuItem; N12: TMenuItem; Gypsy: TMenuItem; N13: TMenuItem; Memories1: TMenuItem; N14: TMenuItem; SwaggerJackin1: TMenuItem; MediaPlayer1: TMediaPlayer; procedure Beenden1Click(Sender: TObject); procedure FormActivate(Sender: TObject); procedure NeuesSpiel; procedure SpielfeldDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState); procedure NeuesSpiel1Click(Sender: TObject); procedure SpielfeldSelectCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; var CanSelect: Boolean); procedure GleicheFarbenFinden(x, y : integer); procedure GleicheFarbenLoeschen; procedure ZeitTimer(Sender: TObject); procedure LeisteDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState); procedure EntwicklerClick(Sender: TObject); procedure BedienungsanleitungClick(Sender: TObject); procedure Highscore1Click(Sender: TObject); procedure Steuerung1Click(Sender: TObject); procedure Stopp1Click(Sender: TObject); procedure Fortsetzen1Click(Sender: TObject); procedure LeichtClick(Sender: TObject); procedure MittelClick(Sender: TObject); procedure SchwerClick(Sender: TObject); procedure Spielmodus1Click(Sender: TObject); procedure CollapseClick(Sender: TObject); procedure HorseClick(Sender: TObject); procedure GypsyClick(Sender: TObject); procedure Memories1Click(Sender: TObject); procedure SwaggerJackin1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1 : TForm1; Zellengroesse : integer = 30; // legt die Zellengröße Zg x Zg anzahlgleichfarbigerbloecke : integer; Punkte : integer; Runden : integer; Kaestchen : integer; // für Belegung der Leiste LetzteZeile : boolean; Classic : boolean; start : TDatetime; Level : integer; PunkteEnde : integer; implementation uses Unit2, Unit3, Unit4, Unit5, Unit7, Unit6, Unit8, Unit10, Unit11, Unit12, Unit13, Unit14, Unit15; {$R *.DFM} {=====================================================================} procedure TForm1.Beenden1Click(Sender: TObject); begin begin if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann then begin Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten end; if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar then begin Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren end; end; if MessageDlg('Wirklich Beenden ?',mtInformation,[mbYes,mbNo],0)=6 then Application.Terminate; end; {=====================================================================} procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject); begin Form15.ShowModal; { if then begin Spielmodus1.Enabled := True; Schwierigkeitsgrad.Enabled := True; Highscore1.Enabled := True; if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann then begin Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten end; if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar then begin Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren end; end; } Spielfeld.DefaultColWidth := Zellengroesse; Spielfeld.DefaultRowHeight := Zellengroesse; Spielfeld.ClientWidth := Spielfeld.ColCount*(Zellengroesse+Spielfeld.GridLineWidth); Spielfeld.ClientHeight := Spielfeld.RowCount*(Zellengroesse+Spielfeld.GridLineWidth); Leiste.DefaultColWidth := Zellengroesse; Leiste.DefaultRowHeight := Zellengroesse; Leiste.ClientWidth := Leiste.ColCount*(Zellengroesse+Leiste.GridLineWidth); Leiste.ClientHeight := Leiste.RowCount*(Zellengroesse+Leiste.GridLineWidth); // Statusbar im Verhältnis 1:3 teilen StatusBar1.Panels[0].Width := StatusBar1.Width div 2; Form1.Width := Spielfeld.ClientWidth+12; Form1.Height := Spielfeld.ClientHeight+80+Leiste.ClientHeight+30; randomize; NeuesSpiel; Spielfeld.Enabled := false; // bei Start Stillstand Zeit.Enabled := false; // Zeit anhalten sofort nach Start Classic:= true; end; {=====================================================================} procedure TForm1.NeuesSpiel; var x,y,i : integer; begin for x := 0 to Spielfeld.ColCount-1 do begin i := random(4)+1; // zufällige Anordnung der Kästchen for y := Spielfeld.RowCount-i to Spielfeld.RowCount-1 do Spielfeld.Cells[x,y] := IntToStr(random(5)); // belegt alle Felder mit Farbe for y := 0 to Spielfeld.RowCount-i-1 do Spielfeld.Cells[x,y] := '-1'; // belegt alle leeren Felder mit schwarz end; for x := 0 to Leiste.ColCount-1 do Leiste.Cells[x,0] := IntToStr(random(5)); // zufällige Belegung der Leiste Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten Zeit.Interval := 500; Kaestchen := Spielfeld.ColCount; LetzteZeile := false; Spielfeld.Enabled := true; end; {=====================================================================} procedure TForm1.SpielfeldDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState); begin if Spielfeld.Cells[ACol,ARow] <> '-1' then case Spielfeld.Cells[ACol,Arow][1] of '0' : Spielfeld.Canvas.Brush.Color := clRed; '1' : Spielfeld.Canvas.Brush.Color := clBlue; '2' : Spielfeld.Canvas.Brush.Color := clYellow; '3' : Spielfeld.Canvas.Brush.Color := clGreen; '4' : Spielfeld.Canvas.Brush.Color := clWhite; else Spielfeld.Canvas.Brush.Color := clBLack; // Farbe für "gelöscht" end; // endcase Spielfeld.Canvas.Pen.Color := clBlack; Spielfeld.Canvas.Rectangle(Rect); end; {=====================================================================} procedure TForm1.LeisteDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState); begin if Leiste.Cells[ACol,ARow] <> '' then case Leiste.Cells[ACol,ARow][1] of '0' : Leiste.Canvas.Brush.Color := clRed; '1' : Leiste.Canvas.Brush.Color := clBlue; '2' : Leiste.Canvas.Brush.Color := clYellow; '3' : Leiste.Canvas.Brush.Color := clGreen; '4' : Leiste.Canvas.Brush.Color := clWhite; else Leiste.Canvas.Brush.Color := clBlack; // Farbe für "gelöscht" end; // endcase Leiste.Canvas.Pen.Color := clBlack; Leiste.Canvas.Rectangle(Rect); end; {=====================================================================} procedure TForm1.NeuesSpiel1Click(Sender: TObject); begin NeuesSpiel; Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0'; Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden : 30'; // Statusbar1.Panels[2].Text := 'Level : 1'; // Level := 1; Punkte := 0; Runden := 30; anzahlgleichfarbigerbloecke := 0; Zeit.Enabled := true; Form13.start := now; Spielmodus1.Enabled := False; Schwierigkeitsgrad.Enabled := False; Highscore1.Enabled := False; end; {=====================================================================} procedure TForm1.GleicheFarbenLoeschen; var x,y ,i ,x1 : integer; Lueckevorhanden,LeereZeile : boolean; ZeileBloecke : integer; begin if anzahlGleichfarbigerbloecke > 1 then begin // es gibt bloecke zu löschen // zu löschende blöcke markieren for x := 0 to Spielfeld.ColCount -1 do for y := 0 to Spielfeld.RowCount -1 do if StrToInt(Spielfeld.Cells[x,y]) > 4 then Spielfeld.Cells[x,y] := '-1'; for x := 0 to Spielfeld.ColCount -1 do begin repeat Lueckevorhanden := false; // Lücke suchen ZeileBloecke := -1; // eine nicht existierende Zeilennummer for y := 0 to Spielfeld.RowCount - 2 do if (Spielfeld.Cells[x,y] <> '-1') and (Spielfeld.Cells[x,y+1]='-1') then begin ZeileBloecke := y; Lueckevorhanden := true; end; if Lueckevorhanden then begin while (ZeileBloecke < Spielfeld.RowCount -1) and (Spielfeld.Cells[x,ZeileBloecke+1]='-1')do begin for y := ZeileBloecke downto 0 do begin Spielfeld.Cells[x,y+1] :=Spielfeld.Cells[x,y]; Spielfeld.Cells[x,y] := '-1'; end; end; end; until not Lueckevorhanden; end; for x := 1 to Spielfeld.ColCount -2 do // ab den vollen Spalten anfangen zuzählen begin i := 0; // Anzahl der leeren Kästchen for y := 0 to Spielfeld.RowCount -1 do begin if Spielfeld.Cells[x,y] = '-1' then i := i+1; // erhöhe die Kästchen um 1 end; if i = Spielfeld.RowCount // wenn die Spalte leer ist then begin if x <= Spielfeld.ColCount/2 // wenn die Hälfte oder weniger mit Kaestchen belegt ist then begin for x1 := x downto 1 do // schieben alles nach links, welche Spalte frei ist begin for y := 0 to Spielfeld.RowCount-1 do Spielfeld.Cells[x1,y] := Spielfeld.Cells[x1-1,y]; // Verschiebung Bloecke end; for y := 0 to Spielfeld.RowCount-1 do Spielfeld.Cells[0,y] := '-1'; // Übertragung Farben Bloecke end else begin for x1 := x to Spielfeld.ColCount -2 do // schieben alles nach rechts, welche Spalte frei ist begin for y := 0 to Spielfeld.RowCount-1 do Spielfeld.Cells[x1,y] := Spielfeld.Cells[x1+1,y]; // Verschiebung Bloecke end; for y := 0 to Spielfeld.RowCount-1 do Spielfeld.Cells[Spielfeld.ColCount-1,y] := '-1'; // Übertragung Farben der Bloecke end; end; end; end else // keine Bloecke zu löschen begin for x := 0 to Spielfeld.ColCount -1 do for y := 0 to Spielfeld.RowCount -1 do if StrToInt(Spielfeld.Cells[x,y]) > 4 then Spielfeld.Cells[x,y] := IntToStr(StrToInt(Spielfeld.Cells[x,y])-5); //alter wert wiederherstellen end; LeereZeile := true; for x := 0 to Spielfeld.ColCount-1 do begin if Spielfeld.Cells[x,Spielfeld.RowCount-1] <> '-1' then LeereZeile := false; end; if LeereZeile = true then Punkte := Punkte + 2000; end; {=====================================================================} procedure TForm1.GleicheFarbenFinden(x, y : integer); var farbwert : string; begin anzahlgleichfarbigerbloecke := anzahlgleichfarbigerbloecke+1; // farbcode merken farbwert := Spielfeld.Cells[x,y]; // zelle markieren Spielfeld.Cells[x,y] := IntToStr(StrToInt(Spielfeld.Cells[x,y])+5); // nördliche zelle testen if y > 0 then if Spielfeld.Cells[x,y-1] = farbwert then GleicheFarbenFinden(x,y-1); // östliche if x < Spielfeld.ColCount - 1 then if Spielfeld.Cells[x+1,y] = farbwert then GleicheFarbenFinden(x+1,y); // südliche if y < Spielfeld.RowCount - 1 then if Spielfeld.Cells[x,y+1] = farbwert then GleicheFarbenFinden(x,y+1); // westliche if x > 0 then if Spielfeld.Cells[x-1,y] = farbwert then GleicheFarbenFinden(x-1,y); end; {=====================================================================} procedure TForm1.SpielfeldSelectCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; var CanSelect: Boolean); var b, i : integer; begin anzahlgleichfarbigerbloecke := 0; if Spielfeld.Cells[ACol,Arow] <> '-1' then GleicheFarbenFinden(ACol, ARow); b := anzahlgleichfarbigerbloecke; case b of 0,1 : Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 0 + Punkte; 2 : Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 5 + Punkte; 3 : Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 10 + Punkte; 4 : Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 15 + Punkte; 5 : Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 20 + Punkte; 6 : Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 25 + Punkte; 7 : Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 30 + Punkte; else Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 60 + Punkte; end; Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte :' + IntToStr(Punkte); GleicheFarbenLoeschen; { QuickRep1.Prepare; i := QuickRep1.anzahlgleichfarbigerbloecke; QuickRep1.Preview; } end; {=====================================================================} procedure TForm1.ZeitTimer(Sender: TObject); var x,y : integer; Highscore : TStringList; begin if Kaestchen = Leiste.ColCount // Leiste voll then begin for x := 0 to Spielfeld.ColCount-1 do // für oberste Zeile begin if Spielfeld.Cells[x,0] <> '-1' then begin LetzteZeile := true; // wenn Letzte Zeile belegt Zeit.Enabled := false; Spielfeld.Enabled := false; PunkteEnde := Punkte; Form8.ShowModal; // öffnen Fenster mit Game Over Highscore := TStringList.Create; if FileExists('Highscore.txt22') then Highscore.LoadfromFile('Highscore.txt22'); Highscore.Add(IntToStr(PunkteEnde)); Highscore.SaveToFile('Highscore.txt22'); Form5.LeseHighscore; Form5.Hide; Form5.Show; end; if LetzteZeile = true then break; // beendet for-Schleife end; if LetzteZeile = false then begin for y := 0 to Spielfeld.RowCount-1 do begin for x := 0 to Spielfeld.ColCount-1 do Spielfeld.Cells[x,y] := Spielfeld.Cells[x,y+1]; // Spiel läuft weiter end; for x := 0 to Spielfeld.ColCount-1 do Spielfeld.Cells[x,Spielfeld.RowCount-1] := Leiste.Cells[x,0]; // Leiste wird weiter übertragen for x := 0 to Leiste.ColCount-1 do // leeren der Leiste Leiste.Cells[x,0] := '-1'; Kaestchen := 0; Runden := Runden -1; Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden :' + IntToStr(Runden); if Runden = 0 then begin Zeit.Enabled := false; Spielfeld.Enabled := false; PunkteEnde := Punkte; Form13.ShowModal; Level := Level +1; Runden := (Level-1)*10+30; Zeit.Interval := 500 - (Level - 1) * 10; Zeit.Enabled := true; Spielfeld.Enabled := true; Highscore := TStringList.Create; if FileExists('Highscore.txt22') then Highscore.LoadfromFile('Highscore.txt22'); Highscore.Add(IntToStr(PunkteEnde)); Highscore.SaveToFile('Highscore.txt22'); Form5.LeseHighscore; Form5.Show; end; end; end else // füllen untere Leiste auf begin Leiste.Cells[Kaestchen,0] := IntToStr(random(5)); Kaestchen := Kaestchen+1; end; end; {=====================================================================} procedure TForm1.EntwicklerClick(Sender: TObject); begin if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann then begin Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten end; if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar then begin Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren end; Form3.ShowModal; end; {=====================================================================} procedure TForm1.BedienungsanleitungClick(Sender: TObject); begin if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann then begin Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten end; if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar then begin Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren end; Form4.ShowModal; end; {=====================================================================} procedure TForm1.Highscore1Click(Sender: TObject); begin Form5.ShowModal; end; {=====================================================================} procedure TForm1.Steuerung1Click(Sender: TObject); begin if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann then begin Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten end; if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar then begin Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren end; Form6.ShowModal; end; {=====================================================================} procedure TForm1.Stopp1Click(Sender: TObject); begin Spielmodus1.Enabled := True; Schwierigkeitsgrad.Enabled := True; Highscore1.Enabled := True; if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann then begin Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten end; if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar then begin Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren end; end; {=====================================================================} procedure TForm1.Fortsetzen1Click(Sender: TObject); begin Spielmodus1.Enabled := False; Schwierigkeitsgrad.Enabled := False; Highscore1.Enabled := False; if Zeit.Enabled = false // wenn Zeit nicht läuft dann then begin Zeit.Enabled := true; // Programm starten/Zeit laufen lassen end; if Spielfeld.Enabled = false then begin Spielfeld.Enabled := true; end; end; {=====================================================================} procedure TForm1.LeichtClick(Sender: TObject); begin NeuesSpiel; Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten Zeit.Interval := 550; // Zeitintervall beträgt 700 Millisekunden Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden : 30'; Runden := 30; Leicht.Enabled := False; // deaktiviert Leicht, da geladen Mittel.Enabled := True; Schwer.Enabled := True; Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0'; Punkte := 0; if Runden = 0 then begin Level :=Level+1; Runden :=(Level-1)*5+30; Zeit.Interval := Zeit.Interval-5; end; begin if anzahlGleichfarbigerbloecke > 1 then begin GleicheFarbenLoeschen; end; end end; {=====================================================================} procedure TForm1.MittelClick(Sender: TObject); begin NeuesSpiel; Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten Zeit.Interval := 450; // Zeitintervall beträgt 300 Millisekunden Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden : 50'; Runden := 50; Leicht.Enabled := True; Mittel.Enabled := False; // deaktiviert Mittel, da geladen Schwer.Enabled := True; Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0'; Punkte := 0; end; {=====================================================================} procedure TForm1.SchwerClick(Sender: TObject); begin NeuesSpiel; Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten Zeit.Interval := 300; // Zeitintervall beträgt 100 Millisekunden Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden : 70'; Runden := 70; Leicht.Enabled := True; Mittel.Enabled := True; Schwer.Enabled := False; // deaktiviert Schwer, da geladen Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0'; Punkte := 0; end; {=====================================================================} procedure TForm1.Spielmodus1Click(Sender: TObject); begin Form9.ShowModal; end; {=====================================================================} procedure TForm1.CollapseClick(Sender: TObject); begin Spielmodus1.Enabled := True; Schwierigkeitsgrad.Enabled := True; Highscore1.Enabled := True; if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann then begin Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten end; if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar then begin Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren end; Form7.ShowModal; end; {=====================================================================} procedure TForm1.HorseClick(Sender: TObject); begin Spielmodus1.Enabled := True; Schwierigkeitsgrad.Enabled := True; Highscore1.Enabled := True; if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann then begin Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten end; if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar then begin Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren end; Form11.ShowModal; end; {=====================================================================} procedure TForm1.GypsyClick(Sender: TObject); begin Spielmodus1.Enabled := True; Schwierigkeitsgrad.Enabled := True; Highscore1.Enabled := True; if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann then begin Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten end; if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar then begin Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren end; Form12.ShowModal; end; {=====================================================================} procedure TForm1.Memories1Click(Sender: TObject); begin Spielmodus1.Enabled := True; Schwierigkeitsgrad.Enabled := True; Highscore1.Enabled := True; if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann then begin Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten end; if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar then begin Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren end; Form2.ShowModal; end; {=====================================================================} procedure TForm1.SwaggerJackin1Click(Sender: TObject); begin Spielmodus1.Enabled := True; Schwierigkeitsgrad.Enabled := True; Highscore1.Enabled := True; if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann then begin Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten end; if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar then begin Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren end; Form14.ShowModal; end; {=====================================================================} end. |
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Registriert seit: 17. Sep 2006 Ort: Barchfeld 27.624 Beiträge Delphi 12 Athens |
#17
Das ist mir zuviel Code, um da mal eben drüberzuschauen. Setz doch einfach mal einen Haltepunkt beim Aufruf eines neuen Spiels und sieh nach, wo es langgeht.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein) Dieser Tag ist längst gekommen |
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Swagger Jackin
(Gast)
n/a Beiträge |
#18
Wenn ich meine Einstellungen (Musik, Schwierigkeitsgrad und Spielmodus), die jetzt dank dir funktionieren, eingestellt habe, hab ich das Problem das wenn ich spiele und irgendwann verliere, kommt Gameover und ich drücke Neues Spiel, werden die Einstellungen nicht übernommen. Weißt du wie man das macht ? Er soll den Schwierigkeitsgrad , und die anderen Einstellungen beibehalten, wenn ich Neues Spiel drücke !
Delphi-Quellcode:
Das ist meine Form mit den einstellungen:
{=====================================================================} procedure TForm15.Button1Click(Sender: TObject); begin case ComboBox1.ItemIndex of 0: begin Form1.mediaPlayer1.FileName := 'Collapse.wav'; Form1.mediaplayer1.Open; Form1.mediaplayer1.Play; if Form1.mediaPlayer1.Position = Form1.mediaPlayer1.Length then begin Form1.mediaPlayer1.Rewind; Form1.mediaPlayer1.Play; end; end; 1: begin Form1.mediaplayer1.FileName := 'horse.wav'; Form1.mediaplayer1.Open; Form1.mediaplayer1.Play; if Form1.mediaPlayer1.Position = Form1.mediaPlayer1.Length then begin Form1.mediaPlayer1.Rewind; Form1.mediaPlayer1.Play; end; end; 2: begin Form1.mediaplayer1.FileName := 'electro.wav'; Form1.mediaplayer1.Open; Form1.mediaplayer1.Play; if Form1.mediaPlayer1.Position = Form1.mediaPlayer1.Length then begin Form1.mediaPlayer1.Rewind; Form1.mediaPlayer1.Play; end; end; 3: begin Form1.mediaplayer1.FileName := 'Memories.wav'; Form1.mediaplayer1.Open; Form1.mediaplayer1.Play; if Form1.mediaPlayer1.Position = Form1.mediaPlayer1.Length then begin Form1.mediaPlayer1.Rewind; Form1.mediaPlayer1.Play; end; end; 4: begin Form1.mediaplayer1.FileName := 'Jackin.wav'; Form1.mediaplayer1.Open; Form1.mediaplayer1.Play; if Form1.mediaPlayer1.Position = Form1.mediaPlayer1.Length then begin Form1.mediaPlayer1.Rewind; Form1.mediaPlayer1.Play; end; end; end; case Radiogroup1.ItemIndex of 0: begin Showmessage ('Sie haben Leicht gewählt'); Form1.NeuesSpiel; Form1.Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten Form1.Zeit.Interval := 550; // Zeitintervall beträgt 700 Millisekunden Form1.StatusBar1.Panels[1].Text := 'Runden : 30'; Runden := 30; Form1.Leicht.Enabled := False; // deaktiviert Leicht, da geladen Form1.Mittel.Enabled := True; Form1.Schwer.Enabled := True; Form1.StatusBar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0'; Punkte := 0; if Runden = 0 then begin Level :=Level+1; Runden :=(Level-1)*5+30; Form1.Zeit.Interval := Form1.Zeit.Interval-5; end; begin if anzahlGleichfarbigerbloecke > 1 then begin Form1.GleicheFarbenLoeschen; end; end end; 1: begin Showmessage ('Sie haben Mittel gewählt'); Form1.NeuesSpiel; Form1.Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten Form1.Zeit.Interval := 450; // Zeitintervall beträgt 300 Millisekunden Form1.Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden : 50'; Runden := 50; Form1.Leicht.Enabled := True; Form1.Mittel.Enabled := False; // deaktiviert Mittel, da geladen Form1.Schwer.Enabled := True; Form1.Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0'; Punkte := 0; end; 2: begin Showmessage ('Sie haben Schwer gewählt'); Form1.NeuesSpiel; Form1.Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten Form1.Zeit.Interval := 300; // Zeitintervall beträgt 100 Millisekunden Form1.Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden : 70'; Runden := 70; Form1.Leicht.Enabled := True; Form1.Mittel.Enabled := True; Form1.Schwer.Enabled := False; // deaktiviert Schwer, da geladen Form1.Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0'; Punkte := 0; end; end; begin if ComboBox1.ItemIndex = 0 then Showmessage ('Sie haben Collapse Music gewählt'); if ComboBox1.ItemIndex = 1 then Showmessage ('Sie haben Amazing Horse gewählt'); if ComboBox1.ItemIndex = 2 then Showmessage ('Sie haben Electro Gypsy gewählt'); if ComboBox1.ItemIndex = 3 then Showmessage ('Sie haben Memories gewählt'); if ComboBox1.ItemIndex = 4 then Showmessage ('Sie haben Swagger Jackin gewählt'); end; if ComboBox1.ItemIndex = 0 then begin if MessageDlg('Wirklich Beginnen ?',mtInformation,[mbYes,mbNo],0)=6 // Frage gestellt bevor Start then Form15.Close; end else begin Showmessage('Bitte wähle einen Spielmodus, einen Schwierigkeitsgrad und eine Musik !');// müssen drei Einstellungen gewählt sein end; end; {=====================================================================} procedure TForm15.ComboBox1Change(Sender: TObject); begin if ComboBox1.ItemIndex = 0 then begin Form1.NeuesSpiel; Form1.Spielmodus1.Enabled := False; Form1.Schwierigkeitsgrad.Enabled := False; Form1.Highscore1.Enabled := False; if Form1.Zeit.Enabled = false // wenn Zeit nicht läuft dann then begin Form1.Zeit.Enabled := true; // Programm starten/Zeit laufen lassen end; if Form1.Spielfeld.Enabled = false then begin Form1.Spielfeld.Enabled := true; end; Form1.StatusBar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0'; Form1.StatusBar1.Panels[1].Text := 'Runden : 30'; Punkte := 0; Runden := 30; anzahlgleichfarbigerbloecke := 0; Form1.Zeit.Enabled := true; Form13.start := now; Form1.Spielmodus1.Enabled := False; Form1.Schwierigkeitsgrad.Enabled := False; Form1.Highscore1.Enabled := False; Form9.Close; end else begin Form1.NeuesSpiel; Form1.Spielmodus1.Enabled := False; Form1.Schwierigkeitsgrad.Enabled := False; Form1.Highscore1.Enabled := False; if Form1.Zeit.Enabled = false // wenn Zeit nicht läuft dann then begin Form1.Zeit.Enabled := true; // Programm starten/Zeit laufen lassen end; if Form1.Spielfeld.Enabled = false then begin Form1.Spielfeld.Enabled := true; end; Form1.StatusBar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0'; Form1.StatusBar1.Panels[1].Text := 'Runden : 50'; Punkte := 0; Runden := 50; anzahlgleichfarbigerbloecke := 0; Form1.Zeit.Enabled := true; Form13.start := now; Form1.Spielmodus1.Enabled := False; Form1.Schwierigkeitsgrad.Enabled := False; Form1.Highscore1.Enabled := False; Form9.Close; end; end; {=====================================================================} end.
Delphi-Quellcode:
Jetzt die Quelltext des restlichen Spiel: unit Unit1; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, Menus, Grids, ComCtrls, ExtCtrls, StdCtrls, ImgList, MPlayer; type TForm1 = class(TForm) MainMenu1: TMainMenu; Spiel1: TMenuItem; NeuesSpiel1: TMenuItem; N1: TMenuItem; Beenden1: TMenuItem; StatusBar1: TStatusBar; Spielfeld: TStringGrid; info1: TMenuItem; Leiste: TStringGrid; Zeit: TTimer; Bedienungsanleitung: TMenuItem; Entwickler: TMenuItem; Optionen1: TMenuItem; Steuerung1: TMenuItem; Musik: TMenuItem; Fortsetzen1: TMenuItem; Stopp1: TMenuItem; N3: TMenuItem; N4: TMenuItem; N5: TMenuItem; N6: TMenuItem; N7: TMenuItem; Schwierigkeitsgrad: TMenuItem; Leicht: TMenuItem; N8: TMenuItem; Mittel: TMenuItem; N9: TMenuItem; Schwer: TMenuItem; N10: TMenuItem; Highscore1: TMenuItem; N2: TMenuItem; Spielmodus1: TMenuItem; Collapse: TMenuItem; N11: TMenuItem; Horse: TMenuItem; N12: TMenuItem; Gypsy: TMenuItem; N13: TMenuItem; Memories1: TMenuItem; N14: TMenuItem; SwaggerJackin1: TMenuItem; MediaPlayer1: TMediaPlayer; procedure Beenden1Click(Sender: TObject); procedure FormActivate(Sender: TObject); procedure NeuesSpiel; procedure SpielfeldDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState); procedure NeuesSpiel1Click(Sender: TObject); procedure SpielfeldSelectCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; var CanSelect: Boolean); procedure GleicheFarbenFinden(x, y : integer); procedure GleicheFarbenLoeschen; procedure ZeitTimer(Sender: TObject); procedure LeisteDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState); procedure EntwicklerClick(Sender: TObject); procedure BedienungsanleitungClick(Sender: TObject); procedure Highscore1Click(Sender: TObject); procedure Steuerung1Click(Sender: TObject); procedure Stopp1Click(Sender: TObject); procedure Fortsetzen1Click(Sender: TObject); procedure LeichtClick(Sender: TObject); procedure MittelClick(Sender: TObject); procedure SchwerClick(Sender: TObject); procedure Spielmodus1Click(Sender: TObject); procedure CollapseClick(Sender: TObject); procedure HorseClick(Sender: TObject); procedure GypsyClick(Sender: TObject); procedure Memories1Click(Sender: TObject); procedure SwaggerJackin1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1 : TForm1; Zellengroesse : integer = 30; // legt die Zellengröße Zg x Zg anzahlgleichfarbigerbloecke : integer; Punkte : integer; Runden : integer; Kaestchen : integer; // für Belegung der Leiste LetzteZeile : boolean; Classic : boolean; start : TDatetime; Level : integer; PunkteEnde : integer; implementation uses Unit2, Unit3, Unit4, Unit5, Unit7, Unit6, Unit8, Unit10, Unit11, Unit12, Unit13, Unit14, Unit15; {$R *.DFM} {=====================================================================} procedure TForm1.Beenden1Click(Sender: TObject); begin begin if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann then begin Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten end; if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar then begin Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren end; end; if MessageDlg('Wirklich Beenden ?',mtInformation,[mbYes,mbNo],0)=6 then Application.Terminate; end; {=====================================================================} procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject); begin Form15.ShowModal; { if then begin Spielmodus1.Enabled := True; Schwierigkeitsgrad.Enabled := True; Highscore1.Enabled := True; if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann then begin Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten end; if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar then begin Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren end; end; } Spielfeld.DefaultColWidth := Zellengroesse; Spielfeld.DefaultRowHeight := Zellengroesse; Spielfeld.ClientWidth := Spielfeld.ColCount*(Zellengroesse+Spielfeld.GridLineWidth); Spielfeld.ClientHeight := Spielfeld.RowCount*(Zellengroesse+Spielfeld.GridLineWidth); Leiste.DefaultColWidth := Zellengroesse; Leiste.DefaultRowHeight := Zellengroesse; Leiste.ClientWidth := Leiste.ColCount*(Zellengroesse+Leiste.GridLineWidth); Leiste.ClientHeight := Leiste.RowCount*(Zellengroesse+Leiste.GridLineWidth); // Statusbar im Verhältnis 1:3 teilen StatusBar1.Panels[0].Width := StatusBar1.Width div 2; Form1.Width := Spielfeld.ClientWidth+12; Form1.Height := Spielfeld.ClientHeight+80+Leiste.ClientHeight+30; randomize; NeuesSpiel; Spielfeld.Enabled := false; // bei Start Stillstand Zeit.Enabled := false; // Zeit anhalten sofort nach Start Classic:= true; end; {=====================================================================} procedure TForm1.NeuesSpiel; var x,y,i : integer; begin for x := 0 to Spielfeld.ColCount-1 do begin i := random(4)+1; // zufällige Anordnung der Kästchen for y := Spielfeld.RowCount-i to Spielfeld.RowCount-1 do Spielfeld.Cells[x,y] := IntToStr(random(5)); // belegt alle Felder mit Farbe for y := 0 to Spielfeld.RowCount-i-1 do Spielfeld.Cells[x,y] := '-1'; // belegt alle leeren Felder mit schwarz end; for x := 0 to Leiste.ColCount-1 do Leiste.Cells[x,0] := IntToStr(random(5)); // zufällige Belegung der Leiste Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten Zeit.Interval := 500; Kaestchen := Spielfeld.ColCount; LetzteZeile := false; Spielfeld.Enabled := true; end; {=====================================================================} procedure TForm1.SpielfeldDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState); begin if Spielfeld.Cells[ACol,ARow] <> '-1' then case Spielfeld.Cells[ACol,Arow][1] of '0' : Spielfeld.Canvas.Brush.Color := clRed; '1' : Spielfeld.Canvas.Brush.Color := clBlue; '2' : Spielfeld.Canvas.Brush.Color := clYellow; '3' : Spielfeld.Canvas.Brush.Color := clGreen; '4' : Spielfeld.Canvas.Brush.Color := clWhite; else Spielfeld.Canvas.Brush.Color := clBLack; // Farbe für "gelöscht" end; // endcase Spielfeld.Canvas.Pen.Color := clBlack; Spielfeld.Canvas.Rectangle(Rect); end; {=====================================================================} procedure TForm1.LeisteDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState); begin if Leiste.Cells[ACol,ARow] <> '' then case Leiste.Cells[ACol,ARow][1] of '0' : Leiste.Canvas.Brush.Color := clRed; '1' : Leiste.Canvas.Brush.Color := clBlue; '2' : Leiste.Canvas.Brush.Color := clYellow; '3' : Leiste.Canvas.Brush.Color := clGreen; '4' : Leiste.Canvas.Brush.Color := clWhite; else Leiste.Canvas.Brush.Color := clBlack; // Farbe für "gelöscht" end; // endcase Leiste.Canvas.Pen.Color := clBlack; Leiste.Canvas.Rectangle(Rect); end; {=====================================================================} procedure TForm1.NeuesSpiel1Click(Sender: TObject); begin NeuesSpiel; Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0'; Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden : 30'; // Statusbar1.Panels[2].Text := 'Level : 1'; // Level := 1; Punkte := 0; Runden := 30; anzahlgleichfarbigerbloecke := 0; Zeit.Enabled := true; Form13.start := now; Spielmodus1.Enabled := False; Schwierigkeitsgrad.Enabled := False; Highscore1.Enabled := False; end; {=====================================================================} procedure TForm1.GleicheFarbenLoeschen; var x,y ,i ,x1 : integer; Lueckevorhanden,LeereZeile : boolean; ZeileBloecke : integer; begin if anzahlGleichfarbigerbloecke > 1 then begin // es gibt bloecke zu löschen // zu löschende blöcke markieren for x := 0 to Spielfeld.ColCount -1 do for y := 0 to Spielfeld.RowCount -1 do if StrToInt(Spielfeld.Cells[x,y]) > 4 then Spielfeld.Cells[x,y] := '-1'; for x := 0 to Spielfeld.ColCount -1 do begin repeat Lueckevorhanden := false; // Lücke suchen ZeileBloecke := -1; // eine nicht existierende Zeilennummer for y := 0 to Spielfeld.RowCount - 2 do if (Spielfeld.Cells[x,y] <> '-1') and (Spielfeld.Cells[x,y+1]='-1') then begin ZeileBloecke := y; Lueckevorhanden := true; end; if Lueckevorhanden then begin while (ZeileBloecke < Spielfeld.RowCount -1) and (Spielfeld.Cells[x,ZeileBloecke+1]='-1')do begin for y := ZeileBloecke downto 0 do begin Spielfeld.Cells[x,y+1] :=Spielfeld.Cells[x,y]; Spielfeld.Cells[x,y] := '-1'; end; end; end; until not Lueckevorhanden; end; for x := 1 to Spielfeld.ColCount -2 do // ab den vollen Spalten anfangen zuzählen begin i := 0; // Anzahl der leeren Kästchen for y := 0 to Spielfeld.RowCount -1 do begin if Spielfeld.Cells[x,y] = '-1' then i := i+1; // erhöhe die Kästchen um 1 end; if i = Spielfeld.RowCount // wenn die Spalte leer ist then begin if x <= Spielfeld.ColCount/2 // wenn die Hälfte oder weniger mit Kaestchen belegt ist then begin for x1 := x downto 1 do // schieben alles nach links, welche Spalte frei ist begin for y := 0 to Spielfeld.RowCount-1 do Spielfeld.Cells[x1,y] := Spielfeld.Cells[x1-1,y]; // Verschiebung Bloecke end; for y := 0 to Spielfeld.RowCount-1 do Spielfeld.Cells[0,y] := '-1'; // Übertragung Farben Bloecke end else begin for x1 := x to Spielfeld.ColCount -2 do // schieben alles nach rechts, welche Spalte frei ist begin for y := 0 to Spielfeld.RowCount-1 do Spielfeld.Cells[x1,y] := Spielfeld.Cells[x1+1,y]; // Verschiebung Bloecke end; for y := 0 to Spielfeld.RowCount-1 do Spielfeld.Cells[Spielfeld.ColCount-1,y] := '-1'; // Übertragung Farben der Bloecke end; end; end; end else // keine Bloecke zu löschen begin for x := 0 to Spielfeld.ColCount -1 do for y := 0 to Spielfeld.RowCount -1 do if StrToInt(Spielfeld.Cells[x,y]) > 4 then Spielfeld.Cells[x,y] := IntToStr(StrToInt(Spielfeld.Cells[x,y])-5); //alter wert wiederherstellen end; LeereZeile := true; for x := 0 to Spielfeld.ColCount-1 do begin if Spielfeld.Cells[x,Spielfeld.RowCount-1] <> '-1' then LeereZeile := false; end; if LeereZeile = true then Punkte := Punkte + 2000; end; {=====================================================================} procedure TForm1.GleicheFarbenFinden(x, y : integer); var farbwert : string; begin anzahlgleichfarbigerbloecke := anzahlgleichfarbigerbloecke+1; // farbcode merken farbwert := Spielfeld.Cells[x,y]; // zelle markieren Spielfeld.Cells[x,y] := IntToStr(StrToInt(Spielfeld.Cells[x,y])+5); // nördliche zelle testen if y > 0 then if Spielfeld.Cells[x,y-1] = farbwert then GleicheFarbenFinden(x,y-1); // östliche if x < Spielfeld.ColCount - 1 then if Spielfeld.Cells[x+1,y] = farbwert then GleicheFarbenFinden(x+1,y); // südliche if y < Spielfeld.RowCount - 1 then if Spielfeld.Cells[x,y+1] = farbwert then GleicheFarbenFinden(x,y+1); // westliche if x > 0 then if Spielfeld.Cells[x-1,y] = farbwert then GleicheFarbenFinden(x-1,y); end; {=====================================================================} procedure TForm1.SpielfeldSelectCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; var CanSelect: Boolean); var b, i : integer; begin anzahlgleichfarbigerbloecke := 0; if Spielfeld.Cells[ACol,Arow] <> '-1' then GleicheFarbenFinden(ACol, ARow); b := anzahlgleichfarbigerbloecke; case b of 0,1 : Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 0 + Punkte; 2 : Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 5 + Punkte; 3 : Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 10 + Punkte; 4 : Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 15 + Punkte; 5 : Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 20 + Punkte; 6 : Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 25 + Punkte; 7 : Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 30 + Punkte; else Punkte := Anzahlgleichfarbigerbloecke * 60 + Punkte; end; Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte :' + IntToStr(Punkte); GleicheFarbenLoeschen; { QuickRep1.Prepare; i := QuickRep1.anzahlgleichfarbigerbloecke; QuickRep1.Preview; } end; {=====================================================================} procedure TForm1.ZeitTimer(Sender: TObject); var x,y : integer; Highscore : TStringList; begin if Kaestchen = Leiste.ColCount // Leiste voll then begin for x := 0 to Spielfeld.ColCount-1 do // für oberste Zeile begin if Spielfeld.Cells[x,0] <> '-1' then begin LetzteZeile := true; // wenn Letzte Zeile belegt Zeit.Enabled := false; Spielfeld.Enabled := false; PunkteEnde := Punkte; Form8.ShowModal; // öffnen Fenster mit Game Over Highscore := TStringList.Create; if FileExists('Highscore.txt22') then Highscore.LoadfromFile('Highscore.txt22'); Highscore.Add(IntToStr(PunkteEnde)); Highscore.SaveToFile('Highscore.txt22'); Form5.LeseHighscore; Form5.Hide; Form5.Show; end; if LetzteZeile = true then break; // beendet for-Schleife end; if LetzteZeile = false then begin for y := 0 to Spielfeld.RowCount-1 do begin for x := 0 to Spielfeld.ColCount-1 do Spielfeld.Cells[x,y] := Spielfeld.Cells[x,y+1]; // Spiel läuft weiter end; for x := 0 to Spielfeld.ColCount-1 do Spielfeld.Cells[x,Spielfeld.RowCount-1] := Leiste.Cells[x,0]; // Leiste wird weiter übertragen for x := 0 to Leiste.ColCount-1 do // leeren der Leiste Leiste.Cells[x,0] := '-1'; Kaestchen := 0; Runden := Runden -1; Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden :' + IntToStr(Runden); if Runden = 0 then begin Zeit.Enabled := false; Spielfeld.Enabled := false; PunkteEnde := Punkte; Form13.ShowModal; Level := Level +1; Runden := (Level-1)*10+30; Zeit.Interval := 500 - (Level - 1) * 10; Zeit.Enabled := true; Spielfeld.Enabled := true; Highscore := TStringList.Create; if FileExists('Highscore.txt22') then Highscore.LoadfromFile('Highscore.txt22'); Highscore.Add(IntToStr(PunkteEnde)); Highscore.SaveToFile('Highscore.txt22'); Form5.LeseHighscore; Form5.Show; end; end; end else // füllen untere Leiste auf begin Leiste.Cells[Kaestchen,0] := IntToStr(random(5)); Kaestchen := Kaestchen+1; end; end; {=====================================================================} procedure TForm1.EntwicklerClick(Sender: TObject); begin if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann then begin Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten end; if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar then begin Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren end; Form3.ShowModal; end; {=====================================================================} procedure TForm1.BedienungsanleitungClick(Sender: TObject); begin if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann then begin Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten end; if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar then begin Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren end; Form4.ShowModal; end; {=====================================================================} procedure TForm1.Highscore1Click(Sender: TObject); begin Form5.ShowModal; end; {=====================================================================} procedure TForm1.Steuerung1Click(Sender: TObject); begin if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann then begin Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten end; if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar then begin Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren end; Form6.ShowModal; end; {=====================================================================} procedure TForm1.Stopp1Click(Sender: TObject); begin Spielmodus1.Enabled := True; Schwierigkeitsgrad.Enabled := True; Highscore1.Enabled := True; if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann then begin Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten end; if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar then begin Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren end; end; {=====================================================================} procedure TForm1.Fortsetzen1Click(Sender: TObject); begin Spielmodus1.Enabled := False; Schwierigkeitsgrad.Enabled := False; Highscore1.Enabled := False; if Zeit.Enabled = false // wenn Zeit nicht läuft dann then begin Zeit.Enabled := true; // Programm starten/Zeit laufen lassen end; if Spielfeld.Enabled = false then begin Spielfeld.Enabled := true; end; end; {=====================================================================} procedure TForm1.LeichtClick(Sender: TObject); begin NeuesSpiel; Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten Zeit.Interval := 550; // Zeitintervall beträgt 700 Millisekunden Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden : 30'; Runden := 30; Leicht.Enabled := False; // deaktiviert Leicht, da geladen Mittel.Enabled := True; Schwer.Enabled := True; Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0'; Punkte := 0; if Runden = 0 then begin Level :=Level+1; Runden :=(Level-1)*5+30; Zeit.Interval := Zeit.Interval-5; end; begin if anzahlGleichfarbigerbloecke > 1 then begin GleicheFarbenLoeschen; end; end end; {=====================================================================} procedure TForm1.MittelClick(Sender: TObject); begin NeuesSpiel; Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten Zeit.Interval := 450; // Zeitintervall beträgt 300 Millisekunden Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden : 50'; Runden := 50; Leicht.Enabled := True; Mittel.Enabled := False; // deaktiviert Mittel, da geladen Schwer.Enabled := True; Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0'; Punkte := 0; end; {=====================================================================} procedure TForm1.SchwerClick(Sender: TObject); begin NeuesSpiel; Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten Zeit.Interval := 300; // Zeitintervall beträgt 100 Millisekunden Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden : 70'; Runden := 70; Leicht.Enabled := True; Mittel.Enabled := True; Schwer.Enabled := False; // deaktiviert Schwer, da geladen Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0'; Punkte := 0; end; {=====================================================================} procedure TForm1.Spielmodus1Click(Sender: TObject); begin Form9.ShowModal; end; {=====================================================================} procedure TForm1.CollapseClick(Sender: TObject); begin Spielmodus1.Enabled := True; Schwierigkeitsgrad.Enabled := True; Highscore1.Enabled := True; if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann then begin Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten end; if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar then begin Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren end; Form7.ShowModal; end; {=====================================================================} procedure TForm1.HorseClick(Sender: TObject); begin Spielmodus1.Enabled := True; Schwierigkeitsgrad.Enabled := True; Highscore1.Enabled := True; if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann then begin Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten end; if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar then begin Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren end; Form11.ShowModal; end; {=====================================================================} procedure TForm1.GypsyClick(Sender: TObject); begin Spielmodus1.Enabled := True; Schwierigkeitsgrad.Enabled := True; Highscore1.Enabled := True; if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann then begin Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten end; if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar then begin Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren end; Form12.ShowModal; end; {=====================================================================} procedure TForm1.Memories1Click(Sender: TObject); begin Spielmodus1.Enabled := True; Schwierigkeitsgrad.Enabled := True; Highscore1.Enabled := True; if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann then begin Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten end; if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar then begin Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren end; Form2.ShowModal; end; {=====================================================================} procedure TForm1.SwaggerJackin1Click(Sender: TObject); begin Spielmodus1.Enabled := True; Schwierigkeitsgrad.Enabled := True; Highscore1.Enabled := True; if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann then begin Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten end; if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar then begin Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren end; Form14.ShowModal; end; {=====================================================================} end. |
Zitat |
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#19
Vom erneuten Posten wird es aber auch nicht besser . Generell fallen mir 2 Möglichkeiten ein: die "Auf die Schnelle"-Lösung wären globale Variablen, in denen Du die Einstellungen speicherst und entsprechend wieder ausliest. Die saubere Variante wäre eine eigene Klasse in einer eigenen Unit, die die Einstellungen verwaltet.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein) Dieser Tag ist längst gekommen |
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Swagger Jackin
(Gast)
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#20
Die Einstellungen sollen gespeichert werden. Wie soll die saubere Methode aussehen ? Welche Komponenten müssen verwendet werden, ich verstehe es nicht ganz, Hilfe !??
Delphi-Quellcode:
das sind die Einstellungen --> funktionieren.
Das ist meine Form mit den einstellungen:
{=====================================================================} procedure TForm15.Button1Click(Sender: TObject); begin case ComboBox1.ItemIndex of 0: begin Form1.mediaPlayer1.FileName := 'Collapse.wav'; Form1.mediaplayer1.Open; Form1.mediaplayer1.Play; if Form1.mediaPlayer1.Position = Form1.mediaPlayer1.Length then begin Form1.mediaPlayer1.Rewind; Form1.mediaPlayer1.Play; end; end; 1: begin Form1.mediaplayer1.FileName := 'horse.wav'; Form1.mediaplayer1.Open; Form1.mediaplayer1.Play; if Form1.mediaPlayer1.Position = Form1.mediaPlayer1.Length then begin Form1.mediaPlayer1.Rewind; Form1.mediaPlayer1.Play; end; end; 2: begin Form1.mediaplayer1.FileName := 'electro.wav'; Form1.mediaplayer1.Open; Form1.mediaplayer1.Play; if Form1.mediaPlayer1.Position = Form1.mediaPlayer1.Length then begin Form1.mediaPlayer1.Rewind; Form1.mediaPlayer1.Play; end; end; 3: begin Form1.mediaplayer1.FileName := 'Memories.wav'; Form1.mediaplayer1.Open; Form1.mediaplayer1.Play; if Form1.mediaPlayer1.Position = Form1.mediaPlayer1.Length then begin Form1.mediaPlayer1.Rewind; Form1.mediaPlayer1.Play; end; end; 4: begin Form1.mediaplayer1.FileName := 'Jackin.wav'; Form1.mediaplayer1.Open; Form1.mediaplayer1.Play; if Form1.mediaPlayer1.Position = Form1.mediaPlayer1.Length then begin Form1.mediaPlayer1.Rewind; Form1.mediaPlayer1.Play; end; end; end; case Radiogroup1.ItemIndex of 0: begin Showmessage ('Sie haben Leicht gewählt'); Form1.NeuesSpiel; Form1.Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten Form1.Zeit.Interval := 550; // Zeitintervall beträgt 700 Millisekunden Form1.StatusBar1.Panels[1].Text := 'Runden : 30'; Runden := 30; Form1.Leicht.Enabled := False; // deaktiviert Leicht, da geladen Form1.Mittel.Enabled := True; Form1.Schwer.Enabled := True; Form1.StatusBar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0'; Punkte := 0; if Runden = 0 then begin Level :=Level+1; Runden :=(Level-1)*5+30; Form1.Zeit.Interval := Form1.Zeit.Interval-5; end; begin if anzahlGleichfarbigerbloecke > 1 then begin Form1.GleicheFarbenLoeschen; end; end end; 1: begin Showmessage ('Sie haben Mittel gewählt'); Form1.NeuesSpiel; Form1.Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten Form1.Zeit.Interval := 450; // Zeitintervall beträgt 300 Millisekunden Form1.Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden : 50'; Runden := 50; Form1.Leicht.Enabled := True; Form1.Mittel.Enabled := False; // deaktiviert Mittel, da geladen Form1.Schwer.Enabled := True; Form1.Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0'; Punkte := 0; end; 2: begin Showmessage ('Sie haben Schwer gewählt'); Form1.NeuesSpiel; Form1.Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten Form1.Zeit.Interval := 300; // Zeitintervall beträgt 100 Millisekunden Form1.Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden : 70'; Runden := 70; Form1.Leicht.Enabled := True; Form1.Mittel.Enabled := True; Form1.Schwer.Enabled := False; // deaktiviert Schwer, da geladen Form1.Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0'; Punkte := 0; end; end; begin if ComboBox1.ItemIndex = 0 then Showmessage ('Sie haben Collapse Music gewählt'); if ComboBox1.ItemIndex = 1 then Showmessage ('Sie haben Amazing Horse gewählt'); if ComboBox1.ItemIndex = 2 then Showmessage ('Sie haben Electro Gypsy gewählt'); if ComboBox1.ItemIndex = 3 then Showmessage ('Sie haben Memories gewählt'); if ComboBox1.ItemIndex = 4 then Showmessage ('Sie haben Swagger Jackin gewählt'); end; if ComboBox1.ItemIndex = 0 then begin if MessageDlg('Wirklich Beginnen ?',mtInformation,[mbYes,mbNo],0)=6 // Frage gestellt bevor Start then Form15.Close; end else begin Showmessage('Bitte wähle einen Spielmodus, einen Schwierigkeitsgrad und eine Musik !');// müssen drei Einstellungen gewählt sein end; end; {=====================================================================} procedure TForm15.ComboBox1Change(Sender: TObject); begin if ComboBox1.ItemIndex = 0 then begin Form1.NeuesSpiel; Form1.Spielmodus1.Enabled := False; Form1.Schwierigkeitsgrad.Enabled := False; Form1.Highscore1.Enabled := False; if Form1.Zeit.Enabled = false // wenn Zeit nicht läuft dann then begin Form1.Zeit.Enabled := true; // Programm starten/Zeit laufen lassen end; if Form1.Spielfeld.Enabled = false then begin Form1.Spielfeld.Enabled := true; end; Form1.StatusBar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0'; Form1.StatusBar1.Panels[1].Text := 'Runden : 30'; Punkte := 0; Runden := 30; anzahlgleichfarbigerbloecke := 0; Form1.Zeit.Enabled := true; Form13.start := now; Form1.Spielmodus1.Enabled := False; Form1.Schwierigkeitsgrad.Enabled := False; Form1.Highscore1.Enabled := False; Form9.Close; end else begin Form1.NeuesSpiel; Form1.Spielmodus1.Enabled := False; Form1.Schwierigkeitsgrad.Enabled := False; Form1.Highscore1.Enabled := False; if Form1.Zeit.Enabled = false // wenn Zeit nicht läuft dann then begin Form1.Zeit.Enabled := true; // Programm starten/Zeit laufen lassen end; if Form1.Spielfeld.Enabled = false then begin Form1.Spielfeld.Enabled := true; end; Form1.StatusBar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0'; Form1.StatusBar1.Panels[1].Text := 'Runden : 50'; Punkte := 0; Runden := 50; anzahlgleichfarbigerbloecke := 0; Form1.Zeit.Enabled := true; Form13.start := now; Form1.Spielmodus1.Enabled := False; Form1.Schwierigkeitsgrad.Enabled := False; Form1.Highscore1.Enabled := False; Form9.Close; end; end; {=====================================================================} end. Vielleicht muss man beim Neues Spiel die Einstellungen speichern:
Delphi-Quellcode:
{=====================================================================}
procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject); begin if Form15.ShowModal then ----> hier ist ein Fehler (then muss vom Typ boolean sein) steht als Fehler da begin Spielmodus1.Enabled := True; Schwierigkeitsgrad.Enabled := True; Highscore1.Enabled := True; if Zeit.Enabled = true // wenn Zeit läuft dann then begin Zeit.Enabled := false; // Programm stoppen/ Zeit anhalten end; if Spielfeld.Enabled = true // wenn Oberfläche bedienbar then begin Spielfeld.Enabled := false; // Oberfläche deaktivieren end; end; Spielfeld.DefaultColWidth := Zellengroesse; Spielfeld.DefaultRowHeight := Zellengroesse; Spielfeld.ClientWidth := Spielfeld.ColCount*(Zellengroesse+Spielfeld.GridLineWidth); Spielfeld.ClientHeight := Spielfeld.RowCount*(Zellengroesse+Spielfeld.GridLineWidth); Leiste.DefaultColWidth := Zellengroesse; Leiste.DefaultRowHeight := Zellengroesse; Leiste.ClientWidth := Leiste.ColCount*(Zellengroesse+Leiste.GridLineWidth); Leiste.ClientHeight := Leiste.RowCount*(Zellengroesse+Leiste.GridLineWidth); // Statusbar im Verhältnis 1:3 teilen StatusBar1.Panels[0].Width := StatusBar1.Width div 2; Form1.Width := Spielfeld.ClientWidth+12; Form1.Height := Spielfeld.ClientHeight+80+Leiste.ClientHeight+30; randomize; NeuesSpiel; Spielfeld.Enabled := false; // bei Start Stillstand Zeit.Enabled := false; // Zeit anhalten sofort nach Start Classic:= true; end; {=====================================================================} {=====================================================================} procedure TForm1.NeuesSpiel1Click(Sender: TObject); begin NeuesSpiel; Statusbar1.Panels[0].Text := 'Punkte : 0'; Statusbar1.Panels[1].Text := 'Runden : 30'; // Statusbar1.Panels[2].Text := 'Level : 1'; // Level := 1; Punkte := 0; Runden := 30; anzahlgleichfarbigerbloecke := 0; Zeit.Enabled := true; Form13.start := now; Spielmodus1.Enabled := False; Schwierigkeitsgrad.Enabled := False; Highscore1.Enabled := False; end; {=====================================================================} {=====================================================================} procedure TForm1.NeuesSpiel; var x,y,i : integer; begin for x := 0 to Spielfeld.ColCount-1 do begin i := random(4)+1; // zufällige Anordnung der Kästchen for y := Spielfeld.RowCount-i to Spielfeld.RowCount-1 do Spielfeld.Cells[x,y] := IntToStr(random(5)); // belegt alle Felder mit Farbe for y := 0 to Spielfeld.RowCount-i-1 do Spielfeld.Cells[x,y] := '-1'; // belegt alle leeren Felder mit schwarz end; for x := 0 to Leiste.ColCount-1 do Leiste.Cells[x,0] := IntToStr(random(5)); // zufällige Belegung der Leiste Zeit.Enabled := true; // Uhr anschalten Zeit.Interval := 500; Kaestchen := Spielfeld.ColCount; LetzteZeile := false; Spielfeld.Enabled := true; end; {=====================================================================} |
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