Bislang musste ich mich nicht näher mit
XML-Dateien befassen, so dass ich mich in Bezug darauf als relativen Anfänger bezeichnen kann.
Ich habe
XML-Dateien (Teile von Word bzw. Libre-Office-Dokument-Vorlagen), dort sind Platzhalter drin und die möchte ich entweder durch einen einzeiligen Text oder durch mehrzeiligen Text (am besten mit Softbreak-Umbrüchen) ersetzen.
Zwar kriege ich das vom Prinzip her durch auch mit einfachem Suchen und ersetzen hin, aber wenn ein Anwender die Vorlagen-Dokumente verändert, dann ändert sich die
XML-Stuktur (die Tags) in einer Art und Weise, die ich nicht vorhersehen kann und dann funktionieren meine Suchen- und Ersetzen Bemühungen nicht mehr (die TAG-Struktur kommt dann irgendwie durcheinander).
Also Anlass sich jetzt doch mal mit
XML befassen zu müssen.
Mir liegen die
XML-Dateien als TMemorystream vor, in einer FMX-Anwendung.
Kann mir freundlicherweise jemand sagen, welche mit Delphi mitgelieferte
XML-Klasse ich hier verwenden sollte?
Habe hier TXMLDocument gefunden, da kann ich das
XML-dokument per Stream oder file laden. Finde aber keine Items-Eigenschaft oder ähnliches, wie ich da durch iterieren kann.
Also, wie iteriere ich hier durch die einzelnen Knoten, um meine Platzhalter-Texte zu finden und wie ersetze ich ihn (einzeilig dürfte einfach sein, aber mehrzeilig)?
In der Anlage mal die Beispiel-
XML-Dateien und wie diese als Vorlage (hier in Word) aussehen.
Den Platzhalter {Adr_Alles} möchte ich durch eine korrekt formatierte Adresse ersetzen, also mehrere Zeilen (Anrede, Name, Straße, PLZ und Ort), die anderen Platzhalter durch einfachen, einzeiligen Text.