AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Maus Bewegen, Ohne WinAPI

Ein Thema von stiftII · begonnen am 26. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 27. Feb 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
stiftII

Registriert seit: 2. Sep 2009
Ort: Cuxhaven
122 Beiträge
 
#1

Maus Bewegen, Ohne WinAPI

  Alt 26. Feb 2010, 22:47
Hi,
ist es möglich die Maus via Delphi zu bewegen ohne dabei auf die WinAPI zurückzugreifen, sondern alternativ zB direkt den Maustreiber anzusprechen oder ähnliches.

Oder.. Gibt es so etwas wie einen virtuellen Maustreiber, welchen man mit bestimmten Komponenten oder Libraries ansprechen kann ?

~stiftII
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.197 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Maus Bewegen, Ohne WinAPI

  Alt 26. Feb 2010, 22:50
Auch ein Maustreiber wird nicht ohne verwendung der WinAPI auskommen! Ohne das läuft gar nix. Es ist halt ein anderer Teil der API die Windows bereitstellt.

Was stört dich an der "normalen" Verwendung der "üblichen" API-Funktionen?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Maus Bewegen, Ohne WinAPI

  Alt 26. Feb 2010, 22:50
Also immer wenn ich so was lese, denke ich: Auto fahren ohne Auto. Und dann frage ich mich immer: Warum?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#4

Re: Maus Bewegen, Ohne WinAPI

  Alt 26. Feb 2010, 22:55
Zitat von Bernhard Geyer:
Auch ein Maustreiber wird nicht ohne verwendung der WinAPI auskommen! Ohne das läuft gar nix. Es ist halt ein anderer Teil der API die Windows bereitstellt.
Das ist schlichtweg falsch. Gerätetreiber liegen weit unterhalb der WinAPI, sie kommunizieren direkt mit dem Hardware Abstraction Layer (welcher zwar selbstverständlich ein Teil von Windows ist... aber nicht der WinAPI).

Sinnbefreit ist das Unterfangen nichtsdestoweniger
  Mit Zitat antworten Zitat
stiftII

Registriert seit: 2. Sep 2009
Ort: Cuxhaven
122 Beiträge
 
#5

Re: Maus Bewegen, Ohne WinAPI

  Alt 26. Feb 2010, 22:57
Zitat:
Auch ein Maustreiber wird nicht ohne verwendung der WinAPI auskommen! Ohne das läuft gar nix. Es ist halt ein anderer Teil der API die Windows bereitstellt.

Was stört dich an der "normalen" Verwendung der "üblichen" API-Funktionen?
Was ist denn dann der Unterschied, technisch gesehen, wenn Windows die Maus bewegt, direkt über Funktionen wie SendInput, oder wenn der Maustreiber die Bewegung initiiert ?_?


Zitat von Luckie:
Also immer wenn ich so was lese, denke ich: Auto fahren ohne Auto. Und dann frage ich mich immer: Warum?
na zB. weil man mit nem Auto nicht ins Einkaufszentrum fahren darf, es aber dennoch unglaubich praktisch wäre :]].
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Maus Bewegen, Ohne WinAPI

  Alt 26. Feb 2010, 22:59
Ich frage mich gerade, ob ein Maustreiber in beide Richtungen funktioniert. Er muss ja Windows nur über die Bewegung der Maus informieren. Selbst wissen, wo die Maus auf dem Bildschirm steht muss er ja nicht. Warum sollte er also den Mauszeiger bewegen können? Oder erwartest du, dass sich dann auch die Maus auf dem Tisch bewegt?

@stiftII: Aber wo ist der Sinn bei deinem Vorhaben.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Torpedo

Registriert seit: 21. Dez 2003
410 Beiträge
 
#7

Re: Maus Bewegen, Ohne WinAPI

  Alt 26. Feb 2010, 23:01
Ich bin nicht sicher, aber ich vermute mal die Maus/der Maus-Cursor ist eine Funktion von Windows selbst. Das heißt, wenn man sie bewegen will, MUSS man Windows bitten, das zu tun. Und genau dafür ist die WinAPI da.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Maus Bewegen, Ohne WinAPI

  Alt 26. Feb 2010, 23:03
Natürlich ist es eine Funktion von Windows. Der Treiber teilt Windows nur mit, in welche Richtung und wie weit sich die maus bewegt hat. Das Zeichnen und umsetzen auf dem Display tut Windows.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.197 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Maus Bewegen, Ohne WinAPI

  Alt 26. Feb 2010, 23:08
Zitat von Meflin:
Das ist schlichtweg falsch. Gerätetreiber liegen weit unterhalb der WinAPI, sie kommunizieren direkt mit dem Hardware Abstraction Layer (welcher zwar selbstverständlich ein Teil von Windows ist... aber nicht der WinAPI)
Stimmt natürlich
Aber beim Sinn sind wir uns einig.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Maus Bewegen, Ohne WinAPI

  Alt 26. Feb 2010, 23:09
'Was du höchstens machen könntest wäre Windows vozugaukeln, dass sich die Maus bewegt hat. Aber das dürfte nicht einfach sein.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz