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Memory-Spiel OOP

Ein Thema von Jazzman_Marburg · begonnen am 26. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2010
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Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#1

Memory-Spiel OOP

  Alt 26. Feb 2010, 18:58
Hallo Gemeinde,
mich plagt gerade folgendes Problem:
Ich schreibe ein Memory-Spiel, und dazu habe ich eine Klasse TSpielKarte und eine Container-Klasse, die die Verwaltung der Karten übernimmt und so das Spielfeld als Objekt darstellt (TSpielfeld).
Nun möchte ich, dass jede Karte ein Rückenbild anzeigt (beim Klicken dann das Bild dessen Zwilling ja gesucht werden soll). Dazu überreiche ich im CREATE des Spielfeldes eine ImageList, die alle Bilder enthält.
Das Spielfeld initialisiert (created) nun alle benötigten Spielkarten -- und soll z.B. das erste Bild in der ImageListe als Rücken-Bild für alls Spielkarten verwenden.

Der Spielkarten-Konstruktor sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
constructor TSpielKarte.Create(Owner: TComponent);
begin
  inherited Create(Owner);
  Self.OnClick := Click;

  FImage := TBitmap.create;
  FImage.Width := 100;
  FImage.Height := 100;

end;
Die Initialisierung der Spielkarten erfolgt der Klasse Spielfeld etwa so:
Delphi-Quellcode:
  RueckBild := TBitmap.Create;
  FBilderliste.GetBitmap(3, RueckBild);

  for i := 0 to FCounTSpielKartes - 1 do
  begin
    Card := TSpielKarte.Create(nil);
    Card.Parent := FParent;
    Card.Height := 102;
    Card.Width := 102;
    Card.FImage := RueckBild;
    ...
Nun sehe ich aber kein "RueckBild" auf der Karte. D.h. ich habe irgendwas mit dem Card.FImage vermurkst. Nur was?
Ich dachte zunächst, dass FImage ein Parent bräuchte -- ist aber wohl Unsinn.

Jede Spielkarte soll halt die Möglichkeit haben ein Bild vom Typ TBitmap anzuzeigen. Da ich später vielleicht auch Text auf der Spielkarte anzeigen wollte, habe ich mich dagegen entschieden, einfach 20 TBitmaps als Spielkarten zu verwenden.

Dankbar für jede Idee/Kommentar.
Gruß
Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
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DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
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27.622 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Memory-Spiel OOP

  Alt 26. Feb 2010, 19:04
Du erzeugst Dir da aber ein Speicherleck. Wie ist es so?Card.FImage.Assign(RueckBild);
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
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Jazzman_Marburg

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359 Beiträge
 
#3

Re: Memory-Spiel OOP

  Alt 26. Feb 2010, 19:16
Hallo!

Zitat von DeddyH:
Du erzeugst Dir da aber ein Speicherleck. Wie ist es so?
Card.FImage.Assign(RueckBild);
Das ist zwar auch nett -- aber ich sehe immer noch kein Bild!
Ist denn der Rest ok?
Ich habe gerade überprüft, ob die übergebene ImageList (mit Bildchen gefüllt) im Spielfeld auch ankommt: Ja.

Delphi-Quellcode:
constructor TSpielFeld.Create(...; BilderListe: TImageList);
begin
  inherited Create;
  Randomize;
  FBilderliste := BilderListe; // FBilderliste.Count = 20. Also war die Übergabe sowiet ok
  IniTSpielFeld;
...
Irgendwo ist da der Wurm drin...

Danke & Gruß
Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
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daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
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594 Beiträge
 
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#4

Re: Memory-Spiel OOP

  Alt 26. Feb 2010, 19:37
Wo malst du FImage den auf die "Karte"?
Lars
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Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#5

Re: Memory-Spiel OOP

  Alt 26. Feb 2010, 19:51
Zitat von daywalker9:
Wo malst du FImage den auf die "Karte"?
Naja, ich dachte an der Stelle, wo die Spielkarte erzeugt wird, übergebe ich FImage das "Rueckbild":

Delphi-Quellcode:
  // SpielFeld wird created und danach werden die Spielkarten erzeugt...
  RueckBild := TBitmap.Create;
  FBilderliste.GetBitmap(3, RueckBild);

  for i := 0 to FCounTSpielKartes - 1 do
  begin
    Card := TSpielKarte.Create(nil);
    Card.Parent := FParent;
    Card.Height := 102;
    Card.Width := 102;
    Card.FImage := RueckBild; // Hier übergebe ich ein Bitmap an das FImage, das war es.
    ...
Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
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daywalker9

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594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#6

Re: Memory-Spiel OOP

  Alt 26. Feb 2010, 20:05
ja, das sehe ich. aber dann ist das ja lange noch nicht sichtbar. Es hängt bisher nur als Variable in deinem Objekt..
Lars
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Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#7

Re: Memory-Spiel OOP

  Alt 26. Feb 2010, 20:14
Zitat von daywalker9:
ja, das sehe ich. aber dann ist das ja lange noch nicht sichtbar. Es hängt bisher nur als Variable in deinem Objekt..
Ich kann nur ahnen was Du sagen möchtest, dewegen habe ich mal folgendes ausprobiert:

Delphi-Quellcode:
    Card.FImage := RueckBild;
    Card.Canvas.Draw(0, 0, Card.FImage);
(Gleiche Stelle wie oben).
Aber weder sehe ich nun etwas, noch macht "Card.Canvas.Draw(0, 0, Card.FImage);" irgendwie einen Sinn auf mich. Das FImage hat ja kein Parent, also dachte ich, wenn ich dem FImage ein Bitmap übergebe, würde es automatisch gezeigt...

Bin verwirrt.

Gruß
Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
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daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#8

Re: Memory-Spiel OOP

  Alt 26. Feb 2010, 20:17
Eine Bitmap selber hat keinen Parent. Es ist ja "nur" ein Bild. Um das Bild anzuzeigen musst du entweder direkt auf dem Canvas machen oder benutzt ein "TImage". Dies kann auch Bitmaps anzeigen.
Lars
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Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#9

Re: Memory-Spiel OOP

  Alt 26. Feb 2010, 20:40
Jepp -- das war wirklich dumm

Vielen Dank!

Schönen Abend!
Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
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