Thema: Delphi Freigabe Thread

Einzelnen Beitrag anzeigen

AJ_Oldendorf

Registriert seit: 12. Jun 2009
385 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Freigabe Thread

  Alt 12. Feb 2021, 11:42
Hallo zusammen,
ich habe folgenden Code (total abgespeckt auf ein Minimum).
Ich create einen Thread mit FreeOnTerminate=False, der tut irgendwas, wird fertig und wird dann wieder gefreet. Trotzdem habe ich beim Beenden ein Speicherleck von dem Objekt obwohl das Destroy vom Thread vorher durchgelaufen wird beim Destroy der Form, dass Objekt auch Nil ist. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Generics.Collections, Vcl.StdCtrls;

type
  TSammelListe = Class(TList<TGraphicControl>);

  TAnalyseThread = class(TThread)
  private
    FList : TSammelListe;

  protected
    procedure Execute; override;
  public
    Status : AnsiString;
    OnReady : TNotifyEvent;

    constructor Create(CreateSuspended : Boolean);
    destructor Destroy; override;
  end;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure FormDestroy(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
    AnalyseThread : TAnalyseThread;

    procedure OnAnalyseReady(Sender: TObject);
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  if Assigned(AnalyseThread) then
  begin
    AnalyseThread.Terminate;
    FreeAndNil(AnalyseThread);
  end;

  AnalyseThread := TAnalyseThread.Create(True);

  if Assigned(AnalyseThread) then
  begin
    AnalyseThread.OnReady := OnAnalyseReady;

    AnalyseThread.Start;
  end;
end;

procedure TForm1.OnAnalyseReady(Sender: TObject);
begin
  //Auswertung des Daten...

  if Assigned(AnalyseThread) then
  begin
    AnalyseThread.Terminate;
    FreeAndNil(AnalyseThread);
  end;
end;

procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  if Assigned(AnalyseThread) then
  begin
    AnalyseThread.Terminate;
    FreeAndNil(AnalyseThread);
  end;
end;

{ TAnalyseThread }

constructor TAnalyseThread.Create(CreateSuspended: Boolean);
begin
  inherited Create(CreateSuspended);

  FList := TSammelListe.Create;

  FreeOnTerminate := False;
end;

destructor TAnalyseThread.Destroy;
begin
  if Assigned(FList) then
  begin
    FList.Clear;
    FreeAndNil(FList);
  end;

  inherited Destroy;
end;

procedure TAnalyseThread.Execute;
begin
  inherited;

  //Tue irgendwas bis fertig...

  if Assigned(OnReady) then
    OnReady(Self);
end;

end.
  Mit Zitat antworten Zitat